USB-Soundkarte!

• Ersteller Ersteller RockabillyGreg
  • Erstellt am Erstellt am
R

RockabillyGreg

Gast
Hallo Menschen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft eine externe Soundkarte für mein Asus Notebook zulegen. Preislicher Rahmen: unter 90€! Die Karte sollte mehrere Ausgänge haben und auch einen Audioeingang.

Hier eine Vorauswahl:

http://www.amazon.de/ASUS-U7-Extern...&qid=1397404971&sr=1-1&keywords=ASUS+Xonar+U7
http://www.amazon.de/Creative-Blast...405032&sr=1-10&keywords=creative+soundblaster
http://www.amazon.de/Creative-Blast...405032&sr=1-12&keywords=creative+soundblaster

LG, Gregor

Zuletzt bearbeitet: (Links waren nicht verfügbar)
Deine Links funktionieren nicht, bitte korrigieren. Danke.

Was willst du denn daran anschließen? Also am besten die genauen Modelle an Boxen und/oder Kopfhörer. Das machts einfacher eine gute Empfehlung abzugeben. Auch wäre interessant was dir am bisherigen Sound des Notebooks fehlt und was du an Features erwartest.

Die mittlere kann man schonmal pauschal ausschließen, denn die ist technischer Käse teuer verpackt ;)
Teilweise schlechter als Onboard.

Danke für die Antworten.
Ich hätte an der Karte gerne mehrere Ausgabegeräte; nett wäre aber auch ein digitaler Ausgang, der Mehrkanalton (5.1) für meinen AVR überträgt. Die Geräte sind:
AVR (Onkyo TX-NR515),
Funkkopfhörer (Sennheiser RS 170),
Kabelgebundener Kopfhörer, wenn ich Musik aufnehme (AKG K44),
Billiges 2.1 Lautsprechersystem; werden irgendwann durch aktive Nahfeldmonitore ersetzt (irgendwas von Labtec)
Line-Out meines Gitarrenverstärkers (VOX VT40+ und Line6 Spider IV 15)

Von der Soundkarte erhoffe ich mir zwei Dinge:
- Viele Anschlussmöglichkeiten
- Besser Sound als bei meiner Onboard; die komprimiert den Sound nämlich manchmal :mad:

LG

Danke, dei mag zwar gut sein, aber sie hat kein Line-In. Dann bräuchte ich noch ein seperates Audio-Interface, was dann mein Budget wirklich überchreiten würde. Ich bin halt noch Schüler^^
Ergänzung ()

Das mit dem optischen Digitalausgang erübrigt sich wahrscheinlich. Wenn ich den Laptop per HDMI mit meinem AVR verbinde, habe ich dann Surroundsound?

Also 5.1 nur über den AVR, ansonsten nur Stereo? Soll der Mehrkanalton auch für Spiele sein oder nur zum Filme schauen? Da Spiele keine "fertige" Surround-Tonspur haben braucht die Soundkarte dafür noch einen Encoder und ich Verzweifel mal wieder an den Herstellerseiten aus denen nicht ganz klar wird ob jetzt einer dabei ist oder nicht... ich befürchte aber fasst, das weder die X-Fi HD USB noch die U7 einen hat (bei der X-Fi 5.1 Pro stehts dabei das sie DDL hat, die ist aber ansonsten ziemlicher Mist...). Ansonsten wären beide (X-Fi HD und U7) für deine Zwecke geeignet.

Eine Alternative die einen Encoder hat wüsst ich jetzt aber auch nicht, denn die anderen Asus die den haben (U1 und U3) glänzen vor allem durch sehr wenige Anschlüsse... kannst du den AVR evtl. per HDMI ansteuern? Würde einiges einfacher machen, denn HDMI kann 7.1 PCM und benötigt daher keinen Encoder.

Edit: nach ne kurzen Suche per Google siehts wohl so aus das die X-Fi HD kein DDL hat, aber die Asus Xonar U7 das bietet.

Edit2: ja, über HDMI solltest du 5.1 Sound haben, würds aber mal ausprobieren, manche Laptops scheinen da ab und an mal rumzuzicken wegen dem Dual-Graphics (der Umschaltung zwischen den 2 Grafikchips die manche haben)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja, ich werde den AVR dann per HDMI ansteuern.

der Umschaltung zwischen den 2 Grafikchips die manche haben

Bei mir ist das (leider) auch so: Intel Graphics 4000 und nVidia GeForce 610M

LG
Ergänzung ()

Soll ich dann die Asus U7 kaufen?

Mit der U7 hättest du dann auf jeden Fall auch noch die Möglichkeit über SPDIF zu gehen wenn HDMI Probleme machen sollte (meistens geht's aber auch bei den Laptops). Ich denk mal die ist insgesamt die vielseitigere, klanglich dürfts auch wenig Unterschied zu X-Fi geben.

Danke für die Beratung. In einem Monat, wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich mir die U7 bestellen.
Ergänzung ()

Wenn ich den Ton per HDMI übertrage, wird dann die Soudkarte mit in die Übertragung involviert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben