Schreibgeschützer USB Stick lässt sich nicht formatieren

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen USB Stick, den ich mal als bootfähiges Rettugnsmedium erstellt habe. Den will ich gern formatieren. Leider geht das nicht, da er schreib geschützt ist. Die gängigen Methoden habe ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg.

https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-Schreibschutz-aufheben-so-geht-s-4118965.html

  • Es gibt keinen manuellen Schalter
  • in den Eigenschaften gibt es keinen Reiter "Sicherheit"
  • attributes disk clear readonly in dskpart funktioniert zwar augenscheinlich, im anschließenden Versuch ihn zu formatieren bekomme ich trotzdem die Meldung schreibgeschützt.
- clean funktioniert nicht. Fehlermeldung: E/A-Gerätefehler



Was kann ich noch tun? Ich befüchte ich habe den Stick mal mit einem System erstellt, das nicht mehr existiert...
 
Vlt ist er übern Jordan gegangen, USB Sticks gehen gerne in den Read-Only Modus wenn sie hinüber sind.
Vermutlich würde ich einfach nen anderen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Incanus
sowas hatte ich auch mal. Hatte es mit 4 verschiedenen Rechnern versucht via diskpart...kein Erfolg. Ab in die Tonne... :-(
 
Hatte ich auch schon, Stick war bei mir hinüber.

Mein erster 128 MB (!) Stick funktioniert dagegen immer noch. Wirde sogar mal mitgewaschen.
 
ich habe das Gefühl, dass es dieses Problem bei allen USB Sticks gibt, die ich als bootfähiges Medium über Acronis erstellt habe. Die sind jetzt offensichtlich alle für die Tonne... Gibt es etwas bestimmtes, dass da passiert?
 
Hatte ich auch schon
Dabei war es qualitativ guter Sandisk Stick
Ebenso bespielt als bootfähigen Linux Stick
Aber wenn selbst in gparted nicht mehr formatiert werden kann ist er reif für die Müllhalde
 
Wieviele USB Sticks haben bisher das Problem? Und was für Sticks verwendest du?
 
Zwei bisher. Sind zwei unterschiedliche. Beide wurden aber mal als bootfähiges Medium formatiert. Ein dritter funktioniert einwandfrei und ließ sich per rechtsklick "formatieren" wunderbar formatieren... Mh Schade. Der eine war zwar nur 2 GB groß, der andere aber 16 GB. Damit konnte man noch richtig was anfangen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich konnte schon viele vermeintlich tote Sticks und Karten mit dem HP USB Disk Storage Format Tool retten, auch die, welche eigentlich bereits für die Tonne vorgesehen waren.
Meist liegt es einfach nur am Dateisystem, welches unter Windows standardmäßig nicht lesbar ist (Ext4 usw.)
Dem Tool von HP ist das aber scheinbar egal, was da drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Tryptophan
Update: Jetzt scheint auch der dritte, den ich gerade noch erfolgreich formatiert habe über den Jordan gegangen zu sein. Das kann kein Zufall sein. Ich habe ein Rettungsmedium mit Macrium Reflect erstellen wollen, es gab eine Fehlermeldung und jetzt ist der Stick schreibgeschützt und hat dieselben Probleme wie die anderen beiden... Ist das wirklich Zufall?
 
Welche Fehlermeldung denn? Wenn ein Stick während des Schreibvorgangs getrennt wird, kann er sich so verhalten. Vielleicht ist daher mit der USB-Schnittstelle des verwendeten Computers etwas nicht in Ordnung.
 
Ich habe die Fehlermeldung leider nicht mehr parat und habe sie zu schnell weggedrückt. Ein vierter Stick (ja ich lege es gerade wirklich drauf an) hat gut funktioniert. Das Rettungsmedium wurde erfolgreich erstellt.. keine ahnung..
Ergänzung ()

Mr Tee schrieb:
Ich konnte schon viele vermeintlich tote Sticks und Karten mit dem HP USB Disk Storage Format Tool retten, auch die, welche eigentlich bereits für die Tonne vorgesehen waren.
Meist liegt es einfach nur am Dateisystem, welches unter Windows standardmäßig nicht lesbar ist (Ext4 usw.)
Dem Tool von HP ist das aber scheinbar egal, was da drauf ist.
Das hat leider nicht funktioniert. Auch da Fehlermeldung die Sticks seien schreibgeschützt. Aber danke für den Tipp.
 
Tryptophan schrieb:
Ich habe die Fehlermeldung leider nicht mehr parat und habe sie zu schnell weggedrückt.
Stick nochmal einstecken und das Prozedere nochmals machen. Von der Fehlermeldung dann einen Screenshot machen und hier teilen.
 
Hast du ein Linux (geht auch ein Live Medium) zur Hand? Wenn sich Windows weigert habe ich einfach ein
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
ausgeführt und nach kurzer Zeit abgebrochen. Bei sdb natürlich sicherstellen, dass du da das richtige Device einsetzt!
Die Metadaten bzgl Partitionen usw stehen ganz am Anfang des Device und werden so einfach mit Nullen überschrieben. Danach sollte es im Windows einfach als unpartitioniert angezeigt werden.
 
Gerade habe ich kein Linus OS zur Hand. Könnte das aber mal ausprobieren.. gerade hat sich ein neues Problem ergeben und ich werde irre! Ich werde das in einem neuen Thread behandeln. Meine 3 TB Western Digital Platte in meinem Case NetDisk Iocell 351UNE zeigt nur noch 746 GB an. Durch die Suche kam ich schon darauf, dass es offensichtlich mit Intel Rapid Storage zusammenhängen muss..
Vorher hat das Case ganz normal 2,72 TB angezeigt.. Vielleicht liegt es am USB Controller..? Ich wollte doch einfach nur meine Festplatten und Backup Sachen heute mal aufräumen.. Unfassbar :D
 
Zurück
Oben