USB Stick nicht im BIOS zwecks Bootreihenfolge

Sandra-01

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Lösung via Google immer und immer wieder auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich nun Tipps bekomme, wie ich mein Poblem lösen kann.
Ich habe einige Threads gelesen "versucht" zu verstehen / umzusetzen und bin bei einigen schlicht weg ausgestiegen, weil ich nix verstanden habe ^^
Die wichtigste Info vorweg: ich habe null Ahnung von Hardware und bin nun in der Situation dass ich mich aber näher damit auseinander setzen muss.

Mein Rechner ist aus 2014 und durch tägliche intensiv beruflich bedingt Nutzung ect., wird er extrem langsam und nervt ein wenig. Ich habe zwar immer darauf geachtet, dass ich nicht jeden Müll installiere und habe nicht verwendete Programme über "Programme" wieder deinstalliert...aber nun ja...nun möchte ich den Rechner komplkett neu aufsetzen. Da auch regelmässiges Säubern und Defragmentieren ect. mir nicht wirklich viel Zeit geschenkt haben...muß ich mich nun damit intensiver auseinandersetzen und zugegeben, nach mehr als 10 Stunden die ich nun mit einer (für mich unüblichen) Geduld hinter mich gebracht habe, um das Problem zu lösen, packt mich auch wenig der Ehrgeiz.

Zuerst meine Rechner Infos:

ACPI x64-based PC
Microsoft Windows 7 Home Premium
QuadCore Intel Core i5-2500, 3900 MHz (39 x 100)
Asus P8P67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1 GB)
BIOS Version 1503

Da ich den Rechner inkl. Windows gekauft habe (oder ich es verschlampt habe), liegt mir keine Instaltions-CD mehr vor.

Nun habe ich einen USB Stick bootfähig gemacht und WIN 7 als ISO drauf legen lassen (mit entsprechenden Tools).
Leider wird mir im BIOS aber das Laufwerk bzw. der Stick nicht angezeigt.

Dann habe ich versucht eine ältere Windows Version via CD zu installieren, erhielt aber nur eine Bluescreen Meldung.
Dann habe ich ds Laufwerk abgeklemmt, ein anderes angeklemmt und das selbe noch mal versucht...wieder eine BluescreenMeldung.

Dann habe ich jetzt via Microsoft Tool, mir Windows10 auf den Stick laden "lassen"...da ich ja aber den USB Stick im BIOS nicht sehe, bringt mir das auch irgendwie nicht viel.

Dann habe ich nchgesehen ob es ein UpDate vielleicht gibt für das BIOS...nee...ist wohl aktuell.

Ich bin starklar und könnte nun updaten/installieren/säubern, da ich alle Daten Checklistenmässig abgearbeitet habe, neueste Treiber heruntergeladen habe, meine benötigten Programme zusammengesucht habe und und und...es scheitert an dem USB Stick.

Achja....ich habe keinen Brenner.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache bzw. übersheen habe?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
 
Kannst Du den Stick mal an einem anderen PC ausprobieren um sicher zu sein, daß der Stick auch wirklich bootfähig ist? Ansonsten mal beim Booten gucken welche Taste Du drücken kannst um in den Bios Bootmanager zu kommen, könnte F8 oder F11 sein. Vielleicht taucht der da ja dann doch auf.
 
P.s.: Ach...und ich habei eine externe Festplatte angeschlossen, da das gleiche mit der ISO gemacht (vorher bootfähig mit nem Tool gmeacht) wie mit dem Stick...da kam dann mal keine Bluescreen-Meldung, aber es kam ein Hinweis dass ...grübel..."irgendwas fehlt". Sorry, normalerweise mache ich dann ein Foto von der Meldung, war in dem Moment schlicht weg aber so gefrustet, dass ich das vergessen habe.
Ergänzung ()

...ist die F8 Taste bei mir...aber leider es wird m.E. kein Stick angezeigt

...mit dem anderen Rechner probiere ich grad mal aus ^^
 
Versuch doch mal den Stick mit Rufus zu erstellen: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE
Bei "Startfähiges LW erstellen" clickst Du rechts aus das HDD Symbol und wählst dein ISO Image aus.
 
...passt...ist bootfähig ^^
Also ja, der Stick ist bootfähig, habe ich gerade bei einem anderen Rechner ausprobiert.
Ergänzung ()

Mit Rufus hatte ich es auch gemacht
 
vor allem solltest du schauen das dein BIOS aktuell ist
 
P8P67 BIOS 3602 ist wohl die neuste Version

Zur Auswahl des Bootmenü muss man bestimmt die F12 Taste drücken? Den Stick musst Du an einem USB2.0 anschliessen, der Renesas USB 3 (blau) ist nicht unter W7 bootfähig.
z99bCZZIGgSXAYxf_500.jpg
 
Hallo,

wie bereits erwähnt ist das BIOS aktuell.

Bei Asus ist es wohl die F8 Taste ^^

USB2.0 vs.3.0 hatte ich im Netz bereits mir erlesen gehabt, brachte aber auch nicht den Erfolg.

Wie dem auch sei...haltet mich nicht für verrückt... aber ich schreibe gerade mit meinem neu installierten Rechner *g*.
Nach dem Hinweis, dass ich den Stick mal bei einem anderen Rechner ausprobieren soll....was ich ja gemacht habe und klappte, dachte ich mir: kann ja nicht sein und habe es bei mir noch mal getestet...und siehe da....schwups ging es mit der Installation schon los. Und zwar, wie ich finde, derart ratz fatz, dass der Rechner bereits jetzt komplett wieder fertig ist. Also mit all meinen Programmen Sicherungen, Installationen, ect.pp.

Es ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber den Stick mit der MicroSoft-Tool-Bootgeschichte hatte ich nicht noch mal getestet, weil ich mir dachte: ist doch egal welches Tool ihn bootfähig gemacht hat...BIOS sollte so oder so den USB erkennen...war wohl nicht so, dank meinem laienhaften Wissen. Wie dem auch sei, als ich dann nach dem Test auf dem anderen Rechner, dann doch noch mal es bei mir versucht habe, klappte es anstandslos.

Ich habe es mit dem Tool "Windows 10 Setup Tool" dann letzten Endes bewerkstelligen können und habe meinen Seelenfrieden wieder, es doch noch hinbekommen zu haben.

Dank anderer nützlicher Tools (die ich bei der Recherche meines Problems im Übrigen teilweise in dem Form hier gefunden habe), hat das Installieren diverser Programme nach der WIN-Installation keine 45 Minuten gedauert, einschließlich dem Einspielen meiner Daten, Sicherungen, Mails ect.pp

Dennoch ein ziemlich großes Dankeschön, dass ich unheimlich schnelle Antworten und Hilfestellungen bekommen habe!

Nun werde ich mich mit dem hoffentlich sinnvollen Optimieren der WIN10 Version noch beschäftigen und kann dann hoffentlich wieder mit einem schnelleren Rechner die nächsten Monate meiner Arbeit nachgehen :)

DANKE und schönen Abend wünsche ich noch. Ich werde regelmäßiger mich in diesem Form "weiterbilden" um für die Zukunft besser gewappnet zu sein ^^

Viele Grüße
Sandra
Ergänzung ()

P.s.: Du hast Recht mit dem Bios...komisch...da habe ich wohl nur das sehen wollen, was ich sehen wollte :)
 
Zurück
Oben