USB Sound, selbe Qualli wie X-Fi oder sogar besser möglich ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Jetz wo ich das neue Netbook hab, kommt mir da grad was in den Sinn.

Vorab, vergess diesen HDMI-Mist das taugt leider nicht, am Bildschirm liegt es nicht denn DVI auf den HDMI-Eingang der Glotze da hab ich ein super Bild :rolleyes:

Fakt ist nun das ich meinen Onkyo Verstärker mit einem Klicke zu Chinch Adapteritis plus Kabel an's Netbook angeschlossen hab. (Geile stromsparende Multimediamaschine :) )

Allerdings hab ich dasselbe knacksen wie mit Kopfhörern nun auch auf der anlage :(

Mein Idee also ich benötige ein USB-Soundkarte die die Qualität meiner X-Fi im Rechner schafft, denn auch ansonsten höre ich einen deutlichen Unterschied von der Qualität her.
(Conexant SmartAudio HD, scheint nicht so super zu sein)

Also erste Frage die sich stellt gibt es überhaupt eine USB-Soundkarte wo das schafft und USB kein Flaschenhals darstellt ?

Zweite Frage, wenn ja bei ersterer, dann welche, aus dem Hause Creative etwas ?

5.1 oder höher gibbed bei mir nicht, Stereo ist perfekt für alles.

Vielleicht mag ja sogar jemand tauschen ?, denn den Rechner will ich dann eh nurnoch zum Zocken nehmen und dafür benötige ich die X-Fi nicht ;)

Gruss Dennis_50300

Hi!

Ich erinnere mich an einen älteren Test. Ich weiß nicht mehr, was die Unterschiede der USB-X-Fi zur normalen waren, aber bei der Tonqualität hieß es: kein Unterschied.
Du hast aber keine Garantie, dass ein etwaiges Knacken (z. B. Festplattenzugriff) beim USB-Modell nicht auftritt.

Gruß
MoJo77

Ein knacksen hat IMO nichts mit geringer Audioqualität zu tun. Für mich klingt das eher nach einer Fehlfunktion.

An HDMI Anschlüssen von Note/Net books sind mir schon öfter Kontaktprobleme untergekommen, also evtl. mal draufschauen.
Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung leider so, das digitale Übertragung nicht bei jeder Umsetztung Rausch und Störgeräuschfrei ist. Da gibt es offenbar deutlich öfter Konstruktionsmängel als in der alten reinen Analogtechnik :(

@vander:

Du der Ton war astrein über HDMI, das Bild ist aber bad, da ist der VGA-Stecker um Welten besser.
Ist dasselbe wie bei meiner Club3D 5770 am Rechner gewesen ist.

Testweise versucht ich natürlich dann mal den Verstärker am Line-Out meiner Glotze die über den HDMI vom Netbook gefüttert wurde :) (War super, allerdings bei bescheidenem Bild :rolleyes:)

Wie schon geschrieben DVI auf HDMI adaptiert, da hab ich ein super Bild also Graka/DVI->Asus 22T1E

HDMI bringt's also nicht.

Wäre also quasi die kleinte USB Version vom verlinkten auf Geizhals, kostenpunkt so um die 50-60€ genaus das richtige für mich.

Vielleicht gibt es aber noch was günstigeres was vielleicht sogar besser ist ?

Zumindest Kartentechnisch zum einbauen soll es ja besseres geben z.B. von Asus :eek: :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Du hast nach USB gefragt ^^ ....

@Goldilox:

Ok deutlich günstiger ist diese natürlich :)

Die hat aber kein Eingänge wenn ich das richtig sehe ?

Das wäre schon ein Feature was sie haben sollte.

Wobei mir aber mal der Stereo Line In vs. Line In jeweils 3,5mm klinke interessieren würde bei der Creative Variante, wo ist da der Unterschied ?

