USB Soundkarte für Synology NAS mit koax Ausgang

Artorius

Ensign
Hallo,
ich suche eine USB Soundkarte für die Synology DS212J. Mit der USB Karte will ich Musik direkt an meinen Onkyo A5-VL streamen. An meinem Onkyo ist nur noch der koaxiale Eingang frei, daher sollte die USB Soundkarte nen koaxialen Ausgang haben. Die einzige Karte die ich bis jetzt gefunden habe ist diese hier: Miditech Audioface II
http://www.thomann.de/de/miditech_audioface_ii.htm

Was haltet ihr von dieser hier?
Kennt ihr Alternativen?

Danke schon mal!

Ich vermute mal, dass der Hersteller diese Funktion nicht vorhergesehen hat. Die NAS Betriebssysteme sind nun mal sehr abgespeckt im Vergleich zu einem vollen Betriebssystem :)

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Ähm streamen tut man per lan nicht per audio kabel. Der Reveiver muß ans Netzwerk und dann kannst du auf die NAS zugreifen... (was mit Deinem Onkyyo nicht geht.)

Du brauchst ein Gerät, welches auf die Daten auf der NAS zugreifen kann. Ein Smartphone Beispielsweise...

Edit, wenn Du das per PC Steuern willst, brauchst Du das Interface nicht

NAS an den PC-> PC an den Verstärker per Klinke..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ganze soll funktionieren (USB Boxen werden offiziell supported). Via Handy App bzw. PC kann das ganze dann gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Glück hat eine einen SPDIF 3.5mm Klinke Ausgang. Dann einfach einen Adapter auf Coax...

Der Behringer hätte einen optischen Ausgang. Gibts einen vernünftigen (&günstigen) Adapter auf koax?
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Oder mit Glück hat eine einen SPDIF 3.5mm Klinke Ausgang. Dann einfach einen Adapter auf Coax...
aber das wäre dann nur Mono oder?

Nein SPDIF hat nichts mit Mono zu tun. Du brauchst bei SPDIF nur eine Signalleitung, ob das nun optisch oder durch nen Draht ist. Bei Klinke is es einfach nur, dass ein Pol die Daten sendet und der andere die Null ist.

Bei den ganzen 3,5mm auf koax Adaptern steht jedoch immer mono dabei. Hab zumindest noch keinen anderen gefunden. Wenn jemand einen passenden Adapter findet, wäre das natürlich super!

Das "Mono" bezieht sich darauf wenn man ihn für analog verwenden würde (was prinzipiell auch geht). Ein Kabel Cinch auf Cinch würde man auc als Mono bezeichnen... für Stereo braucht man 2 mal Cinch ;-) Für SPDIF ist das aber egal (hat wie schon erwähnt nur eine Signalleitung), die passen schon.

Ansonsten kannst du auch einfach mal das Interface aus deinem Startpost probieren. Die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist sehr hoch. Diese Interfaces arbeiten meist treiberfrei nach dem USB-Audio Standard. Das ist so das mindeste was eigentlich jedes Gerät versteht wenn es um Audio am USB geht, erst danach werden evtl. noch weitere Treiber für spezielle Geräte integriert.

danke schon mal. Das ganze hat mich jetzt schon weitergebracht. Würde es gerne mit der Miditech Audioface probieren.

Eine generelle Frage hätte ich jedoch noch:
Ist denn mit Soundkarte ein qualitativer Unterschied zu hören, oder dient die Soundkarte in diesem Fall nur der Weiterleitung des Signales und der Verstärker macht die ganze Umwandlung?

dann wäre die Miditech Audioface II wohl perfekt für meinen Einsatzzweck!

Danke nochmal

zur Info:
Hab das ganze mittlerweile am laufen und es funktioniert einwandfrei!

Danke nochmals an Jesterfox!

Zurück
Oben