USB-Ports inaktiv

Cord

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich mich entschlossen hatte, zum ersten Mal in meinem Leben einen PC zusammenzubauen, habe ich mich gewundert, überhaupt soweit gekommen zu sein:
Es funktioniert soweit alles gut, nur die USB-Ports sind tot.
Ich wollte booten, um Windows zu installieren (Vista), aber schon im Bios wurden weder Maus noch Tastatur über USB erkannt. Musste dann meine alten PS2-Antiquitäten ausgraben.

Der PC besteht aus:

E8400
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
MSI NX8800GT Zilent
2*2GB G-Skill Cl5
WD 500GB Caviar
Samsung 203P DVD-Brenner

Ich hab dann mal installiert in der Hoffnung unter Vista legt sich das ganze, aber leider war dem nicht so -_-.
Falls jemand ne Idee hat .. immer her damit :-)

Im Bios den USB-Controller anschalten und testweise mal die Geräte am PC umstöpseln oder einzeln ausprobieren.
Falls Du USB-Breakouts benutzt auf Verpolung achten.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Im Bios den USB-Controller anschalten und testweise mal die Geräte am PC umstöpseln oder einzeln ausprobieren.
Falls Du USB-Breakouts benutzt auf Verpolung achten.

Die USB-Controller waren tatsächlich deaktiviert. Allerdings hat das aktivieren keine Veränderung gebracht. Es funktioniert leider immernoch nicht. Die Geräte sind einwandfrei (laufen ja prima an meinem anderen PC). (Sorry, bin Anfänger: Was sind USB-Breakouts ?)

danke vielmals

EDIT: Es funktioniert jetzt. Die USB-Maus fing komischerweise erst an zu funktionieren, nachdem sie 2 Minuten dringesteckt hat.

Das sind die Kabel die Du aufs Mainboard steckst für ein Front-USB-Panel oder ein Deckel-USB oder ein USB-Slotblech für die Slots hinten bei den Erweiterungs-Karten.

Wenn die USB-Controller tatsächlich deaktiviert waren, dann bitte auch noch checken ob USB-Legacy-Support angeschaltet ist und ob der USB2-Controller aktiviert ist. Windows braucht dann auch ein paar Sekunden um das ganze zu finden. Am besten wäre es wenn Du danach den Chipsatz-Treiber noch mal installierst, damit für die neuen Geräte auch passende Treiber-Ergänzungen installiert werden.

Also unter Ingetrated Peripherals steht:

SATA Raid/AHCI Mode disabled
SATA Portblabla disabled
USB Controller enabled
USB 2.0 Controller enabled
USB Keyboad Support enabled (seit eben)
USB Mouse SUpport ebenfalls
Legacy USb sotrage detect enabled
.
.
.
usw.

Den Chipsatztreiber (ich nehm an, das ist der Kram, der auf der DVD, die mit dem Mobo ausgeliefert wurde) hab ich bisher noch garnicht installiert. Denn ich dachte, das ist ja ohnehin nur im Windows von Belang und das Board müsste die USB-Geräte ja schon beim booten erkennen, also kann das nicht die Lösung sein.
Meinst du das wird dann die "Erkennungsdauer" in Windows verkürzen ?

vielen Dank für deine kompetente Hilfe btw :D

Nein, die Erkennungsdauer wird nicht verkürzt, aber da jetzt alles erkannt ist, wird es beim nächsten Start auch sofort benutzt. Du musst nicht jedes mal so lange warten. Vista ist bei USB-Geräten irgendwie langsam.
ABER da Dein Windows höchstwahrscheinlich älter ist als Dein Mainboard solltest Du die Chipsatz-Treiber auf der CD (noch besser, neuere Treiber aus dem Netz) dann doch installieren. Wenn Du mal in den Geräte-Manager schaust dürfte da noch das eine oder andere unbekannte Gerät (smb-bus) vorhanden sein. Das wird erst durch die Treiber "erkannt".

Edit: Cool das es jetzt geht, hatte Deinen Edit nicht gesehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben