USB-Stick in FAT Formatierung mit >4GB Datei befüllen

Zer0DEV schrieb:
Ein TAR-Archiv hat keine Kompression. Damit sind die darin enthaltenen Dateien in ihrer Gesamtheit genauso groß wie als wenn man sie entpackt hat. Insofern geht das mit einem Datenträger der in FAT oder FAT32 formatiert ist nicht!
Ähm... das 4GB Limit ist pro Datei, nicht für den Datenträger. Wenn da in dem TAR Archiv keine einzelne Datei über 4GB groß ist lässt sich das problemlos auf einen FAT32 Datenträger entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
@l00pm45ch1n3 Grundsätzlich ja. Wir wissen aber nicht was in dem TAR-Archiv enthalten ist.

Zum Beispiel: eine Datei mit einer Größe von 4GB und die restlichen 400MB sind verteilt auf 500 Dateien ...
 
Zer0DEV schrieb:
Ein TAR-Archiv hat keine Kompression. Damit sind die darin enthaltenen Dateien in ihrer Gesamtheit genauso groß wie als wenn man sie entpackt hat. Insofern geht das mit einem Datenträger der in FAT oder FAT32 formatiert ist nicht!
Das ist Unfug. FAT/32 kann nicht mit einzelnen Dateien umgehen, die grösser als 4 GB sind. Nur weil das Archiv keine Kompression hat, heisst es nicht, dass da nur eine Datei drin ist.

Du kannst auch viele kleine Dateien ohne Kompression in ein Archiv packen. Oft kann man keinen Ordner versenden oder speichern, sondern nur eine einzelne Datei. Dazu packt man alle einzelnen Dateien dann in ein Archiv. Der Endnutzer kann dieses dann nach der Übertragung (oder was auch immer) wieder entpacken und hat die einzelnen Dateien.
Zer0DEV schrieb:
@l00pm45ch1n3 Grundsätzlich ja. Wir wissen aber nicht was in dem TAR-Archiv enthalten ist.

Zum Beispiel: eine Datei mit einer Größe von 4GB und die restlichen 400MB sind verteilt auf 500 Dateien ...
Das weiss man wohl erst, wenn man die Datei entpackt. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Updates so gestaltet wurden, dass sie auch funktionieren. Wäre ja doof, wenn der Hersteller ein Gerät baut, welchen Dateien mit mehr als 4 GB für ein Update braucht, aber das Gerät nicht in der Lage ist, mehr als 4 GB an Dateien lesen zu können.

Mag natürlich sein, dass es auch eine andere Lösung gibt. Gerade in der Automobilindustrie ist es vielleicht nicht immer erwünscht, dass der Privatkunde auf einfachem Wege etwas selbst reparieren oder upgraden kann. Was ich aber so in anderen Foren gefunden habe, funktioniert das mit den Upgrades über einen FAT/32 USB-Stick schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
7-zip kann das auf jeden Fall. Hab das schon öfters gemacht.
Wobei *.tar schon ein eher ungewöhnliches Format für ein solches Update ist.
 
@storkstork
storkstork schrieb:
Das ist Unfug. FAT/32 kann nicht mit einzelnen Dateien umgehen, die grösser als 4 GB sind. Nur weil das Archiv keine Kompression hat, heisst es nicht, dass da nur eine Datei drin ist.
Das ist natürlich kein Unfug! Ich schrieb, dass der Inhalt des TAR-Archivs ingesamt genauso groß ist, wie wenn er entpackt ist! Und das ist in dieser Form auch korrekt.
 
storkstork schrieb:
Du kannst auch viele kleine Dateien ohne Kompression in ein Archiv packen.
Exakt dafür wurde TAR entwickelt, um mehrere Dateien zu einer zusammenzufassen. Eine eventuell gewünschte Kompression wird dann im Nachgang von einem Stream-Packer wie GnuZip erledigt. Die sind drauf optimiert nur eine einzelne Datei, diese aber als Stream verarbeiten zu können. Das ganze stammt aus der Unix-Welt wo die Verkettung von Tools mittels Pipes gelebter Alltag ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, burglar225 und storkstork
burglar225 schrieb:
Ganz genau. Und deswegen wissen wir auch nicht einfach folgendes sagen:
Du hast natürlich Recht. Die Aussage war verfrüht.
Ich habe diese unter dem Vorbehalt getätigt, das in dem TAR-Archiv auch eine Datei mit 4GB enthalten sein kann. Sind es tausende kleine Dateien, ist meine Aussage bzgl. FAT und FAT32 nicht zutreffend!!!
 
@Zer0DEV : dass der Inhalt genauso groß ist ist korrekt. Aber dein Nachsatz das es deshalb auf Fat32 nicht entpackbar ist ist falsch. Wenn da jetzt 10 Dateien mit je 440MB drin sind ist das absolut problemlos machbar.
 
Radde schrieb:
Wobei *.tar schon ein eher ungewöhnliches Format für ein solches Update ist.
Warum? Es ist anzunehmen dass das System mit einem embedded linux läuft, also wird in der Regel auch auf Linux entwickelt. Da ist .tar ein völlig normales Format. Ich gehe davon aus dass die Entwickler bei der Größe gepennt haben.
 
@Jesterfox Netter Sidefact! Ich hatte mich durchaus schon öfter gefragt, was es mit .tar und .tar.gz auf sich hat. Danke für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zer0DEV schrieb:
Ein TAR-Archiv hat keine Kompression. Damit sind die darin enthaltenen Dateien in ihrer Gesamtheit genauso groß wie als wenn man sie entpackt hat. Insofern geht das mit einem Datenträger der in FAT oder FAT32 formatiert ist nicht!
In der Gesamtheit, richtig, aber einzeln vermutlich nicht mehr, es wird hoffentlich niemand eine einzelne Datei >4GB als TAR verpackt haben...
 
Vielleicht hast du eine komprimierte Datei (etwa *.tar.gz) auch entpackt, obwohl das nicht nötig war?
Gibt es keine Anleitung zu dem Update?
 
Man kann auch mal versuchen ob ein NTFS formatiertes Laufwerk funktioniert, wird bei den Autos die ich kenne noch eher unterstützt als exFat
 
Man könnte auch einfach mal eine Quelle für das Update nennen dann müssten wir eventuell weniger herum raten 🙂
 
Zurück
Oben