USB stick nach nutzung auf Samsung smart tv schreibegschützt

markusweb

Cadet 2nd Year
Ein USB Stick ist nach Nutzung auf einem Samsung TV komplett schreibgeschützt.
Das Gerät funktioniert grundsätzlich richtig. Filme abspielen zb geht.

Folgendes gemacht:
kein pysikalischer Schalter
diskpart
regedit > schlüssel hatte Dwert nicht
Dateieigenschaften > Schreibschutz, weder auf ganzem STick, noch auf einzelnen Dateien
Ease geht nicht
unlocker nein
andere Apps, die Abhilfe versprechen
Habe kein Bitlocker, da windows 10
formatieren geht natürlich auch nicht.
Auch versucht, von PC wieder am gleichen Steckplatz rein, kurz nutzen, TV abschalten, dann usb raus.

Was mir auffällt >
Da ist eine Datei mit dem Wort device:
problem_schreibschutz.JPG

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es etwas spezielles von Samsung?
Weiss jemand von euch, wo ich da noch ansetzen könnte? Oder hatte jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Hilfe.
Markus

Vermutlich Stick kaputt. Controller sperrt den Stick auf Read Only, um Daten noch zu retten und dann ab damit zum Recyling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic und JumpingCat
Es gibt Spezialprogramme, die der Hersteller nutzt, um den Controller im Chip anzusprechen, und das erste Mal mit Firmware zu versehen und Flash zu initialisieren.

Div. Programme kann man auf der Seite finden, nachdem man den Controller im Stick zB. mit ChipGenius identifiziert hat. https://www.usbdev.ru/

Damit kann man ein neues "LowLevel" Format durchführen, und der Speicher ist wieder ansprechbar.
Es kann sein, dass seine Speicherkapazität aber aufgrund ausgeklammerter defekter Speicherzellen dann etwas geschrumpft ist.

Es gibt oft mehrere Versionen dieser Programme, weil der Controller mit unterschiedlichen Flash-Chips kombiniert wurde. Dann muss man ggf. mehrere dieser Programme ausprobieren, bis eines klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Was ist denn das Ziel konkret - den Stick szs. zu "entsperren"?

Evtl. ist der Stick kurz vorm Exitus und bereits im "Read-only"-Modus.
Ansonsten hilft mglw. dazu eine "Holzhammer-Methodik" mittels Linux - boote ein Live-Linux a la UBCD und versuch den Zugriff zum Repartionieren und Reformatieren mit GParted.​

Hi

Diskpart als Admin in der CMD ausführen:
-list disk
-select disk (dein Stick als Nummer aus list disk)
-clean (ggf clean all, ist aber eigentlich Quatsch bei flash)
-create partition primary
-select partition 1
-format fs=ntfs
-assign
-active

Faddig :)

Sollte gehen.

Wie soll man nur mit Ease auf das Tool EaseUS kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Key3 schrieb:
nope.

der Stick wird am Ende sein. Wenn der Controller sperrt kommt kein OS da mehr ran.
Zich mal hier im Forum durchgekaut!

Mit evtl. Tools #4 mag da nochmal was gehen.
EaseUS hatte ich auch keinen Erfolg...

@markusweb

geht er dann jetzt wieder? mal getestet ob die Daten die drauf kopiert werden auch wieder runter kopiert werden können?

Key3 schrieb:
Hi

Diskpart als Admin in der CMD ausführen:
-list disk
-select disk (dein Stick als Nummer aus list disk)
-clean (ggf clean all, ist aber eigentlich Quatsch bei flash)
-create partition primary
-select partition 1
-format fs=ntfs
-assign
-active

Faddig :)

Sollte gehen.
ok, zum Formatieren muss ich zuerst noch Daten sichern.

Aber dazu kann ich sagen. dass diskpart als admin und der Variante mit Attributes clean readonly auch nicht funktioniert hat.

Matthias80 schrieb:
nope.

der Stick wird am Ende sein. Wenn der Controller sperrt kommt kein OS da mehr ran.
Zich mal hier im Forum durchgekaut!

Mit evtl. Tools #4 mag da nochmal was gehen.
EaseUS hatte ich auch keinen Erfolg...

@markusweb

geht er dann jetzt wieder? mal getestet ob die Daten die drauf kopiert werden auch wieder runter kopiert werden können?
Ja runterkopieren und Filme abspielen geht. Ist wirklich nür Schreiben, umbenennen usw gesperrt. klassisches readonly.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusweb
Oben hast geschrieben " diskpart attributes disk clean readonly ". Vertippt, oder wirklich falsch eingegeben?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
markusweb schrieb:
Der ist futsch. Das readonly Attribut was man mit diskpart setzen oder entfernen kann. Ist halt nicht das readonly was vom Controller kommt, weil der erkannt hat oder der meinung ist, die speicherzellen sterben.

• Gefällt mir
@ alle
Vielen Dank an Alle. Ich hatte gehofft, einer hat eine ähnliche Erfahrung und eine Lösung. Oder ist was Samsung Spezifisches,
Dann schaue ich mir noch die Filme drauf und hau den in die Tonne.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Stick, den ich an ein Samsung Smart TV angesteckt habe, um Bilder auf dem TV zu schauen.

Anschließend konnte ich den Stick mit Windows nicht mehr benutzen.

Die Rettung war ein Linux-System. Damit konnte ich den Stick formatieren und auch mit Windows wieder verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und AB´solut SiD
Zurück
Oben