USB Stick funktioniert plötzlich in VW Golf 7 nicht mehr

Laie22

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich melde mich bei euch wegen dem folgenden Problem.

Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Samsung USB Stick (256 GB) für mein Auto (VW Golf 7) gekauft.

Anfangs konnte ich den Stick wie gewünscht nutzen und Musik von dem Stick über die Boxen abspielen.

Nach ein paar Monaten kam dann aber überraschenderweise die Fehlermeldung, dass der USB Stick nicht erkannt bzw. nicht unterstützt werden würde.

Seitdem kann ich den Stick nicht mehr wie gewünscht nutzen, was sehr ärgerlich ist, weil ich ihn mir dafür gekauft hatte.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, weil

• Der USB Stick vom PC erkannt bzw. unterstützt wird
  • Andere USB Sticks von dem VW Golf 7 erkannt bzw. unterstützt werden
  • Der USB Stick weder im exFAT Format noch im NTFS Format von dem Golf 7 erkannt bzw. unterstützt wird
  • Der USB Stick von dem Golf 7 erkannt bzw. unterstützt wurde und plötzlich nicht mehr erkannt bzw. unterstützt wird, obwohl weder an der Hard- bzw. Software des VW Golf 7, noch an dem USB Stick etwas verändert wurde

Auch das Neustarten des Infotainment Systems, durch das Drücken der ON / OFF Taste konnte dem Problem keine Abhilfe schaffen.

Weiß jemand von euch, was ich tun könnte?

Mich stört die Situation, weil ich den USB Stick extra dafür gekauft hatte um Musik von dem USB Stick über die Boxen abzuspielen, was jetzt aber ernüchternderweise nicht funktioniert.

Vorab bereits Danke und LG!

Anhänge

• 2025-11-23_07h34_36.png
    2025-11-23_07h34_36.png
    2,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2025-11-23_07h34_53.png
    2025-11-23_07h34_53.png
    13,5 KB · Aufrufe: 120
In exFat hat das schon funktioniert? Formatiere ihn mal in Fat32.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., GTrash81, kieleich und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Laie22
Hat das Infotainment System vielleicht ne Blacklist?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Gute USB-Sticks mit 256 GB kosten 20 Euro.
Oder doch lieber nen anderes Auto zum USB Stick kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, lazsniper und Laie22
Stick kommt auch mit den Temperaturen klar die aktuell draußen herrschen?

Ist der auch für -5 Grad freigegeben oder eher Zimmertemperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
stick neu partitionieren und formatieren und musik nochma neu drauf kopieren. Dann nochma testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@D0m1n4t0r Text vom TE auch lesen dann kommt diese Idee nicht mehr vor
Laie22 schrieb:
  • Der USB Stick weder im exFAT Format noch im NTFS Format von dem Golf 7 erkannt bzw. unterstützt wird

Denn das sagt genug aus, dass der Stick neu formatiert wurde... Und danach muss man die Dateien auch wieder neu drauf kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und Laie22
@BlubbsDE Als Formatierungsoptionen stehen nur exFAT (Standard) und NTFS zur Auswahl. Im Internet steht, dass ab einer bestimmten Speichergröße FAT32 nicht mehr möglich ist. Und USB Sticks mit exFAT Formatierung, auch dieser USB Stick, haben in der Vergangenheit funktioniert.

@kolege Wenn du zahlst, gerne ^^

@Arboster Ja, die Sticks sind nicht so teuer, aber wer sagt, dass sich das Problem nicht wiederholt? Deswegen möchte ich erst einmal herausfinden, woran es liegt. Am PC funktioniert der Stick ja.

@Alexander2 Was meinst du mit Blacklist? Dass bestimmte Sticks nicht mit dem PKW kompatibel sind? Das würde ich ausschließen, weil ich den Stick ja bereits monatelang in dem PKW genutzt hatte.

@redjack1000 Danke, ich muss mal schauen, ob es ein Update gibt. Ich dachte, dass es daran nicht liegen kann, weil der Stick zuvor in dem PKW funktioniert hatte.

@xxMuahdibxx Ich denke nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Das Problem habe ich bereits seit dem Sommer. Ich hatte das Problem also auch bei + 15-30 Grad Celsius.

Ich fahre auch einen Golf 7 und hatte das gleiche Problem, der Samsung FIT Plus USB 3.1 verweigerte irgendwann mal den Dienst, habe den Stick mit dem HP USB Disk Storage Format Tool formatiert und das Dateisystem neu erstellt, da wurde der Stick wieder erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, GTrash81, ramius und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, GTrash81 und Goldsmith
In meinem Skoda (ebenfalls aus dem VW- Konzern) hatte ich vor jahren ebenfalls das Problem... (BJ. 2015)...

Schon mal ausprobiert?
Der "Fat32 Formatter" umgeht diese Beschränkung und formatiert auch Partitionen mit mehr als 32 GByte-Speicher im Fat32-Format.

• Gefällt mir
@Goldsmith Was meinst du genau, wenn du sagst, dass du das Dateisystem neu installiert hast? Ich habe den USB Stick jetzt nochmal mit HP USB Disk Storage Format Tool formatiert. Dort konnte ich FAT32 als USB Format auswählen, dadurch wurde die Speicherkapazität des USB Sticks aber stark reduziert. Leider heisst es von Seiten des PKWs aber nach wie vor: "Das Gerät wird nicht unterstützt.

