Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

USB Stick mit 64 GB - 59,99 zu billig?

Die RAM- und Flashbranche ist momentan so unter Preisdruck, dass die Endprodukte schon unter den reinen Produktionskosten verkauft werden. 512Mbit DDR2 Chips werden momentan um die 30 Cent pro Stück gehandelt, 1Gbit Chips um die 60 Cent. Das kann nicht einmal annähernd kostendeckend sein. Beim Flash schaut es nicht viel besser aus.
Dass es in dieser brutalen Preisschlacht die Qualität leidet, sollte klar sein. Ich habe mich immer gewundert, warum die Boards heute beim RAM so zickig sind und die USB Sticks bei den Datenraten so stark unterschiedlich sind. Dann habe ich gesehen, wie da gepfuscht wird. Das geht ab, wie am Bazar in Irak. Ihr könnt euch selbst davon überzeugen. Auf www.dramexchange.com gibt es ein stinknormales Forum im Standard phpbb Look, wo nach Handelspartnern gesucht wird. Manch davon geben nicht einmal an, von welcher Firma sie sind und es ist nur wichtig, dass sie ein paar 100K Chips haben (teilweise nicht einmal mit Information von wem die angeblich hergestellt worden sind), die sie verkaufen wollen. Das reicht für ein paar 10K RAM Riegel. Nächsten Tag werden wieder die von jemand anderem verbaut usw. Mich wundert es ja, dass da überhaupt irgendein Stick funktioniert.

Zurück
Oben