USB Stick mit Zugriffsschutz versehen

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ich sicherlich ein leidiges Thema, aber ich bin weder am Board noch bei Google fündig geworden. Was ich Suche, ist eine Software bzw. ein kleines Toll, welches auf einen USB-Stick kopiert wird und diesen vor Zugriffen schützt.

Es soll der Zugriff auf den kompletten Stick verweigert werden, so man das Passwort nicht hat. Da es primär darum geht die Daten weder verändern noch löschen zu können eignet sich hier keine Verschlüsselung sondern lediglich ein einfacher Passwortschutz. Verschlüsselung deshalb nicht weil es um .mp3 Files geht welche noch anhörbar sein müssen.

Ich weiß durchaus, dass (sollte es sowas geben, aber ich weiß dass es solche Tools gibt) das nichts sicheres ist aber für den Zweck sicher genug.

Gruß Ilu9

Habe ein wenig gesucht aber auch nichts in der Richtung gefunden, wie du es beschreibst. Es wird immer empfohlen den Stick zu verschlüsseln (z.B. mit TrueCrypt), sodass die Daten erst nach Passworteingabe verwendet werden können.
Ich weiß auch nicht, wie es anders gehen könnte, da man mit Zugang zu dem Stick ja auch entsprechende Programme zur Zugriffssteuerung löschen könnte und so ihre Ausführung erst gar nicht stattfinden könnte, die dann den Zugriff regelt.

Gegen mutwilliges Löschen hilft aber nichts. Wenn jemand Zugang zu einem Datenträger hat, kann er ihn auch löschen - sei es mit einem Hammer.

Am einfachsten und wohl auch das einzig sinnvolle wäre die NTFS Berechtigungen so zu setzen das man nur Lesen kann.
Alternativ bleibt nur verschlüsseln, da alles andere unter einem anderen OS direkt anders aussieht.

Zurück
Oben