USB Stick geht unter 2.0 unter 3.0 "nicht formatiert"?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein kurioses Problem. Vorgeschichte: Mein Autoradio ist in letzter Zeit dreimal "abgestürzt". Und zwar während der Wiedergabe von USB. Es hing fest und konnte nur mittels Ziehen der Sicherung wieder zum Leben erweckt werden. Anschließend ging alles wieder - inklusive der Wiedergabe von diesem USB-Stick.

Jetzt hab ich den Stick mal am Computer angeschlossen, und zwar an USB3.0 - und bekam die Fehlermeldung, daß er formatiert werden müsse, damit ich ihn verwenden kann. An einem USB2.0-Anschluß dagegen wird er problemlos erkannt und ich konnte auch die Daten darauf komplett auslesen. Also auch kein Dateisystemfehler.

Der Stick ist ein Sandisk-Stick "Ultra Fit" 64GB USB3.0 in Daumennagelgröße.
Gefüllt wurde er an USB3.0. Dateisystem ist Fat32.
Das Autoradio unterstützt meines Wissens nur USB2.0
 
Ich würde ihn erstmal an usb 2.0 formatieren.. Anschließend befüllen und dann an einem USB 3.0 Anschluß auf Fehlerreproduzierbarkeit testen bevor ich es "Problem" nennen würde..
 
Evtl ein Problem mit Fat32, das unter Windows normalerweise bei 32GB mit dem Partitionieren aufhört
An einem USB2.0 Port am PC kannst nicht testen... so wie ich das sehe stützt deine Aussage das USB 2 geht doch nur darauf, dass es am Autoradio geht....
 
Klassikfan schrieb:
Das Autoradio unterstützt meines Wissens nur USB2.0

USB ist abwärts kompatible, aber aufwärtskompatibel habe ich noch nie gehört! Nimm einen USB2.0 Stick schieb da die Daten drauf und alles ist gut.

Das Problem ist wohl eher die Stuhl zu Tastaturschnittstelle!
 
Nein, Pitt, ich hab beide Ports am selben PC. 3.0 nativ am PC und per Hub am Monitor und 2.0 ebenfalls nativ. An 2.0 gehts, an 3.0 "nicht formatiert". Befüllt unter Win7x64 an 3.0, jetzt läuft Win10 drauf. Und die Gesamtgröße des Sticks sollte ja auch kein Problem sein, da Fat32 bis 8 TB gehen soll.
 
USB 3.0 reagiert extrem auf die Kabellänge. Es kann sogar das Kabel im inneren des Computers zu lang/schlecht sein. Teste mal direkt am Mainboardanschluss hinten. Bei war das der Fall.
 
Zurück
Oben