Ich hab nämlich in Zukunt noch vor ein paar alte Mufftapes, zu digitalisieren auf den Computer :)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Du der Ton war astrein über HDMI, das Bild ist aber bad, da ist der VGA-Stecker um Welten besser.
Ist dasselbe wie bei meiner Club3D 5770 am Rechner gewesen ist.
mit HDMI kann man exakt das selbe Bild erreichen wie mit DVI. Man muss bei HDMI nur ein wenig mehr einstellen, da die AMD Grafikkarten in der Voreinstellung per HDMI leider einen unschönen underscan macht, zudem ist auch noch das eingeschränkte Pixelformat eingestellt. Das beides lässt sich aber über den Catalyst treiber umstellen. Also wie folgt:

Skalierungsoptionen: den Underscan auf 0% stellen
Pixelformat: auf RGB 4:4:4 (volles RGB) stellen

Zuletzt bearbeitet:
@Phantom2k:

Das probier ich mal aus, hoffentlich klappt das :)

Danke erstmal für den Tip, vielleicht reichts dann ja auch so schon.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Phantom2k:

irgendwie ist das alles merkwürdig.

Die Schrift kommt immernoch nicht so gut über HDMI, irgendwie sind die Konturen leichter verschwommen.

In folgende Screenshots vom CCC hab ich nun aber ne' ganze Ecke mehr aus, das rot eingekreiste ist nötig damit die Auflösung von 1080p wirklich anständig funzt.

Sonst geht der äussere Bereich immer über das Bild vom Asus.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Lässt sich alles nur mit grösserer Schrift kompensieren :rolleyes:

Zusätzlich mehr Zoom mit dem SeaMonkey Browser :)

Ist das normal bei dieser hohen Auflösung, ich mein wenn ich den VGA-Stecker nehme oder am Rechner DVI zu HDMI konvertiere verschwimmt die Schrift nicht so.

Da muss ich keine DPI höher stellen, also die Schrift vergrössern und im Browser zoomen.

Irgendwie ist das alles noch in den Kinderstiefeln.... :rolleyes:

Ich würd wetten wenn ich meine Glotze mit der Anlage dran nun abziehe hab ich dann bestimmt die 1 Schritt höhere DPI auf dem Netbook-Bilschirm auch :( (Da wo ich es nicht brauche/will)

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dennis_50300: in dem zweiten Bild was du gemacht hast, schiebe dort den regler ganz nach rechts, dann ist es richtig. Wenn das Bild dann zu groß sein sollte musst du direkt am TFT/TV selbst noch den overscan deaktivieren, dann passt es pixelgenau. Was für einen TFT bzw TV willste denn überhaupt anschließen?

Und im dritten bild kannste die ITC Verarbeitung deaktivieren, verschlechtert meist auch das Bild.

Nochmal langsam für mich zum mitmeiseln. Du schließt den TV am Netbook per HDMI an, Sound perfekt, Bild schlecht. Du schließt per DVI an, Bild gut, Sound ...?
AFAIK geht der Sound auf manchen Geräten auch per DVI bzw. DVI-HDMI Adapter, bei dir nicht? Wäre sonst auch eine Lösung.
Generell sollte es bei HDMI (technisch) kein schlechteres Bild geben. Hab aber mal was gelesen das es mit einigen Kombinationen(VGA/TV) Probleme bei der Erkennung des richtigen Bildmodus gibt. Da muß man dann manuell ausbessern.
Was für ein Bildproblem hast du den bei HDMI?

EDIT
Hier mal ne (englische) Anleitung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Regler bei Underscan/Overscan muss definitiv auf 0%. Ansonsten wärs mal interessant welchen TV/Monitor du anschließt. Bei Samsung Geräten muss man den Eingang z.B. auf "PC" umbenennen damit die ganzen Bild-"Optimierer" abgeschaltet werden.

Ansonsten: USB-Audio ist definitiv kein Problem, kannst ja mal in meinen Vergleich schauen, ist in der Sig verlinkt. Ist auch ne Box von Creative dabei die sich recht gut schlägt (X-Fi HD USB).

