USB-Stick lässt sich nicht mehr formatieren

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo!

Nachdem ich versucht habe mein USB-Stick mit HP format Tool zu formatieren, scheint es irgendwie diesen gesperrt zu haben.

Mit "diskpart" lässt es sich auch nicht mehr formatieren.
Bei "diskpart" "detail disk" wird es als Schreibgeschützt gelistet.(siehe Anhang- Screenshot)

Kann man den schreibschutz vom USB-Stick wieder aufheben?

Anhänge

• Usb diskpart.JPG
    Usb diskpart.JPG
    65 KB · Aufrufe: 729
Wenn Du nicht gerade ei en Schreibschutz Schalter am USB Stick hast, dann wird das wohl die letzte Verschnaufpause vor dem Ende sein

naja nochmals mit HP Format Tool formatieren und diesmal den Software Schreibschutz deaktivieren!

Also meine Erfahrung ist, wenn der Memory Stick kaputt geht, wird er mit Schreibschutz angezeigt.
Daten sind fast immer nicht mehr sichtbar.
Ich denke also auch in Deinem Fall, der Stick hat es hinter sich.

Bedenkt man, dass in den Sticks nur Dritte Wahl an Flashbausteinen verbaut wird, muss man sich teilweise wundern, wie lange die durchhalten...

Formatieren geht auch mit HP format tool nicht (siehe Anhang) Fehler "device media is write-protected"

So oft hatte ich den USB-Stick eigentlich nicht benutzt, kann ich mir sicher sein, dass es nicht mehr zu retten ist?

Beim letzten formatieren hat es komischerweise auch ziemlich lange gedauert (mehr als eine Steunde).
Dann ging nichts mehr.

Anhänge

• HP format tool.JPG
    HP format tool.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 609
Das sieht hoffnungslos aus. Das HP Tool ist sehr zuverlässig. Auch wenn es schon alt ist.

Bei USB Sticks gilt immer noch. Nicht abziehem ohne ihn vorher abzumelden. Das abmelden kappt auch die Stromversorgung. Und die ist das Problem, zieht man einen Stick einfach so ab. Damit man kann man ihn leicht elektronisch schrotten.

wenn dieser stick auch unter einer linux-distri nicht mehr formatiert werden kann, ab in sondermüll.

Diskpart "clean" hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Der USB-Stick war ein Werbeprodukt für eine Firma. Von außen sieht es an sich wertig aus,
Hm, anscheinend wurden billige Speicher eingebaut um die Kosten niedrig zu halten?

Nun, ich gebe mich geschlagen (:

Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten! :)

Für Flash, also USB etc., besser die Quickformat-Option wählen. Ausnahme ist nur die Notwendigkeit der vollständigen Löschung aus Gründen des Datenschutzes. Sonst schreibt man den Speicher evtl. recht schnell kaputt.

so ein werbestick würde ich sowieso nie in einen pc stecken...
zumal solche werbemittel auch gerne mal pro stück 0.05cent kosten, also hochwertig sind (das plastik rundum, nicht der inhalt) :D

Zurück
Oben