USB Platte Leerlaufzeit ändern

Netrunner

Commander
Hallo alle :)
Folgendes Problem:
Ich habe mir einen wirklich flüsterleisen Rechner gebaut der auch wunderbar seine Dienste tut.
Anzeig alleine meine externe USB 2.0 Platte ist ziemlich laut und das stört. Es ist eine 3TB Seagate Platte die einen eigenen Stromanschluss hat. Nach ca. 45 Min leerlauf schaltet die Platte automatisch ab.

Das dauert mir zu lange. Ich höre ständiges surren der Platte und möchte das ändern das sie schneller abschaltet.
Leider finde ich in Win 7 weder unter den USB Geräten eine Einstellung dafür noch in der Energieverwaltung der Platte.

Hilfe

Siehe:
Energiesparplaneinstellungen bearbeiten_2013-09-19_12-36-38.png

Bei externen Platten über 2TB emulieren die USB-SATA Bridge Chips der USB Gehäuse gerne 4k Sektoren und in dem Fall darf man diese nicht intern verbauen, wenn man keinen kompletten Datenverlust erleiden will. Starte mal eine cmd.exe als Administrator und gib ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt dann raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Bei der externen 3TB emuliert das gehäuse, ein CnMemory, also diese 4k Sektoren und wenn das Gehäuse mal ein Problem hat, muss diese wieder in ein Gehäuse mit der 4k Emulation um die Daten zu retten. Das ganze hat übrigens mit dem Advanced Format der HDD nichts zu tun.

Hallo ihr zwei

@ Zerhakker
Das funktioniert leider nicht. Wenn man das von dir beschriebene anwendet schaltet das System meine INTERNEN Platten in den Ruhestand. Mir geht es aber nur um meine externes 3TB Datengrab. Unter den USB Einstellungen im selben Menü kann ich leider nur selektives USB sparen aktivieren oder deaktivieren aber keine Zeit einstellen.

@ Holt
Ich verstehe nicht ganz was du meinst ???
Ich möchte nichts in mein Sys rein bauen. Die externe soll extern bleiben. Lediglich der Zeitpunkt wo sich die die Platte auschaltet soll geändert werden.

Kein Problem, ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es da ein Risiko gibt und Du besser jetzt nachsehen solltest, ob das bei Dir der Fall ist oder eben nicht. Wenn dann mal die Platte nicht erkannt wird und man Dir rät diese intern einzubauen um sie zu prüfen, ist es zu spät das zu prüfen und u.U. verlierst Du Deine Daten. Wenn es Dich nicht interessiert.....

Alternate 5
Zurück
Oben