Falls sich das Problem mit HDMI lösen ließe wäre das natürlich perfekt.

Ansonsten limitiert der USB bzgl des Sounds nicht. An sich ist es eine normale Soundkarte, welche nur digital über USB angesprochen wird.
Was ich sagen kann ist, dass bei billigen Notebooks mit schlechten USB Treibern (das hat nicht mit den Treibern der Soundkarte zu tun) zu inteferenzen kommen kann.
Damit meine ich Energiespaarmodus (2x1Ghz) gleichzeitig starken Zugriff auf Ext. Festplatte.
Mit hohem Takt, oder am "Heimischen PC", oder am Qualitätsnootebook ist da 0 zu merken. Macht dann aber auch ohne ext Soundkarte Probleme :)

Ansonsten könnte man es anders lösen:
-über günstige USB Karte die SPDIFout an den Receiver, ich gehe mal davon aus deiner ist nicht gerade ein altes Modell? :)
Da könnt so oder so, die Behringer ja auch passen bzgl Preis + SPDIF. Somit könnte man aufkommende Zeifel testen und zur Not Digital anschliefen. Nebeneffekt, man kann am Notebook auch mit Kopföhrern vernünftig Musik hören.

Also Entweder 6870 DVI zu HDMI, da hängt meine Anlage direkt dann an der X-FI

Oder eben das Netbook per HDMI an die Glotze und die Anlage dann an der Glotze.

Bildschirm ist ein Asus 22T1E. Asus ist leider grad down anscheinend, hier gibt es aber Bilder

Der Google-Cache gibt die Asusseite aber einigermassen gut her.

Wenn ich auf 0% gehe dann hab ich einen schwarzen Balken quasi rund ums Bild, man kann das ja quasi garnicht deaktivieren, 0 ist ja genau die Mitte ansonsten hab ich Overlay oder eben Underscan.

Sieht man ja eigentlich aber auch in dem Screenshot, ich jedenfalls sehe keinen Haken den ich setzen könnte zum deaktivieren/aktiviren :(

ITC hab ich mal deaktiviert, eine Veränderung sehe ich dabei nicht wirklich.

Ich glaub ich steck am Bildschirm mal um in den anderen HDMI-Eingang, vielleicht bringt das ja etwas.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Noldo89:

Ich hab hier einen Onkyo TX-7630, da geht nur Analog mit Chinch, um Brummspannung herauszubekommen hab ich da nen' Massetrennfilter zwischen.

Ton ist astrein über HDMI, aber das Bild ist totale sche....

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein bisschen zum Asus 22T1E gegoogelt, der macht leider tatsächlich zwangsoverscan bei HDMI signalen.

Es existieren im internet zwar einige tricks mit der EDID manipulation, allerdings würdest du dann die audioübertragung verlieren. Es wäre letzendlich wie eine DVI übertragung, also das was du schon mit dem adapterkabel gemacht hast.

Von daher kannst du das problem nicht lösen, eine pixelgenaue anzeige per hdmi inkl audio ist bei diesem TV leider nicht möglich.

@Phantom2k:

Also mach ich es genau richtig wenn ich lieber den VGA-Stecker nehme oder am Rechner halt einen DVI zu HDMI-Adapter benutze.

Naja an Bildqualität ja auch nur halb so wild, machen die anderen Steckplätze ja auch mit das 1080p.

Gut zu wissen ist aber das es am Bildschirm liegt, dann wäre diebezüglich zumindest AMD VS. NVidia geklärt da es nicht an der Grafikkarte/en liegt/liegen.

Also lautet die Lösung dann also USB-Karte :rolleyes:

Danke für die Hilfe.

Gruss Dennis_50300

In der Kombination muss es dann wohl wirklich ein extra Audiointerface sein.

Was genau willst du denn daran anschließen, über welche Verbindung (Analog/digital) und was soll wiedergegeben werden? Dann kann man am ehesten etwas empfehlen.

Zurück
Oben