USB-Ports funktionieren nicht mehr

F!r3f0x

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinen USB-Anschlüssen.
Hab vor ein paar Wochen noch Windows XP benutzt da hat es angefangen von einem Tag zum anderen gingen 3 USB-Ports nicht (1x hinten, 2x vorne). Dann bin ich komplett auf Windows Vista Ultimate umgestiegen und hier gehen die USB-Ports auch nicht. Vorne gehen die Geräte nichtmal mehr an. Hinten am USB-Port gehen sie zwar an aber es erfolgt keine Synchronisation mit dem PC.
Ich find das irgendwie etwas komisch..........glaube nämlich nicht, dass die USB-Ports defekt sind.
Hab auch schon die Steckplätze am Mobo für den Front USB gewechselt aber pustekuchen.

Ich verwende das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra mit der Biosversion "F8".

Insgesamt habe ich 6 USB-Ports.
4x hinten und 2x vorne (Gehäuse: Antec Case Performance One).

Angeschlossene Geräte hinten: Drucker, Handy (W800i), Maus (MX580), Scanner
Angeschlossene Geräte vorne: MP3 Player, Bluetooth Stick

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Hilfe die ich kriege.
F!r3f0x

Anhänge

• Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 186
Diesen Trouble hatte ich mal, weil sich die Klammer des Kühlkörper der Northbridge gelöst haben. Die Northbridge ist dadurch abgeraucht. Hatte aber erst die Symptome, wie du sie beschreibst. Kann bei dir natürlich auch was anderes sein.

hab alles im inneren gecheckt.
Ist alles so wie es sein soll, nur das die 3 USB-Ports net funzen^^

Wenn du Hardwareseitig nichts verändert hast und im BIOS keine Parameter verstellt wurden ist es in der Tat merkwürdig.

Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge tun:
- Rechner abschalten und Netzstecker ziehen und den korrekten Sitz der USB Anschlüsse überprüfen. GGf. wenn es mehrere Anschlüße gibt und noch ungenutzte dabei sind, dann wechseln. Schaue im Handbuch ob auch alles korrekt angeschlossen ist.
ACHTUNG: Bei falschem Anschluß kann es einen Kurzschluß Richtung deinem USB Gerät geben und dies kann kaputt gehen.

- BIOS auf "Optimized default" stellen und nur mal testweise deine nötigsten Parameter einstellen und nochmals in Windows USB testen.
- Nach dem neuesten BIOS auf der Gigabyte Webseite schauen und dies updaten

Teste immer mit mehreren USB Geräten am besten mit Mäusen.
Gibt es dann keine Besserung hat dein Mainboard vmtl. ein Problem und der Garantiefall greift.

@Postman
- Rechner abschalten und Netzstecker ziehen und den korrekten Sitz der USB Anschlüsse überprüfen. GGf. wenn es mehrere Anschlüße gibt und noch ungenutzte dabei sind, dann wechseln. Schaue im Handbuch ob auch alles korrekt angeschlossen ist.
Habe es genauso gemacht wie du gesagt hast, jedoch keine besserung.

- BIOS auf "Optimized default" stellen und nur mal testweise deine nötigsten Parameter einstellen und nochmals in Windows USB testen.
Hab ich auch durchgeführt nix passiert.

- Nach dem neuesten BIOS auf der Gigabyte Webseite schauen und dies updaten
Hab die aktuellste BIOS Version drauf.

€: und was nun^^ :P

Ich würde sagen Garantiefall.
Wann gekauft ?

Wenn dein Händler dir das Board nicht mehr tauscht schreibe mal Gigabyte direkt an - hier das Kontaktformular:

http://www.gigabyte.de/Support/ServiceCenter.aspx

Falls es keine Garantie mehr hat oder du die Rechnung nicht mehr findest, würde ich bei Ebay gebraucht nach einem Board schauen.
Sockel 939 Boards findet man zur Zeit viele.

gekauft hab ich das Mobo so gegen ende Februar 2006 bei Mindfactory.de
Ich denke aber nich das ich es zurück schicke.
Das halt ich net aus ne Woche ohne PC oder so^^
da kauf ich mir lieber sone PCI USB-Karte :)

PS: nachm sauber machen von dem innenleben meines PC habsch das Netzteil verkehrtrum eingebaut fällt mir grad auf xD

Zurück
Oben