Win10 USB-Stick bootet nicht

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich habe noch hier ein älteres Sony Vaio-Notebook welches ich wieder zum Leben erwecken möchte.

Auf einen anderen NB habe ich mit dem Media CreationTool einen Windows 10-Installation-USB-Stick erstellt von dem ich Win10 auf das ältere NB installieren möchte.

Im Bios habe ich die Boot-Reihenfolge wie folgt eingestellt:

1. Externel Device
2. Internel Optical Disc Drive
3. Internel Hard Disk Drive

Externel Device Boot steht auf „Enabled“

Beim Einschalten des NB bleibt der Bildschirm leider jedesmal schwarz, es wird nicht vom Stick gebootet.

Ich habe den Stick auch auf mehreren NB getestet, hier funktioniert er und ich habe auch bereits andere Sticks ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Von einem Stick wo c‘t Desinfect drauf ist, bootet das NB ganz normal.

Woran könnte das liegen?

Danke
 
Lade dir die Windows 10 ISO und erstelle mit Hilfe von Rufus den USB-Stick. Achte darauf, dass du MBR und nicht GPT einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Fliz
Gibts da evtl noch mehr Optionen? Ich hatte mal n Laptop da wollte der den Stick nicht von "External Device", nicht von "USB", dafür aber von "External Harddrive" schlucken :confused_alt:
 
Genau, nimm Rufus zum Erstellen des Sticks.. Das Media Creation Tool bekommt das irgendwie nicht hin.
 
...und ob das Laptop dann auch funktioniert ist eine ganz andere Frage!

Bei meinem alten Asus Laptop hat der mit Win 10 genau einmal gebootet.
Dannach wurde die Graka ohne eignes zutun so heftig übertaktet, dass nur noch bunte Striche auf dem Display zu sehen waren.

Mit Win 7 war dann alles wieder wie gewohnt.

At 2 dürfte das Treiber Problem sein, weil die Hersteller wie Sony, Dell und Co. da zwar oft die Standardtreiber der zum Beispiel Graka-Hersteller genutzt, diese aber noch auf Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst haben.
 
Das NB läuft, hatte bis vor wenigen Tagen ja noch Win7 drauf.

Gibt nur diese 3 Boot-Prioritys und Externel Device Boot und Network Boot.
 
Wunderbar, hat mit Rufus und MBR geklappt, Danke nochmal... 😊👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben