USB Stick hat 2 Paritionen. Wie beide Paritionen zu einer Partition machen?

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Ich habe einen USB Stick mit 128 GB.
Dieser Stick hat 2 Partitionen.
Wie kann ich aus diesen 2 Partitionen wieder nur eine Partition machen.

Brauche ich ein kostenloses Tool dazu?
 
noch benötige Daten runterkopieren

administrative CMD öffnen
diskpart eingeben
list disk
select disk X (X = Nummer der Disk, was dein USB Stick ist)
clean


dann in der Datenträgerverwaltung den USB Stick neu initialisieren und eine neue Partition über den gesammten Speicher erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, acidarchangel und LieberNetterFlo
Wenn noch daten auf dem Stick sind dann sicher sie vorher. Gehe nun in die Datenträgerverwaltung von Windows und lösche beide Partitionen. Jetzt erstellst du ein neues Volumen mit dem gesamten zur Verfügung stehenden speicher. Fertig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man kann für alles irgendein Tool nutzen. Aber am einfachsten ist das Bordmittel: Datenträgerverwaltung. Siehe Post 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und piepenkorn
ja, mit der Datenträgerverwaltung geht das mittlerweile auch. Es gab mal eine Zeit, da konnte das GUI Tool nur mit 1 Partition umgehen und sobald zwei da waren konnte man da nichts mehr machen. diskpart.exe ging schon immer :)

Bin auch für built-in Tools.
 
dr_lupus_ schrieb:
Man kann für alles irgendein Tool nutzen. Aber am einfachsten ist das Bordmittel: Datenträgerverwaltung. Siehe Post 3.
Das stimmt grundsätzlich. Nur das zb das MiniTool wesentlich mehr bietet. zb kann ich meinem Stick auch große Fat32 Parts verpassen. Und auch noch vieles andere was unter der DTV nicht geht. Das Tool ist für mich auf jeden Fall auf jedem PC parat. Vor allem das es auch portable nutzbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
mistral7 schrieb:
Ich habe einen USB Stick mit 128 GB.
Dieser Stick hat 2 Partitionen.
Kannst Du uns ein Bild aus der Datenträgerverwaltung dazu schicken? Denn Windows unterstützt das so eigentlich gar nicht. Eventuell liegt also doch etwas anderes vor.
 
cyberpirate schrieb:
Das stimmt grundsätzlich. Nur das zb das MiniTool wesentlich mehr bietet. zb kann ich meinem Stick auch große Fat32 Parts verpassen. Und auch noch vieles andere was unter der DTV nicht geht. Das Tool ist für mich auf jeden Fall auf jedem PC parat. Vor allem das es auch portable nutzbar ist!
das geht mit diskpart.exe auch :)
 
@Incanus
Win11 Version 23H2 kann mit mehreren Partitionen auf USB-Sticks umgehen. Keine Ahnung ob Win11 es schon von Anfang an kann, ich nutze es erst seit 23H2. Davor hatte ich Win10 und das hatte noch Probleme damit.

Win11:
1704735393899.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
mistral7 schrieb:
Dieser Stick hat 2 Partitionen.
Bisher wurde nicht geschrieben, welche Partitionen das sind. Wenn eine davon z.B. mit Linux geschrieben wurde, dann funktioniert unter Windows nur diskpart >>> Clean (Methode von @Sebbi aus Post #2).
 
@Pete11 oder g8bt es auch diese billo-Stucks, die irgendeiner Hardware "kostenlos" beiliegen. Da ist oft eine "gratis-Partition" mit 95-99% Kapazität und dann noch die zweite Partition, oft wird sogar CD-Laufwerk direkt emuliert - diese Partition ist halt read-only und enthält Werbung oder Treiber bzw. Hersteller-Tools. Habe neulich solche Partitionen zusammengeführt - da war wesentlich mehr Gefummel nötig, weil solche Sachen wie Diskpart dann nicht mehr funktionieren.
 
Hier ist der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung.

Es geht um Laufwerk G und H.

Wie mache ich daraus am einfachsten wieder ein Laufwerk?
Ergänzung ()

Was Datenträger 1 Partition 1, 4, 5, 6 sind weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung2.jpg
    Datenträgerverwaltung2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 58
LieberNetterFlo schrieb:
das geht mit diskpart.exe auch
Nicht mehr als 32 GB ;). Selbe Beschränkung wie die DTV. Letztens getestet, da ich es auch anders in Erinnerung hatte.
Ergänzung ()

mistral7 schrieb:
Was Datenträger 1 Partition 1, 4, 5, 6 sind weiß ich nicht.
1 = EFI Partition
4/5 = Recovery Umgebung (WinRE)
6 = OEM Partition

Der Stick sieht aus als hätte da ein Tool wie Rufus eine kleine FAT32-Partition für UEFI-Boot und eine große Partition für Daten erstellt.

Läßt sich der Stick da bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Part Nummern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und LieberNetterFlo
Also soll ich jetzt Rufus runterladen und damit versuchen aus 2 Partitionen 1 Partition zu machen?
 
Zurück
Oben