USB Stick bootet, aber Nix lesbar

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.092
Hallo

Seit einiger Zeit kann ich kein anders Linux mehr installieren, wobei mein bereits installiertes Linux Mint 19.3 problemlos läuft. Ich kann nichtmal z.b diese Rescue CD vom USB Stick richtig starten.
Ich habe bootfähige USB Sticks erstellt, mehrere mit verschiedenen Linux Distros oder eben RescueCD auf USB Stick.

Ich gehe mit F11 in die Auswahl, wo man Bootgeräte wählt. Wähle den USB Stick. Der bootet auch los. Zeigt auch einiges an, wass er so tut. Aber nach wenigen Sekunden kann ich nichts mehr lesen. Die Schrift ist total undeutlich, winzig. Eher kleine, bunte Zeichen. Oben erscheint so buntes Zeugs.
Es sieht für mich so aus, als ob der eine 4k Auflösung auf meinem FullHD Monitor darstellen will oder Bildwiederholraten hat, die mein Monitor garnicht kann. Jedenfalls ist nichts mehr lesbar.
Kürzlich auch Manjaro Linux probiert. Das gleiche Problem. Ich sehe das erste Menue, wo man Tastatur wählt und Sprache. Das geht alles noch. Aber sobald ich das Manjaro.KDE.XX anklicke kommen wieder diese bunten Zeichen, nix ist lesbar.
Ich denke es liegt an meiner Grafikkarte, am Monitor oder so. Aber nur bei neuen Linux, wohl Arch basiert.
Das Grub Bootmenue was ich nutze, ist leserlich ich kann Windows oder Linux Mint problemlos wählen, starten und nutzen.

Aber ich bekomme keine Bootmedien leserlich gestartet.
Gibt es da eine Lösung? Vieleicht muss ich was im Bios ändern?
 
Rein vom lesen würde ich behaupten es liegt an der Grafikkarte bzw. dem Grafikkarten Treiber. Mal versucht einen alternativen zu nehmen?
 
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, das ich garkeine Möglichkeit sehe, etwas am Grafiktreiber zu ändern.
Ist ja ein Bootmedium, also nutzt der doch irgendwelche Standards. VGA oder so in etwa. Ich kann da nichts ändern. Bei Manjaro habe ich die Möglichkeit freie oder andere Treiber zu nutzen. Beides geht nicht, immer das gleiche. Bei der RescueCd sehe ich garkein Menue oder kann irgendetwas einstellen.
Wie gesagt, unter Windows ansich und unter meinem bereits installiertem Linux Mint alles prima. Keinerlei Probleme. Ich kann nur kein Bootmedium nutzen.
Ich probier nun Linux Mint LMDE zu booten vom Stick, vieleicht geht das.

Edit: Also das Bootmedium von Mint LMDE 3 geht ohne jedes Problem. Bootet auch vom USB Stick und startet LMDE. Also scheinen manche Linux Distros wie z.b Manjaro da andere Standards zu nutzen, wie LMDE, Mint oder andere Debian / Ubuntu Derivate. Ich würde sagen, die gehen alle. Nur Arch basierte spacken rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei der Grafikkarte um die KFA2 GTX 1660 Super handelt, die in deiner Sig. steht, dann verhält es sich wohl so, das Arch oder ein Derivat davon, eher den nouveau Treiber verwenden möchte. Bei Debian, Ubuntu und Co scheint wohl ein direkter NVIDIA Treiber benutzt zu werden.

Es gibt da einige Tricks die du Grub hinzufügen kannst, dass die genannten Live Umgebungen startet.

Bitte das mal eben passend suchen im Netz. Bin selbst kein NVIDIA User. Weiss aber von den Problemen.
 
Hmmh, aber bei so einem Bootmedium auf USB Stick kann ich doch nichts an Grub ändern. Der bootet doch ein .iso, also was ich zu einem Bootmedium gemacht habe. Der USB Stick ansich ist auch o.k. Er bootet ja, nur kann ich nichts lesen, was er am Bildschrim darstellt. Bild ist schwarz mit ein paar bunten Punkten, Linien.

Ich habe auf der SSD Grub drauf. Das geht ja auch ohne Probleme. Ich kann da Windows wählen oder auch mein installiertes Linux Mint. Also auf der SSD ist alles prima. Nur nicht von einem Bootmedium, was nicht Ubuntu, Mint oder Debian ist geht es nicht.

Bei Arch steht sowas in etwa auch in der FAQ. Per NoMode gehts wohl. Nur wie nutze ich das z.b auf einer Bootbaren CD oder DVD? Der bootet und ich sehe nix lesbares.
Sehr verzwickte Sache.

LMDE bootet vom Stick und wenn es läuft, meldet er auch das keine Hardwarebeschelunigung da ist. Aber das hat zumindest einen Standard VGA Treiber oder so, das ich alles lesen kann. Bei Arch basierten geht das nicht, nix ist lesbar.

Aber ich probier noch etwas rum.
 
Burki73 schrieb:
....bei so einem Bootmedium auf USB Stick kann ich doch nichts an Grub ändern
Doch das kannst du. ... In den meisten Fällen "STRG" drücken / festhalten bevor Grub startet. Dann geht es mit "E" weiter das du was hinzufügen kannst und so weiter. Genauen Ablauf im Netz schauen. Habe ich nicht im Kopf.

Weiter halte ich fest das eine Arch CD kein Live Medium mit einen Desktop zu herumprobieren ist. Es ist eine Installation CD auf Eingabe Basis. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Burki73 schrieb:
Hmmh, aber bei so einem Bootmedium auf USB Stick kann ich doch nichts an Grub ändern
Du darfst den Artikel auch gerne lesen, den ich dir verlinkt habe......!? Erspart überflüssige Postings. Dann wärst auf diesen Abschnitt gekommen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Start-von-Desktop-DVDs
...der mit folgendem Satz beginnt:
Wenn die Live-DVD ins Laufwerk eingelegt ist bzw. das USB-Medium an den Rechner angeschlossen ist, startet das Live-System darauf möglicherweise beim nächsten Einschalten ohne weiteres Zutun. Sonst muss beim Hochfahren durch Drücken einer bestimmten Taste (modellabhängig) das Setup des Rechners oder sein Bootmenü aufgerufen werden...........
 
Danke erstmal an alle für ihre Mithilfe.

@K-BV, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Diese Bootoptionen aus deinem Link brauche ich ja garnicht.
Ubuntu und seine Derivate wie Mint oder auch LMDE laufen völlig problemlos. Liegt also nicht am UEFI oder so.
Da starten auch Bootmedien völlig ohne Probleme, Installer auch. Das geht alles.

Ich hatte das mit Arch auch falsch erklärt. Ich hatte ja ein Manjaro testen wollen, was wohl auf Arch basiert. Endeavour OS wollte ich vor einigen Wochen auch testen, ging auch nicht. Ich denke eben, das dort etwas beim Start anders läuft, als z.b bei Linux Mint, wo es eben funktioniert. Ich sehe einfach z.b den Installer nicht. Sobald da was losläuft, Sense.

Na ist aber nicht so schlimm. Irgendwann wird das verändert, das auch Dummys wie ich es hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben