USB Stick lässt sich nicht formatieren.

Alfonso89

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem. Ihc habe mir vor etwas mehr al einen Monat einen USB Stick von Hama gekauft.
Technische Daten: Hama 3.0 USB stick 32 GB + USB-C anschluss fürs Handy. Dieser lies sich problemlos vom Handy lesen und auch daten hin und her zu verschieben/kopieren. Ich konnte auch über meinen Fernseher medien abspielen. Medien stammen alle vom Handy. Dann wollte ich über meinen Computer den USB Stck verwalten. Wie gewohnt höre ich das Akustische zeichen von Windows, dass der Stick angeschlossen ist, dann aber nach etwa 10 sek. wird der stick nicht mehr erkannt. Angeblich gibt es ein problem damit und ich sollte es prüfen. Wohlgemerkt es war Windows 10. Dann habe ich den Stick am Laptop angeschlossen, Windows 7 Ultimate, es taucht sofort eine Meldung auf den Stick zu prüfen oder ohne prüfung fortfahren. Zunächt hatte ich es ohne gestartet, den anschein nach konnte die Automatische wiedergabe korrekt ausgeführt werden. Ich klicke wie gewohnt auf das Ordner zeichen und es öffnet sich der Stick. Aber sobald ich eine datei abspielen möchte, meldet mein WinPlayer das es wohl eine datei sei die entweder verschoben oder gelöscht wurde die ich abspielen möchte. Daraufhin ist der Stick auf ein mal leer. Beim wiederholtem einstecken taucht wieder das fenster mit der, prüfung oder ohne, warnung auf. Auch wenn ich prüfe passiert nichts. Ich habe über cmd befehle ausprobiert und da wird gesagt dass auf den stick nicht zugegriffen werden kann. Ich kann nicht mal das simple rechtsklick und eigenschaften ausführen ohne das der stick wieder leer angezeigt wird. Und wenn ich zu den eigenschaften gelange zeigt er 0 von 0 gb an, als ob da nichts wäre. Und die zeile sicherheit fehlt damit ich die berächtigung erteilen kann. Alles schlägt fehl.

Bitte um erleuchtung
 
Der ist ganz einfach defekt. Sticks bekommen i.d.R. keine hochwertigen Bauteile.
Bei dir jetzt besonders schnell, aber HAMA kauft eh irgendwas billiges ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Willkommen im Forum!

1.) Den Stick zwischen so vielen Geräten hin und her zu stöpseln, kann u.U. auch schon zu Schwierigkeiten führen, insbesondere bei Beteiligung von TV-Geräten, hier nur mal ein Beispiel dafür.​

2.) Bei Herstellern wie Hama werden mal die, mal jene Flash-Bausteine und Controller verwendet, was halt gerade günstig am Markt verfügbar ist. Es ist daher besser, gleich auf eine höhere Qualität beim Kauf zu achten und nicht immer das Billigste zu kaufen. Die höherwertigere Hardware kann freilich ebenfalls ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist verringert. Backups müssen so oder so immer und regelmäßig erstellt werden.​
3.) In diesem Fall könntest Du noch versuchen, z.B. ein Live-System mit Gparted zu booten, und darüber für diesen Stick (Vorsicht bei der Auswahl, nicht, dass Du dabei den falschen Datenträger erwischst!) die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist der Stick mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin und muss durch einen neuen ersetzt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

1.) Den Stick zwischen so vielen Geräten hin und her zu stöpseln, kann u.U. auch schon zu Schwierigkeiten führen, insbesondere bei Beteiligung von TV-Geräten, hier nur mal ein Beispiel dafür.​

2.) Bei Herstellern wie Hama werden mal die, mal jene Flash-Bausteine und Controller verwendet, was halt gerade günstig am Markt verfügbar ist. Es ist daher besser, gleich auf eine höhere Qualität beim Kauf zu achten und nicht immer das Billigste zu kaufen. Die höherwertigere Hardware kann freilich ebenfalls ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist verringert. Backups müssen so oder so immer und regelmäßig erstellt werden.​
3.) In diesem Fall könntest Du noch versuchen, z.B. ein Live-System mit Gparted zu booten, und darüber für diesen Stick (Vorsicht bei der Auswahl, nicht, dass Du dabei den falschen Datenträger erwischst!) die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist der Stick mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin und muss durch einen neuen ersetzt werden.​
Was mich wundert, dass er mir die Daten im ersten moment anzeigt und beim ausführen alles weg ist und ich den Stick nicht vernünftig ansteuern kann. Ich habe mir sogar programme geladen die angeblich den Stick fomatieren können, selbst die scheitern daran. Aber die erkennen ihn auch im ersten moment. Sobald eine Aktion kommt ist alles vorbei.
 
War das so ein Billigstick vom Grabbeltisch? Dann hast Du hier mehr Geld und Zeit verschwendet als der Stick wert ist. Wie gesagt, kauft Dir doch einfach einen neuen Markenstick.
 
Sticks sterben leider von jetzt auf gleich. Übrigens auch Markensticks. Hama ... naja, da wird nix dolles drin sein. Hast du leider Pech gehabt.
 
PHuV schrieb:
Kauf Dir einfach einen Markenstick und fertig. Von Hama würde ich mir keine USB-Sticks kaufen.
So einfach ist das auch nicht. Ehrlich gesagt habe Ich hie reinen 16GB Stick USB2 von Hama der alleine 10 Jahre Hardcore Einsatz als Multiboot/Install und Daten Stick in der Schule läuft. Und nach über 15 Jahren oder mehr funktioniert der immer noch. Der hat bisher alles andere an Sticks überlebt!

Ich würde sonst nochmal unter Linux Live schauen das man den formiert bekommt. Da habe Ich schon den einen oder anderen Stick der unter Win nicht zu formatieren war formatiert bekommen.
 
Das Problem für den Konsumenten bei Hama-Artikel allgemein ist, daß er nicht weiß, was da genau drinsteckt. Das kann gut aber genau so schlecht sein, selbst wenn es äußerlich der gleiche Stick ist, kann einmal absoluter Mist und ein anderes Mal absolut Top HW drinstecken. Bei Markensticks wie SanDisk kann man das deutlich besser einschätzen. Daher würde ich mir zu keinem Zeitpunkt mehr Hama USB-Sticks kaufen (außer als absolute Notlösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben