USB Stick funktioniert nicht an Sat Receiver

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
die Lösung ist einfach und offensichtlich, nur würde mich mal das warum interessieren:

Braucht ihr die Vorgeschichte? Liefer ich gerne nach. Aber zur Frage:
Ich habe hier einen Sat Receiver mit PVR Funktion, die aber offenbar nur mit externer USB-HDD gegeben ist.
Ein USB Stick funktioniert einfach nicht. Meine Frage an euch: Warum ist das so? Wie erkennt der nicht gerade neue oder smarte Sat-Reciever, dass es sich um einen USB Stick handelt, und nicht um eine USB HDD?
Es gibt im Laden nur noch externe 2,5" HDD`s ohne extra Stromversorgung. Sollte es am Strom liegen dürfte die auch nicht funktionieren, oder was gibt es sonst noch für Gründe?

Bliebe mir nur eine alte, große und teure externe 3,5" HDD von Ebay oder so.

Danke für jegliche Infos und Gruß
 
In ein anderes Format formatieren oder der USB-Stick ist zu langsam.
 
Ob externe 3,5 " HDDs nun so ein Vermögen kosten, denke ich eher nicht.
Aber das mit dem formatieren, ist eine gute Idee. Schaue mal, welches Format der Receiver haben möchte, was er kann.
 
Zuerst Formatierung checken, mit NTFS gibt es ggf. Probleme, meist ist doch Fat32 angesagt gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Könnte aber auch ein Problem der Gesamtgröße und ggf. des USB-Standards sein. Ich hatte mal Probleme, einen 8GB Stick (USB 2.0?) als Bootstick an einem alten Rechner zu nutzen, unabhängig von der Formatierung. Ein alter 1GB Stick (USB 1.1?) hat aber funktioniert.
 
Wie heißt denn der Receiver so..
 
USB Sticks melden sich auch gerne als Wechselmedium, externe HDDs eben als Datenträger und daher kann es sein, dass das OS deines Recievers damit nicht klar kommt
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie heißt denn der Receiver so..
Humax Nano Eco oder so ähnlich.

Ja hatte ich vergessen, der Reciever benutzt ein spezielles Format, das man aber mit einem Programm auch unter Windows formatieren kann. Dann wird der Stick erkannt, aber Aufnahmen sind nicht möglich.

Es gibt keine Möglichkeit einen USB Stick so zu modifizieren, dass er sich als HDD ausgibt? ;)
 
Mein LG OLED C8" mag das eben so wenig. Nur HDDs, keine USB Sticks.
Wahrscheinlich geht es um die Geschwindigkeit. Sprich der TV geht davon aus, der Stick zu langsam ist,
 
USB Stick sind halt ausfallsicherer und besser zu lagern, als eine externe 3,5" HDD die größer ist als der Receiver.
Mein alter Receiver war wohl echt was seltenes, dass der das mit dem USb Stick konnte. Leider wieder Kondensatorschaden...

Ein USB 3.0 Stick ist in jedem Fall schnell genug, selbst unter USB 2.0. Kann ich natürlich nur bis FULL HD bestätigen. Aber 3.0 Stick haben auch unter 2.0 immer eine höhere Schreibgeschwidigkeit.
 
haste schon mal versucht den USB-Stick im Gerät zu formatieren? Pansonic verwendet z.B. ein eigenes Format zur Speicherung. Wie das jetzt bei Humax ist kann ich nicht sagen. Außerdem sagt Google das es das Problem schon 2012 gab.
 
Demolition-Man schrieb:
USB Stick sind halt ausfallsicherer und besser zu lagern, als eine externe 3,5" HDD die größer ist als der Receiver.
Das ist eine ziemlich gewagte Behauptung. USB Sticks sind im Vergleich zu anderen Speichermedien das mit der hoechsten Ausfallquote da oft Speicherchips aus der Grabbelkiste verbaut sind. Habe letzthin eine HDD aus einem USB Gehaeuse gewechselt die 75'000 Betriebsstunden hatte (2TB Western Green). SMART Werte waren alle noch im gruenen Bereich aber 2TB langsam zu klein. Wenn Du nicht gerade TB an Daten speichern moechtest wuerde ich eine 500GB M2. SSD in ein externes Gehaeuse einbauen und damit arbeiten. Unwesentlich groesser als ein USB Stick aber deutlich ausfallsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Hatte noch nie einen defekten USB Stick. Hab noch meine allerersten hier auf dem Schreibtisch.
Defekte HDD`s hatte ich schon. Es muss ja eine HDD sein, nicht dass der nur keine Flash Speicher mag.

Edit: Formatieren am Gerät geht nicht, wird in einem anderen Format nicht erkannt, und selbst im passenden ist keiner Interaktion möglich.
 
Bei meinem Panasonic TV funktionierten am USB nur spezielle 3,5" externe Festplatten. Panasonic FXW 654 43-65" UHD. Der wurde vor 4 Jahren verkauft. Ich hatte den Fehler gemacht und nicht in die Bedienungsanleitung geschaut
 
morpheus17001 schrieb:
Ich hatte den Fehler gemacht und nicht in die Bedienungsanleitung geschaut
Überprüfe ich gleich mal.

Edit: In der Kurzanleitung steht nichts, nur bei USB: Anschluss für USB Speichergerät.
In der umfangreicheren Online Anleitung steht nur Aufnahmefunktion durch USB Festplatte.

Ich habe mir jetzt zwangsweise eine alte 500GB HDD bestellt. So eine mit 4 Milliarden "Flugstunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
Demolition-Man schrieb:
USB Stick sind halt ausfallsicherer und besser zu lagern, als eine externe 3,5" HDD die größer ist als der Receiver.

Du kannst auch eine externe SSD nehmen.
(Gehäuse + SSD nach Wahl) oder was fertiges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
500 GB SSD? Die müsste erst mal in den PC oder?^^
Ne eine altmodische HDD tuts hoffentlich auch.
 
Demolition-Man schrieb:
500 GB SSD? Die müsste erst mal in den PC oder?^^
Ne eine altmodische HDD tuts hoffentlich auch.
Warum erst mal in den PC? :confused_alt: Die altmodischen 500GB-SSDs sind bei mir schon längst aus dem PC rausgeflogen und werden nun extern angeschlossen. Wenn 500er Dir zu schade dafür sind, dann nimmst halt eine alte 256er, die in der Staubecke liegt :daumen::evillol:
 
Demolition-Man schrieb:
500 GB SSD? Die müsste erst mal in den PC oder?^^

Naja die kann sicher nicht wie am Fernseher mit dem gleichen USB Anschluss verwendet werden ... denn Fernseher USB ist anders als Computer USB.

deswegen heisst U nicht Unversiell ..
 
Zurück
Oben