USB Stick bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamma20

Gast
Hallo,

ich habe schon länger das problem, das bei mir der usb stick nicht booten will. und heute wollte ich es mal wieder versuchen, weil ich gesehen habe das bei ubuntu remix schon ein "usb creater" dabei ist.

ich erkläre mal kurz wie ich vorgegangen bin:

1. ca 700 mb datei von ubuntu remix gedownloadet und mit winrar mit den creater raus geholt.

2. usb stick formatiert, unter windows 7 mit dem standard einstellungen, heisst: fat32, schnellformatierung

3. mit daemon tools lite die ISO wie eine cd aussehen lassen und so ubuntu auf den stick kopiert, mit diesem creater.

4. neu start und dann F12 gedrückt (amd) so zum boot menu gekommen. ich habe es einmal mit USB HDD versucht und dann nochmal mit USB ZIP (wie ich es hier im forum schon gelesen habe)

eigendlich ist das ganze ja fuer netbooks, aber ich wolte nur mal gucken ob ich es bootebel bekomme, da ich mir bald son netbook hole. mit dem normalen ubuntu ist es allerdings auch gescheitert...

vielleicht habt ihr ein paar tipps wo ihr denkt, sowas vergessen anfänger oft oder machen sie falsch.

also dann :daumen:

mfg
hamma

edit: ich habe übrigens die neusten bios updates(gigabyte GA-M720-US3 bios version f6) und soweit mein englisch reicht sollte da auch usb enabled stehn :S und das hier ist mein usb stick klick

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem tool?
vielleicht hilft es das .iso direkt einzuspeisen, schließlich wurde daemon tools dafür gemacht dinge von images zu unterschlagen ;)

nein, mit dem tool hatte ich es aber mal versucht, was auch nicht ging:( bei dem tool hatte ich es so gemacht das ich die iso rein ziehe.

bei dem jetzigen programm steht aber "cd". eine iso datei kann ich damit gar nicht öfnen ..
Ergänzung ()

kommt schon leute, schreibt irgendwas woran es vielleicht liegen könnte...

ich habe mir vorhin schon einen neuen usb stick gekauft, was nicht geholfen hat :(

googeln nach unetbootin :freak:

an dem programm bin ich auch schon gescheitert ^^ besser gesagt es hat natürlich geklappt, aber wenn war wieder mit dem booten nicht so ganz hin gekommen.

muss ich den stick vielleicht noch mit einem anderen programm bootbar machen ?
mein 2. stick ist von TakeMS.
was ich auch vorhin schon versucht haben. ubuntu von der cd installieren (das klappt ^^) und dann mit dem ubuntu haus eingenen programm die stick versorgen. könnt euch ja schon denken was bei raus kahm -.-

bei mir ging es, mit unetbootin einen bootfähigen USB-Stick samt Daten eines Iso-Images zu erzeugen, grundsätzlich schief, wenn auf dem USB-Stick oder der Speicherkarte keine Partitionen angelegt waren, sondern nur ein Dateisystem - meinetwegen FAT32 oder ext3. Geholfen hat hier, manuell eine ordentliche Partitionstabelle mit einer großen Partition zu erzeugen. Dort ein Dateisystem (ext3 oder FAT32) anlegen. USB-Stick entfernen und wieder dranstecken - anschließend nochmal Unetbootin durchlaufen lassen.

hi, vielleicht kannst du mir das mit der partitiontabelle genauer erklären wie ich das anstellen soll. zur zeit bin ich noch dabei es mit ultraISO zu versuchen, das programm kopiert jetzt schon seit 20 minuten und nun werde ich mal neustarten um es zu testen ob es was geworden ist
Ergänzung ()

ok das war wieder nix :)

ich habe jetzt vor der installation immer einen rechts klick auf den stick gemacht und dann auf formatieren. dort dann die standard foramtier einstellungen genommen also fat32. das soll ich jetzt nciht machen !?

geh mal in die datenträgerverwaltung (bei XP systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, datenträgerverwaltung), oder wahlweise gparted oder irgend einen anderen partitionierer. dort kannst du dann alle partitionen von deinem stick löschen und eine neue erstellen, die dann auch gleich formatieren. aber bitte NUR den stick damit anrühren, sonst "zerschießt" du dir schnell deine festplatte!

wenn das dann auch nicht klappt liegt es rein der logik nach an deinem bios/board, das einfach zu dämlich ist von usb zu booten, hatte ich auch mal, wenn auch bei einem alten board. vielleicht hilft eine andere buchse.

Google mal nach dem HP USB Tool ...
Viel einfacher kann man nen USB Stick nicht bootbar machen.

Den Rest macht unetbootin ...

Versuchs mal mit diesem Tool Ubuntu Stick builder
Der Stick bootet außerdem nicht auf jedem PC!!
Das hängt wahrscheinlich wegen BIOS. Manche sind einfach zu alt um Ubuntu als bootsystem zu sehen.Wie bei mir an einem pc klappts auf den anderen nicht,
aber vergiss nicht du musst ihn immer sagen das er booten soll.
-boot menu aufrufen und Usb stick auswählen!

Das hat nix mit Ubuntu zu tun sondern damit das ältere Mainboards nicht von USB Laufwerken booten können (egal ob USB Stick oder externe HDD oder sonst ein Medium).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben