USB Sound, selbe Qualli wie X-Fi oder sogar besser möglich ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Also eine Möglichkeit sehe ich vielleicht noch.

Ich mein über den VGA-Ausgang taugt das Bild (Perfekt zum Filme schauen), gibt es nicht die Möglichkeit über den HDMI-Ausgang quasi nur den AMD-Soundchip zu benutzen und da die Anlage anzuschliessen ?

Also quasi ein HDMI-Stecker mit einer Klinkebuchse und oder 2 Chinch Steckern ?

Ich mein so würde ich ja den Conexant-Krams umgehen, hätte die gute Qualli vom HDMI und das Bild halt über den VGA-Ausgang.

@Jesterfox:
Soundmässig soll wie am Rechner mein Onkyo TX-7630 da dran.

Gruss Dennis_50300

@Jesterfox:

Keine schlechte Idee, allerdings würde dann unnötigerweise der AMD-Grafikchip voll hochtakten oder nicht ?

Gruss Dennis_50300

Nicht voll, aber auf den mittleren Zustand der auch bei Videobeschleunigung verwendet wird.

Ansonsten muss halt wirklich was externes her. Wenns nur für Filme ist reicht eigentlich das günstigste mit SPDIF. Wenn auch Spiele in 5.1 gewünscht sind muss noch ein Encoder wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect dabei sein. Eine einfache ASUS reicht da vermutlich voll aus.

@Jesterfox:

Ist alles Stereo hier, nix x.1 :)

Wie sehe das eigentlich aus wenn ich den Bildschirm quasi austrickse, an den HDMI des Netbooks irgendwas adapter/konverter mässig was dran mache ?

Da würde vermutlich wieder das Tonsignal verschwinden oder ?

Mir schwebt das was auf DVI vor und dann von DVI wieder zu HDMI in den Bildschirm :)
Kann DVI auch so ein Soundsignal durchreichen ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich fand dann grad auch das noch:

Wikipedia -Abschnitt DVI-I

Zitat:

Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.

Wenn ich so Ton mit übertragen bekommen, den Bildschirm HDMI-mässig austricksen kann könnte ich diese Adapter/Konverterietis sogar am PC verwenden und dabei trotzdem noch meine X-Fi verschleudern :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was meint ihr, könnte das hinhauen ?

Um es mal ganz einfach darzustellen was ich da nun im Sinn habe:

HDMI-> DVI-I (Kann ja anscheinend die Audiosignale durchreichen) ->HDMI zur Glotze

Ist zwar dämlich von HDMI zu DVI zu konvertieren/adaptieren um dann das ganze nochmal zu adaptieren, aber wenn es die Glotze nunmal anders nicht hermacht.

Trick dabei ist dann ja das der Bildschirm wieder sein DVI bekommen sollt durch das HDMI-Kabel wie an meinem Rechner momentan auch.

Gruss Dennis_50300

DVI->HDMI kann auch Audio, muß ich an meinem TV machen, da sich der HDMI der Graka zu nah am Slotblech befindet und der Stecker daher nicht mehr draufpasst :mad:
Umgedreht sollte es auch gehen, aber ... AFAIK braucht man den Adapter passend zur Graka und es klappt auch nicht mit jeder Graka.
Wenns also nicht geht wird es schwer rauszufinden warum.

@vander:

Mit was für einer Grafikkarte machst du das denn ?

Der Adapter den ich am Rechner hab ist ein DVI-I, sogar Dual Link also die Signale könnten theoretisch von der Grafikkarte durchgejagt werden und der Bildschirm es auch über das HDMI-Kabel reingepumpt bekommen.

Im Rechner werkelt bei mir ein 6870 von Asus die DirectCU momentan.

Wenn das machbar wäre, wär's echt perfekt, für's Netbook bräucht ich dann nun einfach nur einen Adapter/konverter von HDMI auf DVI-I und die Sache wär schon geritzt :D

Fragt sich nur wie man das Softwaretechnisch löst, ich kannnämlich mit meinem DVI-I Adapter auf HDMI den AMD-Chip bisher nicht nutzen. (Extra gekaufter Adapter, keiner der zur Karte dabei war.

Gruss Dennis_50300

560Ti von EVGA

Softwaretechnisch eigentlich total simpel, der HDMI Ausgang wird unter Win7 als zusätzliches Audiogerät erkannt, Treiber ist bei Graka dabei. Dann nur noch im Player diesen Ausgang wählen, bzw. bei den Wiedergabegeräten als Standard auswählen und schon gehts los.
Bei mir ist der HDMI das Standard Wiedergabegerät. Wenn der TV aus ist, dann geht der Sound über die Boxen, mach ich den TV an, dann läuft der Sounmd der meisten Programme automatisch am TV.

P.S. Was da auch ganz praktisch ist, man kann bei mehrsprachigen Videos die Audiokanäle auf verschiedene Ausgabegeräte aufteilen, so das mehrere Personen gleichzeitig den gleichen Film in verschiedenen Sprachen sehen können und das völig synchron :)
Braucht man selten, aber dann ist es doppelt praktisch. Vor allem fallen dann die nervigen Untertitel weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ton über DVI klappt indem man ein HDMI-Signal über die Buchse jagt... das unterscheidet sich fast nicht und ist kompatibel. Ich befürchte dass sich damit der Bildschirm nicht austricksen lässt und es trotzdem als HDMI erkennt.

@Jesterfox:

Was kostet b.z.w. brauch ich für den Versuch und wie genau mach ich es dann ?

Wenn es klappt zumindest etwas für den Rechner :D

Gruss Dennis_50300

Was genau hast du jetzt vor, das mit dem HDMI->DVI->HDMI? Das sollte mit jedem beliebigen Adapter gehen, aber ich glaub nicht das es viel bringt, da die Adapter eigentlich nur die Steckerform aber nicht das Signal ändern.

@Jesterfox:

Ja das wäre die Allroundlösung :)

Ich befürchte aber fast das ich mir wenn für das ganze eher einen anderen Bildschirm zulegen sollte was ?

Ist natürlich doof das es keine aktualisierbaren Treiber/Firmware für das Ding zu geben scheint.

Gruss Dennis_50300

Was für einen anderen Bildschirm könnte man denn nehmen ?

Er sollte alles bieten wie bisheriger, nur halt das der HDMI auch anständig genutzt werden kann ohne solch blöden zwangs-Schrott, was auch immer das soll.

Da hast du HDMI und FullHD... und hast es aber doch nicht :rolleyes:

Sollte ruhig wieder so 21/22 er werden grösseres benötige ich nicht, b.z.w. hätt ich auch keinen Platz dafür.

Gruss Dennis_50300

Das mit dem Overscan kenn ich noch von früher, hab da vor meinem ersne TV auch lange gesucht dass ich auf jeden Fall ein Modell bekomme bei dem sich der Overscan abschalten lässt. Dachte aber dass das inzwischen Standard wäre... hab mich wohl getäuscht.

Der jetzige ist ja auch ein TV, denk mal der Empfang wird benutzt. Wüsst jetzt auf Anhieb auch keine Alternative, vielleicht mal in der Monitorempfehlung hier im Forum nachfragen.

Zurück
Oben