@Apple ][ Denkst du, dass das Ergebnis anders sein könnte als nach einer Formatierung mit dem Programm HP USB Disk Storage Format Tool?

@S.W.R. Danke. Vorhin habe ich den Stick nochmal mit HP USB Disk Storage Format Tool formatiert und bei dem Programm konnte ich auch das Format FAT32 auswählen, was bei der Windows Formatierung ja nicht der Fall war.

Laie22 schrieb:
Samsung USB Stick (256 GB)
Welchen genau?
Laie22 schrieb:
Andere USB Sticks von dem VW Golf 7 erkannt bzw. unterstützt werden
Welche genau?
Laie22 schrieb:
was sehr ärgerlich ist, weil ich ihn mir dafür gekauft hatte.
So schlimm? Wieso nicht einfach einen anderen nutzen? Anscheinend sind ja eh nur 30GB belegt. Da lohnt das ja gar nicht. Streaming über Smartphone?

• Gefällt mir
@Laie22 Sagen wir es Mal so, daß wenn es mit dem einen Tool nicht klappt, dann vielleicht mit dem anderen

• Gefällt mir
@cartridge_case Von ein paar USB Sticks weiß ich die genauen Bezeichnungen nicht mehr, teilweise waren sie auch von Freunden oder von der Familie, die meisten USB Sticks hatten immer funktioniert.

Hauptsächlich im Einsatz hatte ich von CN Memory den Spaceloop XL 256 GB, der hat immer einwandfrei funktioniert, bis er nach zig Jahren Dauernutzung verständlicherweise auseinandergefallen ist. Leider kann man ihn nicht mehr kaufen.

Danach hatte ich mir dann von Samsung den Bar Plus (256 GB) gekauft. Nach drei ordnungsgemäßen Benutzungen hatte er schon nicht mehr funktioniert. Ich hatte ihn dann eingeschickt und anstandslos ersetzt bekommen im Rahmen der Gewährleistung. Ein paar Monate hatte er im Auto funktioniert, bis er dann auf einmal vom Auto nicht mehr erkannt wurde.
https://www.amazon.de/Samsung-256GB...95101&sprefix=samsung+usb+stick,aps,97&sr=8-6
Gerade eben habe ich Crystal Disk Mark über den Samsung Stick laufen lassen, 30 MB/s schreiben, 30 MB/s lesen. Die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Übertragung der Musikdateien von dem PC auf den Stick lag durchschnittlich zwischen 10 und 20 MB/s.

Geworben wird mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 400 MB/s Lesen und 110 MB/s Schreiben.

Ich kann echt jedem nur davon abraten, sich einen solchen Stick zuzulegen...
Ergänzung ()

Kennt jemand von euch vielleicht einen guten und zuverlässigen USB Stick ab 256 GB? Wenn man ihn über die Black Week auch noch rabattiert bekommt, wäre es perfekt hehe

Anhänge

• 2025-11-23_10h47_56.png
    2025-11-23_10h47_56.png
    9,4 KB · Aufrufe: 49
  • 2025-11-23_10h56_55.png
    2025-11-23_10h56_55.png
    10 KB · Aufrufe: 48
  • 2025-11-23_14h34_34.png
    2025-11-23_14h34_34.png
    77,1 KB · Aufrufe: 46
  • 2025-11-23_14h36_22.png
    2025-11-23_14h36_22.png
    76 KB · Aufrufe: 57
  • 2025-11-23_14h44_37.png
    2025-11-23_14h44_37.png
    20,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Laie22 schrieb:
Kennt jemand von euch vielleicht einen guten und zuverlässigen USB Stick ab 256 GB? Wenn man ihn über die Black Week auch noch rabattiert bekommt, wäre es perfekt hehe
Schau mal in die Liste:
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php

Für 19.- EUR gibt es da nichts mit grünen Werten bei 256 GB.

Ich habe den hier in NTFS formatiert und der geht am TV und am PC fehlerfrei:
https://ssd-tester.de/kingston_datatraveler_max_usb-a_256gb.html.

Liest und Schreibt mit 450 bzw. 300MByte/s an USB3-A-Buchsen.

Fürs Autoradio wäre er mir zu lang, da würde ich den nehmen:
https://ssd-tester.de/samsung_fit_plus_256gb.html

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
Gerade eben habe ich Crystal Disk Mark über den Samsung Stick laufen lassen, 30 MB/s schreiben, 30 MB/s lesen.
Servus, sicher das du einen "blauen" USB-3 (A) Port benutzt hast?

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
Kennt jemand von euch vielleicht einen guten und zuverlässigen USB Stick ab 256 GB?
Brauchst du ihn wirklich so groß? Wieso nimmst du nicht einfach einen, der bereits jetzt funktioniert? Da bist du dir wenigstens sicher. Ansonsten wurden die Fragen bzgl. Streaming über das Smartphone nicht beantwortet. Ich nutze mittlerweile selbst BT im Auto für das Radio. Ist einfacher und die Sprachausgabe von Maps kommt auch gleich ordentlich an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben