USB-Stick funktioniert nicht mehr.

Julius2809

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo.
Ich besitze einen USB-Stick der nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich ihn in den Laptop stecke, kommt immer die Nachricht "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (J) ein." Am USB-Slot kann es nicht liegen, da andere USB-Sticks auch funktionieren.
Ich habe schon den Laufwerkbuchstaben geändert, aber das hat nicht geholfen. Ich wollte auch versuchen meine Daten zu retten, aber noch kein Programm hat mir geholfen. Außerdem ging das Formatieren des USB-Sticks auch nicht. Weder mit Rechtsklick auf den Stick, noch über die Datenträgerverwaltung.
Gibt es also eine Möglichkeit den USB-Stick zu reparieren (und vielleicht auch noch die Daten zu retten)?
Danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 267
  • lefgen.PNG
    lefgen.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 276
Versuch mal folgendes:

  • Öffne cmd als Admin
  • disk part eingeben
  • list disk eingeben -> dieser Befehl listet die vorhandenen Laufwerke auf
  • select disk [Nummer des Laufwerks mit dem USB-Stick eingeben]
  • clean -> dieser Befehl löscht Daten auf eurem USB-Stick, zum Zurücksetzen einer Festplatte ist er nicht geeignet
  • create partition primary -> erstellt eine primäre Partition
  • active -> wandelt die eben erstellte Partition in eine aktive Partition um
  • format fs=fat32 quick -> formatiert den USB-Stick und legt das Dateisystem fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julius2809 und piepenkorn
Wird der Stick denn in der Datenträgerverwaltung bzw im Gerätemanager noch erkannt, die Bilder zeigen ja nichts an. Welches Betriebssystem, wie gross ist der Stick, kannst Du im Bios den Stick noch erkennen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Dante421 schrieb:
clean -> dieser Befehl löscht Daten auf eurem USB-Stick,
Wenn das gemacht wird, sind aber die zu rettenden Daten endgültig futsch.
 
Dante421 schrieb:
Versuch mal folgendes:
Sorry, aber solche Tipps mit endgültigen Konsequenzen ohne Hinweis auf Datenverlust, finde ich grundsätzlich grenzwertig und in dieser Situation außerdem unpassend - der TE hat ja das Ansinnen evtl. noch Daten sichern zu können.

Also, erstmal: Auch USB-Sticks haben durchaus eine begrenzte Lebensdauer und können einfach kaputt gehen.
Evtl. schonmal mit 'nem gebooteten Live-Linux versucht Zugriff zu bekommen? Wenn dann nichtmal da mehr der Stick gefunden wird, dürfte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt sein.
 
Dante421 schrieb:
Versuch mal folgendes
Das ist nicht zu empfehlen wenn man Daten retten möchte und außerdem wird es hier nicht klappen, da der Stick defekt ist. Es meldet sich nur noch der Controller aber das NAND ist entweder platt oder es gibt ein Problem mit der Platine (wie z.B. einen Haarriss) und der Controller kann das NAND nicht mehr ansprechen. Hier kann nur noch ein Datenrettungsprofi helfen, ich empfehlen da immer den Seagate Datenrettungsservice, da diese Pauschalpreise haben und nicht wie bei den unseriösen Datenrettern, die am Anfang mit Preisen locken, die Kosten dann immer weiter steigen. Wobei man oft am Ende nur viel Geld los wird und die Daten doch nicht wiederbekommt.

 
Dante421 schrieb:
Versuch mal folgendes:

  • Öffne cmd als Admin
  • disk part eingeben
  • list disk eingeben -> dieser Befehl listet die vorhandenen Laufwerke auf
  • select disk [Nummer des Laufwerks mit dem USB-Stick eingeben]
  • clean -> dieser Befehl löscht Daten auf eurem USB-Stick, zum Zurücksetzen einer Festplatte ist er nicht geeignet
  • create partition primary -> erstellt eine primäre Partition
  • active -> wandelt die eben erstellte Partition in eine aktive Partition um
  • format fs=fat32 quick -> formatiert den USB-Stick und legt das Dateisystem fest
Danke. Hat funktioniert. Die Daten habe ich mit einem Programm wieder zurückgeholt und der USB-Stick funktioniert wieder.
 
Julius2809 schrieb:
Die Daten habe ich mit einem Programm wieder zurückgeholt [...]
Hmm,...jetzt bin ich aber doch neugierig - Du hast den Stick mit allen in @Dante421's Post #2 vorgeschlagenen Befehlen bearbeitet und dann mit welchem Programm "zurückgeholt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
User007 schrieb:
Hmm,...jetzt bin ich aber doch neugierig - Du hast den Stick mit allen in @Dante421's Post #2 vorgeschlagenen Befehlen bearbeitet und dann mit welchem Programm "zurückgeholt"?
Ja, also ich habe durch die Antwort von @Holt mal eine Datenrettungssoftware heruntergeladen. Das war die Software EaseUS. Ich habe einen Großteil meiner Daten wiederbekommen (leider nicht alle, mehr hat das Programm nicht gefunden). Dann habe ich einfach mal den Tipp von @Dante421 ausprobiert. Ich dachte zuerst, dass es nicht funktioniert, da @Holt dies erwähnt hatte. Aber irgendwie ging es doch und ich kann wieder auf den USB-Stick zugreifen, Dateien ablegen und auf die darauf abgelegten Dateien zugreifen. Nichtsdestotrotz habe ich mir einen neuen USB-Stick besorgt, da ich nicht möchte, dass so etwas nochmal passiert.
 
Teste neue Sticks vor der Benutzung oder in diesem Fall auch den alten mal komplett mit h2testw, dann weiß man ob die Dateien auch wirklich korrekt gelesen werden und der Stick kein Fake ist.
 
@Julius2809:
Julius2809 schrieb:
Ich habe einen Großteil meiner Daten wiederbekommen [...] Dann habe ich einfach mal den Tipp von @Dante421 ausprobiert.
Ah ok, aber dann hast Du's ja in anderer Reihenfolge gemacht. Das verändert das Bild - anders herum wär's interessant gewesen!
Dass dann mittels der datenvernichtenden Befehle der (zumindest nicht physisch defekte) Stick mit einem neuen Dateisystem versehen und dann wieder beschreibbar wurde, war ja günstig.
 
Zurück
Oben