USB Probleme, angeschlossene Geräte funktionieren teilweise nicht mehr

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.162
Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich ratlos, was zunächst als Druckerproblem begann, scheint mittlerweile ein generelles USB Problem an meinem Vista PC zu sein. Zum ursprünglichen Druckerproblem habe ich schon einen Thread erstellt (https://www.computerbase.de/forum/t...n-warteschlange-stecken-windows-vista.796271/), da aber der Titel nicht mehr die ganzen Probleme abdeckt und sich das Problem in eine andere Richtung entwickelt hat hier ein neuer Thread, mit der Hoffnung das irgendwer noch weiter weiß.


Alles angefangen hat vorgestern, wollte von einem W7 auf meinem Vista PC übers Netzwerk drucken. Druckauftrag blieb auf einmal stecken, Fehler in der Warteschlange, Drucker druckt nicht. Kommunikation mit dem Drucker ist jedoch möglich, z.B. Service- und Diagnose Tool funktioniern. Neugestartet, ging nach wie vor nicht, Drucken direkt am Vista PC auch nicht mehr möglich.

Gestern morgen nachdem beide Rechner aus waren ging dann auf einmal wieder alles wie von Geisterhand bis wieder ein Druckauftrag stecken blieb. Daraufhin habe ich gemerkt, das auch der USB Scanner nicht mehr funktioniert. USB Stick eingesteckt, wird erkannt aber Autoplay Fenster kommt nicht und Zugriff auf den Stick ist auch nicht mehr möglich. Im Geräte Manager sind allerdings alle USB Geräte als funktionieren einwandfrei eingetragen.

Heute morgen gleiches Spiel, zunächst geht alles aber dieses Mal war der Auslöser eine Datensicherung. Explorer bleibt beim Verschieben von Daten auf externe USB Festplatte hängen und bricht ab. Explorer zeigt USB Platte als leer an und das gleiche Spiel, Drucker, Scanner und Sticks gehen nicht mehr.

USB Maus und USB Tastatur funktionieren hingegen einwandfrei.

Ich habe mittlerweile schon alles möglich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Nur einzelne USB Geräte angesteckt (dachte an Probleme mit der Spannungsversorgung), Chipsatztreiber neuinstalliert, USB Inf Cache geleert, Geräte im Geräte Manager entfernt und neu hinzufügen lassen, Verkabelung im Innern überprüft, Systemwiederherstellung versucht, mehrfach Neu- und Kaltstarts, Rechner vom LAN und Internet getrennt, den erst vor kurzem installierten Norton 2011 deinstalliert.

Weiß echt nicht mehr weiter, jemand von euch noch ne Idee?
Hardwaredefekt oder doch nur Windows Problem? Oder gar Virus?

Schließe ich die Geräte direkt an meinem W7 funktionieren sie einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus, dass die Geräte direkt am PC hängen und nicht an einem Hub und dass du auch unterschiedliche Ports ausprobert hast. Benutzt du einen WLAN-Stick?
 
Sind alle direkt angeschlossen, hab die Ports auch alle mal durchgetauscht und sogar die Geräte an die Front USB Anschlüsse gehängt. Der Monitor hat einen USB Hub, den mal eingesteckt aber auch an den extra Ports die gleichen Rrobleme.

WLAN Stick hat der PC keinen, aber der WLAN Router steht direkt daneben. Aber auch das WLAN habe ich seit gestern Abend deaktiviert.

Vorallem kamen die Probleme am Montag wie aus dem Nichts, zunächst wurde noch am PC direkt gedruckt, danach lief er den Nachmittag über aber wurde nicht benutzt. Spätnachmittag wollte ich dann vom W7 PC aus drucken und die Probleme fingen an. Es wurde auf dem Rechner auch nichts neu installiert, keine Updates eingespielt oder sonst was. Die letzte mir bewusste Änderung war der Umstieg von Norton 2010 auf 2011. Aber auch den hatte ich ja zwischenzeitlich nochmal deinstalliert und die Probleme traten trotzdem auf.
 
An Norton sollte es nicht liegen. Wegen WLAN Stick hab ich deshalb gefragt, da mit mal einer mein USB-controller zerschossen hat.
Welches Board hast du?
 
Das ist ein Dell Rechner, der hat daher sone Dell Sonderanfertigung mit nem P965 Chipsatz drin.
Ging dann bei dir gar nichts mehr oder auch sporadische Aussetzer?

Ich kann im Moment halt überhaupt nicht nachvollziehen warum es einmal geht und einmal nicht, vorallem das es unabhängig von Systemneustarts ist :/
 
Bei mir gabs sporadische Aussetzer und einige Ports gingen gar nicht mehr. Wenn ich z.B. den Stick dran hatte wurde meine Platte nicht mehr erkannt (Netzteil reichte aber völlig aus.) War mir damals aber auch egal, da ich mir eh einen neuen PC bauen wollte und da kam mir das eher gelegen. Hast du Dell schon kontaktiert? Wie alt ist der Rechner? der 965er ist ja recht Generationsübergreifen
 
Weiß das Kaufdatum im Moment nicht genau, aber denke er ist gut 4 Jahre alt.
Wüsste ich sicher das es nur eine Softwaregschichte ist, dann würde ich den Aufwand in Kauf nehmen und Windows neu aufspielen. Wollten sowieso irgendwann mal W7 drauf machen, allerdings hab ich im Moment für so Sachen eigentlich keine Zeit :-/

An nen Hardwarefehler möchte ich lieber nicht denken, Board tauschen düfte da nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich, sein. Mich wundert nur dass die Geräte ab und zu gehen und Windows auch nicht meckert, das lässt mich hoffen dass die Hardware doch ok ist.

Große Hoffnung das da der Support helfen kann hab ich ehrlich gesagt nicht.
 
ok. zum thema neuaufsetzen: du könntest mit True Image einfach deine Win-Partition sichern, neuinstallieren und wenn es dann nicht klappt, kannst du alles wiederherstellen. Dauert normalerweise keine Stunde. Dann könnten wir zumindestmal Software ausschließen.
 
Habe heute eine neue schnellere Festplatte für das Vista System gekauft und in diesem Zug dann gleich Windows 7 installiert. Die Ernüchterung kam allerdings sofort, das Problem besteht weiterhin.

USB Stick rein, Autoplay kommt nicht, mal taucht der Stick im Arbeitsplatz als Laufwerk auf, mal gar nicht. Aber selbst wenn er dann auftaucht, lässt er sich nicht öffnen. Habs zur Sicherheit mit verschiedenen Sticks versucht. Manchmal kommt auch eine Fehlermeldung "Legen sie einen Datenträger in Wechseldatenträger xy ein". Drucker, Scanner usw. gehen wie geschildert auch nicht.

Hab auch nochmal alle USB Geräte abgesteckt und nur den Stick rein. Hilft nicht. Ich kann im Bios einzelne USB Ports deaktivieren, alle bis auf 2 Stück hinten deaktiviert, hilft nicht. Nochmal die USB Ports durchgetauscht, hilft auch nicht.

Bin echt am verzweifeln, vorallem weil USB Maus und USB Tastatur durchgehend einwandfrei funktionieren. Die Tastatur ist sogar eine Multimediatastatur mit Steuertasten und Beleuchtung, funktioniert alles einwandfrei. Ich meine wie kann das sein, wenn ich von einem Hardwaredefekt ausgehe!?

Und wenn ich den Stick usw. anstecke, werden die Geräte nach wie vor von Windows erkannt und ggfs. auch die nötigen Treiber installiert.

Bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Speicherdiagnose lief eben ohne Fehler durch. Wäre es kein komplett PC hätte ich das Mainboard schon längst getauscht, aber in sonem Fall kommt das ja fast einem Totalschaden gleich.

Daher bin ich nach wie vor für jeden Tipp offen, ich geb noch nicht auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein stick oder ähnliches angeschlossen hast, ist dann unter Systemsteuerung->verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger alles normal - werden die Partitionen erkannt?
Bios resettet? auch mit CMOS-Batterie
 
Hab heute morgen vorm ersten Start nochmal das Gehäuse geöffnet und den integrierten Kartenleser abgesteckt, der mir noch als mögliche Fehlerquelle eingefallen ist, und auf deinen Tipp hin das Bios zurückgesetzt.

Bis jetzt läuft alles wie es soll, aber das tat es ja die Tage vorher auch immer mal wieder. D.h ich kann erst in ein paar Stunden berichten ob es was gebracht hat. Lötstellen soweit möglich und Stecker hab ich auch nochmal kontrolliert falls es ein thermisches Problem ist.
Ergänzung ()

So, Fehler ist wieder da.
Nun hab ich auch mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und wenn der Stick dran ist bleibt diese leer. Wähl ich den Unterpunkt in der Computerverwaltung aus, bleibt das rechte Fenster weiß. Hab jetzt gut 1-2 min gewartet.

Der Stick hat auch eine LED drin, normal blinkt diese beim Anstecken kurz und leuchtet dann dauerhaft bis eine Übertragung erfolgt. Wenn der Fehler da ist hört sie nicht auf zu blinken.

Ich glaub ich muss mich nach einem neuen Rechner umsehn :(
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd das hab ich auch wenn ich z.b. meinen USB-Stick an den USB-Hub hänge, aber da ist es die Stromversorgung. aber die stimmt bei dir ja.
 
Ich kann mir echt keinen Reim draus machen.
Zuerst dachte ich ja auch an mangelnde Spannungsversorgung, aber selbst die externe Festplatte mit eigenem Netzteil verhält sich so. Oder wie gesagt beim Hub am Monitor, der meines Wissens vom Monitor mit extra Strom versorgt wird, zeigt sich der Fehler.

Ich werde jetzt dem Support noch ne Mailanfrage schicken, aber hab keine große Hoffnug dass dabei eine günstige Lösung rauskommt.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ob es ein Versucht wert ist ne USB PCI Karte zu kaufen? :-/
Ergänzung ()

Gestern nochmal die ganze Dell Diagnose Software die mitgeliefert wurde und unabhängig vom Betriebssystem läuft über den Rechner gejagt, jedoch ohne Erfolg. Angeblich ist alles in Ordnung. Ich verstehs echt nicht, zumal gestern noch der kuriose Fall auftrat, das Stick und Drucker mal wieder gingen, aber der Scanner nicht wollte.

Ich fange jetzt mal an mich nach neuer Hardware umzusehen, hilft wohl alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben