USB Stick als ext. HD Ersatz?

nomika

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
553
Moin.

Ich hab mir die Tage einen USB Stick von SanDisk geholt, den Ultra Fit USB 3.0 mit 128 GB. Ein kleines Ding, das kaum ausm USB Port guckt und somit nicht stört. Bisher habe ich Bilder und andere Sachen auf einer ext. 2,5" HD liegen, die halt immer mit rumgetragen und dann angeschlossen werden muss. Nun wollte ich diese gegen den Stick tauschen und der soll dann permanent angeschlossen bleiben. Wie gesagt geht es vor allem um Bilder (mit Picasa verwaltet) und mein Gedanke ist, ob das dem Stick schadet, wenn er immer dran hängt? So vom Erwärmen her vor allem. Große Datenmengen werden da nicht drauf wandern, sobald die Bilder mal alle drauf sind. Neue Bilder kommen hinzu, aber auch nicht zu viele und das wars an sich, was mit gemacht wird. Die bisherige ext. HD benutze ich dann als Backup Medium für die Bilder vom Stick.

An sich sollte das doch funktionieren, ohne dass der Stick irgendwann den Geist aufgibt?
 
Das gibt eigentlich kein Problem.
 
Sollte gehen, aber Backups sind trotzdem wichtig.
Nicht zuletzt weil die Flashspeicherzellen im USB Memorystick nur dritte Wahl und teilweise sogar recycled sind.
 
Habe den gleichen Stick mit 64 GB als USB 3.0 Variante
Da bricht die Schreibleistung massiv ein wenn du grosse Datenmengen schreibst. Und wenn du ihn dann abziehst wird er SEHR heiss.. (denke das er daher auch drosselt)
Wenn dich das nicht stört sollte das kein Problem geben
 
Wenn du ohnehin regelmäßig Backups auf die schon vorhandene externe HDD machst, seh ich da auch kein Problem drin.
Außerdem entladen sich Flash-Zellen ja nicht von heute auf morgen.
 
USB Sticks gehen normalerweise erheblich schneller kaputt als Festplatten/SSDs. Und gerade die kleinen Sticks werden oft sehr heiss, wenn sie eingesteckt sind. Ob das dauerhaft gut für den Stick ist, kann man bezweifeln.

Aber wenn du noch ein Backup der Daten hast, dann spricht eigentlich nix dagegen. Stirbt der Stick, kauft man halt nen neuen.
Wenn der Laptop allerdings auch einen SD Karten Slot hat, würde ich eher eine Speicherkarte nehmen. Bei gleichem Preis sind diese oft schneller als ein USB Stick, die Karte verschwindet zu 100% im Gerät und wird nicht so heiss.

Ich hatte lange Zeit eine SD Karte dauerhaft im Laptop. Da ich viel unterwegs war, war diese mit Bitlocker verschlüsselt. Bei Verlust oder Diebstahl sind die Daten zumindest sicher. Hatte natürlich auch ein Backup ;)
 
An eine SD Karte hatte ich auch gedacht. Aber eher bei der Hitzeentwicklung vermutet als bei einem Stick.
 
Bei einer SD Karte ist der Controller nicht auf der Karte, sondern im Laptop, deshalb wird eine SD eigentlich so gut wie gar nicht heiß. Bei USB Sticks ist der Controller mit in das Gehäuse gezwängt und heizt das alles extrem auf, ganz besonders stark natürlich bei extrem kleinen Sticks.

Meiner Erfahrung nach sind gute SD Karten auch wesentlich haltbarer, als USB Sticks. Ich verwende täglich Sandisk Extreme Pro Karten in Videokameras, die werden da ziemlich gnadenlos beschrieben und halten ziemlich lange. Für deine Anwendung würde auch eine Extreme (ohne "Pro") gut reichen, die haben zwar ein etwas weniger stabiles Gehäuse, aber das macht ja nichts, wenn die Karte sowieso meistens nur im Notebook steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nomika schrieb:
die halt immer mit rumgetragen und dann angeschlossen werden muss

darauf hätt ich überhaupt keine Lust.
Also entweder die verbaute HDD/SSD vergrößern, in die DVD Bay noch eine HDD einsetzen oder eben über microSD / USB Stick erweitern.
 
Zurück
Oben