USB Stick an PS/2 Port möglich?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
693
Zwischen mir und einem Kollegen in der IT kam heute die Frage auf ob es wohl möglich ist einen USB Stick mittels USB auf PS/2 Adapter an einen PS/2 Port, der ja normalerweise für Tastatur, Maus etc. genutzt wird, zu stecken und zu nutzen.

Ich habe gelesen dass die PS/2 Ports ja heute generell USB Geräte, wie z.B. eine USB Tastatur mit so einem Adapter annehmen. Aber ob ein USB Stick, was ja ein Massenspeichergerät ist, wohl auch geht?

Was meint ihr? Jemand der das mal getestet hat?

Grüße
Fallaxia
 
Reinstecken und probieren ;)
 
geht nicht
 
wohl kaum

Maus/Tastatur geht nur, weil die Maus/Tastatur eben auch ein PS/2 signal schicken kann.
würde mich wundern, wenn das ein USB-Stick könnte.
 
Also, ich habe das jetzt selbst mal ausgiebig probiert.
Das Ergebnis war durchaus überraschend:

Einige moderne Mainboards, z.B. meines (siehe Signatur) erkennen tatsächlich einen USB Stick mit PS/2 Adapter am PS Port.
Das liegt daran, dass der Super-IO Chipsatz auf dem Board die Daten verarbeitet und es keinen reinen PS/2 Chip mehr gibt.
Der Super IO Chip spricht entsprechend auch USB, da er auch den USB Controller bildet, wie auch die seriellen Ports.

Somit wird der Stick als USB 1.0 (nicht 1.1 oder 2.0) Gerät erkannt und überträgt Daten mit 1,5 Mbit / Sec. Langsam aber zuverlässig.

Ältere Mainboard ohne solche Super IO Chipsätze machen hier rein gar nichts, die LED des Sticks leuchtet zwar, aber sonst passiert nichts.

Wieder mal etwas vollkommen sinnfreies herausgefunden ;-)

Naja, nicht ganz, denn der Rechner bootet sogar von diesem Stick am PS/2 Port. Dies stellt in RZ und Industrieumgebungen natürlich ein Sicherheitsrisiko dar - häufig werden die USB Ports mit USB Schlössern gesichert, aber eben nicht die PS/2 Ports.

Danke an alle für Eure Antworten.
Wer es auch mal probieren will braucht wie gesagt ein Board mit Super IO Chipsatz sowie einen USB Stick der abwätz kompatibel zu USB 1.0 ist. USB 1.1 reicht nämlich nicht.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben