USB Ports nach Neustart defekt?

thiz

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200 Cruical
  • Mainboard: Biostar B450MPH
  • Netzteil: 520W Crosair 80+ Bronze
  • Gehäuse: DeepCool CH160 ITX
  • Grafikkarte: 6600 XT
  • HDD / SSD: 512GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern habe ich während des Betriebs ein herkömmliches USB Kabel eingesteckt, welches zu meinem Switch Pro Controller gehört, nach dem einstecken, hat der PC automatisch neugestartet und nach dem Neustart gehen 4 von 6 USB-Anschlüssen auf der Rückseite nicht mehr, 2 davon 2.0, 2 davon 3.0

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich habe ich erstmal nur zum Glück festgestellt das die oberen beiden USB 3.0 noch funktionieren und da meinen USB-3.0-Dock angeschlossen, damit ich erstmal wieder Ports hatte. Die vier unteren Ports sind nicht mehr verwendbar, egal welches USB Gerät ich hineinstecke, es wird nichts mehr erkannt. Wahrscheinlich gab es beim reinstecken des Controller-USB kabels einen Kurzen und die Ports wurden geröstet? Ich dachte daran als nächstes die Batterie rauszunehmen, aber dafür müsste ich halt alles rausnehmen, weils nur ein kleines ITX Case ist deshalb wollte ich hier erstmal mich erkundigen ob das Sinn macht und ob ihr vielleicht andere Ideen habt. Kommt sowas von einem Netzteil das einen Knacks weg hat?

Ersteres habe ich im Text beantwortet, zweiteres ist unnötig, wenn die letzten vier Monate keine Probleme bei der Nutzung aller Ports auftraten.

Hast du im Bios gekuckt ob immer noch alle USB-ports aktiviert sind?
Und im Gerätemanager keine Ausrufungszeichen sind bei den USB Controllern?
Wie cyberpirate meinte, könnte man die USB Treiber nochmal rüberbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann USB Ports nicht so einfach mit einem Kurzschluss killen. Überstromschutz ist da vorgeschrieben. Wenn ich raten soll würde ich tippen, dass da eine SMD Sicherung als Zusatzschutz drin ist die die Hufe hoch gemacht hat. Kann Vorschädigung oder auch einfach nur Pech sein.

Hast du heute schonmal probiert ob die Ports evtl. wieder gehen?

Und wie kann ich die SMD Sicherung wieder aushebeln? Mir werden im Geräte Manager nur noch mein Dock und zwei "AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller"-Einträge angezeigt, dabei handelt es sich wahrscheinlich um die beiden verbleibenden USB Ports. Und natürlich habe ich es auch heute mehrmals ausprobiert. Sonst hätte ich gar nicht erst den Thread erstellt.

Hab jetzt auch den Chipsatztreiber nochmal drüber aber hat nichts geändert und im Bios steht unter USB Configuration nur "USB Controllers: 2 XHCIs" und Legacy/XHCI Stand Off steht auf Enabled, mehr kann ich dort nicht einstellen/einsehen. Da müsste ja dann aber 6 XHCIs stehen, wenns die anderen vier noch geben sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
thiz schrieb:
Und wie kann ich die SMD Sicherung wieder aushebeln?
Tja so einfach wird es nicht. Das wäre nur mit komplett zerlegen, ausmessen und löten zu reparieren. Denke da ist es einfacher damit zu leben. Bei dem Board dürfte sich der Aufwand kaum lohnen.

Das rot umkreiste könnte eine Fuse sein. Aber da müssten noch mehr sein eigentlich. Im Handbuch steht bei den Front-USB-Anschlüssen jedenfalls auch immer 5V (fused).
1748008742030.png

Zuletzt bearbeitet:
Löten kommt eh nicht in Frage bin so gut wie blind.

Anyway, ich hab jetzt alles noch mal neu zusammen gebaut, und die Bios Batterie raus/rein für ne Stunde. Die vier hinteren bleiben tot, aber ich hab wenigstens ein lockeres Gehäusekabel fixen können und jetzt kann ich meine beiden Front Ports nutzen und somit 4 Hubs betreiben, das reicht dicke. Muss ich nur hoffen das es mir die anderen nicht auch noch zerschiesst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben