USB Soundkarte - Mirkofon Brummen

AvarionDE

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Problem, dass mein Mikrofon brummt. Ich benutze eine externe USB Soundkarte (Creative Soundblaster Play!)
für Headsets, an dem mein Mikrofon angeschlossen ist. Bei Aufnahmen ist jedoch dieses schreckliche Brummen zu hören, was man auch an der Tonspur in Audacity deutlich erkennen kann.

Früher hatte ich keine Probleme gehabt. Ich habe alles ausprobiert: Die kompletten Treiber deinstalliert und neuinstalliert, verschiedene Mikrofone und USB Soundkarten getestet, aber ohne Erfolg. Was mir auch ein Rätsel ist: Wenn ich unter Systemsteuerung bei Sounds auf die Eigenschaften des Mikrofons der Soundkarte gehe, und den Pegel auf 0 setze (Alle Verstärkungen deaktiviert), so kann ich weiterhin problemlos ins Mikrofon sprechen, sodass man meine Stimme weiterhin versteht.

Eigentlich dürfte man bei einem Pegel von 0 nichts mehr hören.
Die letzte Sache ist, dass wenn ich das Netzteil von meinem Notebook weglasse und der PC nur über Akku läuft, so ist das Brummen weniger.

System:
Acer Aspire 5750G
Windows 7 64-bit
Nvidia Geforce 610m
Intel i-5 2,5 GHz

Soundkarte; Creative Soundblaster Play!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

freundliche Grüße
 
Das Brummen stammt wahrscheinlich von irgendeiner Einkopplung des 50Hz Wechselstroms des Stromnetzes. Das würde erklären, warum das Brummen ohne Netzteil geringer wird. Mach doch mal eine Frequenzanalyse mit Audacity, siehst du bei 100Hz (Frequenz verdoppelt sich durch Gleichrichtung) einen Peak, kann man zumindest die Quelle des Brummens etwas eingrenzen.

Arbeitest du immer am selben Ort mit dem Notebook? Wenn ja, beweg dich mal ohne Netzteil und schau, ob sich der Pegel der Störung ändert.

PS: Willkommen im Forum
 
Ich habe mit Audacity jetzt mal eine Frequenzanalyse mit Netzteil gemacht. Hier ist das Ergebnis:


Wenn ich an andere Orte mit dem Laptop ohne Netzteil gehe, verändert sich das brummen leider nicht
Wie kann ich das Brummen beseitigen?
 
Zurück
Oben