USB Ports erkennen keine Geräte aber Strom ist vorhanden

Fidman93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
  • Prozessor (CPU): i7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B560 F-Gaming
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: Lian Li 011D
  • Grafikkarte: RTX2080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):



Ich habe ein Problem mit 4 meiner USB Ports. Ich habe am Freitag ein Audio Interface angeschlossen. Nachdem ich die Mikros umgesteckt habe ist mir aufgefallen das 2 meiner hinteren Ports nicht mehr funktionieren. Das komische ist, der Port an dem das Audio Interface angeschlossen ist geht noch. Daraufhin ist mir aufgefallen das die beiden Front USB Ports auch nicht mehr gehen. Man muss dazu sagen das alle 4 USB Ports Strom abgeben. Also die 2 hinteren und die beiden vorderen. Mein Handy lädt.
Aber wenn ich ein Gerät anschließe komm im Geräte Manager sofort die Meldung: Unbekanntes Gerät (Fehler beim Anfordern einer Konfigurationsbeschreibung). Öffnet man dieses steht dort der Fehler Code 43.
Ich habe mal meine Bedienungsanleitung als Bild hinzugefügt. Dort funktionieren bei Punkt 7 beide USB Ports nur zur Stromversorgung.


Ich habe die Chipsatztreiber neu zu installieren. Über den Geräte Manager habe ich auch versucht den Port zu deaktivieren und deinstallieren. Windows habe ich zurückgesetzt. Ich weiß nicht mehr weiter....
 

Anhänge

  • MainboardManual.PNG
    MainboardManual.PNG
    85 KB · Aufrufe: 129
  • GeräteManager.PNG
    GeräteManager.PNG
    127,5 KB · Aufrufe: 129
Hatte ich auch schon einmal... Leider half nur ein Cleaninstall von Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hey komplette Neuinstallation? Also das zurücksetzen hat nichts gebracht?
 
Das geht auch ohne Neuinstallation.
Erst mal alle USB Geräte die nicht gebraucht werden abstecken.
Bleibt nur Maus und Tastatur.

Dann suchst Du dir das Programm USBDeview und führst es mit Admin Rechten aus.
Alle inaktiven USB Verbindungen markieren und Die ausgewählten Geräte deinstallieren.
Jetzt kannst im Gerätemanager unter USB-Controller die eingetragenen Geräte deinstallieren.

Kann sein das die Tastatur nicht mehr funktioniert.
Neustart durch drücken der Power Taste ausführen.
Die USB Geräte werden dann neu eingerichtet.
Jetzt sollte wieder alles funktionieren.

 
Im Geraetemanager alle die mal weg loeschen mit Treiberentfernung.

1675629327157.png


Keine Angst, die kommen wieder.
 
Hey, danke für die tipps, ich habe beides mal gemacht. Der Witz ist, wenn ich ein USB Stick an die 4 Ports anschließe erkennt der PC den. Handy, Tastatur, Headset, Maus und Mauspad (welches mit einem Prgramm leuchtet) erkennt der PC an diesen 4 ports nicht. Ich muss dann wohl Windows neu machen.

Das ist sehr sehr komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal CMOS Reset gemacht und es funktioniert alles wieder. Für die jenigen die auch so Probleme haben, versucht erstmal BIOS zu reseten. Dies kann man also als gelöst ansehen
 
Zurück
Oben