USB Stick lässt sich nicht mehr formattieren / nutzbar

FlexiblerBoot

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
45
Hi, ich habe vor einigen Wochen mal versucht einen 64GB 2.0 USB Stick zu formatieren und zu einem Bootable Fedora (linux) Stick umzuwandeln.

Dies gelang mir nicht und auch über Diskpart konnte ich den Stick nur teilweise retten um natürlich den Stick für die Linux Installation zu benutzen.
——————————————————————————
Sobald ich den Stick anschließe wird er erkannt und die Dateien sind sichtbar, jedoch sobald ich versuche darauf zuzugreifen, wird der Stick sofort entfernt bzw. nicht mehr erkannt. ( ← Windows 10 )

In Linux läuft gibt's die selbe Sauce... bloß dort wird der Stick über z.b. lsblk oder df -h detaillierter aufgelistet.
Über GParted ist nur Formatieren auswählbar und das Icon hinter dem Namen ist grau (offline?).

Ich habe mal den GParted Error Log in Pastebin aufgeschrieben:
Hyperlink
normaler Link: https://pastebin.com/tN5CR9fw
——————————————————————————
Danke im Voraus!
PS: Ich habe mal den Error Log auf en übersetzt und als .txt Datei angehängt.
 

Anhänge

  • text.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 190
Hatte das selbe problem bei ner alten sd karte.
Glaube mich zu erinnern, das der flashspaiecher hinüber war.
Konnte die alten dateien lesen, aber ansonsten nix machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot
Du könntest mal versuchen, den Stick komplett Platt zu machen, also alle Partitionen entfernen und dann mit Linux neu partitionieren. Sollte das auch nicht klappen, ist der Stick eventuell tatsächlich kaputt...
 
Moin,
hatte mit mehreren bootbar gemachten USB-Sticks ein sehr ähnliches Problem. Unter Windows ist das meiner Meinung nach auch kaum zu korrigieren. Bevor du den USB-Stick jedoch wegschmeißt, probier mal folgendes auf einem Linux System (Achtung: Die Daten auf dem USB-Stick werden dabei gelöscht):

USB-Stick vollständig löschen/reparieren:
In den unten blau aufgeführten Befehlen für /dev/sdx den richtigen Buchstaben einsetzen den der USB-Stick hat und diesen dreimal kontrollieren =)

1. root-Rechte erlangen

2. Mit wipefs zuerst auf den Partitionen die einzelnen Dateisysteme löschen und danach den gesamten Stick mit Partitionstabelle etc. (nur das "x" ersetzen. "?*" gehört zum Befehl). Evtl. muss der Stick vorher ausgehangen werden oder mit dem zusätzlichen Parameter "-f" (nicht getestet) das Löschen des eingehängten Sticks forciert werden:
wipefs -a /dev/sdx?* /dev/sdx

3. Mit parted eine neue Partition anlegen:
parted -- /dev/sdx mklabel msdos mkpart primary fat32 1MiB -1

4. Mit mkfs ein neues Dateisystem anlegen:
mkfs.vfat -F 32 /dev/sdx1

Mit dieser Vorgehensweise konnte ich schon mehrere USB-Sticks retten die nach dem bootbar machen Probleme bereitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot
Uerige schrieb:
USB-Stick vollständig löschen/reparieren:
2. Mit wipefs zuerst auf den Partitionen die einzelnen Dateisysteme löschen und danach den gesamten Stick mit Partitionstabelle etc. (nur das "x" ersetzen. "?*" gehört zum Befehl). Evtl. muss der Stick vorher ausgehangen werden oder mit dem zusätzlichen Parameter "-f" (nicht getestet) das Löschen des eingehängten Sticks forciert werden:
wipefs -a /dev/sdx?* /dev/sdx

3. Mit parted eine neue Partition anlegen:
parted -- /dev/sdx mklabel msdos mkpart primary fat32 1MiB -1

4. Mit mkfs ein neues Dateisystem anlegen:
mkfs.vfat -F 32 /dev/sdx1

Mit dieser Vorgehensweise konnte ich schon mehrere USB-Sticks retten die nach dem bootbar machen Probleme bereitet haben.
Hi, erstmal super Anleitung und gut markiert bzw. verdeutlicht, jedoch hat bis jetzt jeder Command außer Nr.4 mir einen I/O oder No Medium Found (Ich überprüfe jedesmal welchen Namen der Stick hat und es ist sdc, Partition sdc1?.

Nunja selbst Zero Writting mit dd if/=dev.... hat mir einen I/O error gegeben:Writing in '/dev/sdc/': I/O error .60001+0 dataset on, 60000+0 dataset off. 30720000 bytes (31mb, 29mib) copied, 98,565 s, 312 kB/s.

Wo kann ich ihn umweltfreundlich beerdigen:(?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
rmException.vir schrieb:
Wo kann ich ihn umweltfreundlich beerdigen:(?

Als Mahnmal/Erinnerung ins Sichtfeld an die Wand hängen/kleben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot
Captain Flint schrieb:
Als Mahnmal/Erinnerung ins Sichtfeld an die Wand hängen/kleben ;)
Die Idee ist nicht schlecht. :)

Ansonsten vielleicht noch etwas mehr beschädigen und dann im nächsten Container für Elektroschrott entsorgen.
 
Bei einem I/O - Error tippe ich auch stark auf einen Defekt des Sticks.
Ich hab die genannten Befehle auf einem Debian 9 erfolgreich verwendet. Die Befehle dürften aber auf nahezu allen Linux Distris laufen.

Schade um den 64er Stick :(

Sofern kein "Spezialfall" vorliegt würde ich für den nächsten bootbar zumachenden Stick ein 4 GB Modell (Werbegeschenk etc.) nehmen, dann ist ein möglicher Verlust nicht ganz so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot
Zurück
Oben