USB-Stick schreibt langsam, defekt?

Brightsteff

Newbie
Hallo,
mein (eigentlich neuer, ca. 1Monat alt) USB-Stick SanDisc 3.0 256GB (https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra-flair™-2497973.html)
hat vor paar Tagen noch gute Schreibgeschwindigkeiten erreicht. Glaube ca. 40-60MB/s wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt fällt mir auf, ich kann Dateien (zb eine 20GB Film-Datei) nur noch mit ca. 3,46 bis 3,8MB/s auf den Stick kopieren. Angeschlossen an beiden USB 3.0 Anschlüssen an meinem Laptop. Beim 2.0 Anschluss wird sogar nur mit 0,5MB/s die Datei auf den Stick kopiert.
Habe den Stick schon formatiert und mit beiden Standarts (NTFS und exFAT32) probiert. Immer das selbe.
Auch wenn ich von jdownloader etwas direkt auf den Stick laden lasse, downloadet er es nur mit max. 3,8MB/s, obwohl ich eine viel höhere Bandbreite hab und beim laden direkt auf den Laptop auch erreiche..

Ist der Stick defekt oder kann ich den noch irgendwie wieder auf volle Leistung bringen??

Grüße

wie voll ist der USB Stick?

einmal 3/4 voll und aktuell auch komplett leer (wie geschrieben, auch formatiert), bei beidem das selbe.

dan ehehr defekt

Cache im Gerätemanager deaktiviert?

Cache.jpg

bessr mit m2 sata oder m2 nvneudn externes gehäuse selbst was bauen ima flotter las so usbstick

Dann aktiviere den doch mal, siehe Screenshot ;)
Wahrscheinlich Neustart erforderlich.

Hier deaktiviert sich das gelegentlich, aus welchen Gründen auch immer. Vor allem meine USB 3.0 SSDs brechen dann gnadenlos ein.

Ein einfaches/simples Formatieren des Sticks reicht nicht aus...damit werden die Flash-Zellen nicht gelöscht. Dafür dauert der Vorgang zu kurz. Um wirklich die Flash-Zellen zu leeren, geht dies nur, indem alle Zellen einmal mit dem Inhalt 0 gefüllt werden.
Erst dann weiß der Controller im Stick wieder, dass alle Zellen wirklich leer sind und kann direkt in jede beliebige Zelle direkt schreiben, ohne den Inhalt zuvor raus zu kopieren, dann zu löschen, um ihn dann mit dem endgültigen neuen Inhalt zu füllen.
Und da ein solcher Stick keinen eigenen DRAM-Cache hat um diese Kopiervorgänge intern zu erledigen vor dem eigentlich Schreibvorgang, bricht die Datenrate irgendwann mit dem Erreichen eines bestimmten Füllstands auf das von Dir beschriebene min. an Datenrate ein.

Geht nicht. Lässt mich den Haken erst setzen, aber dann kommt eine Fehlermeldeung "Die Schreibcacheeinstellung für dieses Gerät... wird nicht unterstützt" und ist dann wieder raus.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ein einfaches/simples Formatieren des Sticks reicht nicht aus...damit werden die Flash-Zellen nicht gelöscht. Dafür dauert der Vorgang zu kurz. Um wirklich die Flash-Zellen zu leeren, geht dies nur, indem alle Zellen einmal mit dem Inhalt 0 gefüllt werden.
Erst dann weiß der Controller im Stick wieder, dass alle Zellen wirklich leer sind und kann direkt in jede beliebige Zelle direkt schreiben, ohne den Inhalt zuvor raus zu kopieren, dann zu löschen, um ihn dann mit dem endgültigen neuen Inhalt zu füllen.
Und da ein solcher Stick keinen eigenen DRAM-Cache hat um diese Kopiervorgänge intern zu erledigen vor dem eigentlich Schreibvorgang, bricht die Datenrate irgendwann mit dem Erreichen eines bestimmten Füllstands auf das von Dir beschriebene min. an Datenrate ein.
Ok, wie kann ich den Stick so wie von dir beschrieben formatieren das dies erreicht wird?
edit: ich hab jetzt mal bei der Formatierung den Haken bei "Schnellformatierung" rausgenommen. Falls das gemeint ist :) Das dauert aber eine Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Brightsteff schrieb:
Ok, wie kann ich den Stick so wie von dir beschrieben formatieren das dies erreicht wird?
edit: ich hab jetzt mal bei der Formatierung den Haken bei "Schnellformatierung" rausgenommen. Falls das gemeint ist :) Das dauert aber eine Zeit :)
Sofern Du mit Linux und dem Terminal umgehen kannst, kannst Du das mit folgendem Befehl erreichen:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M status=progress

"sdX" muss Du in dem Fall mit dem passenden Buchstaben deines USB-Stick, welchen Linux ihn verpasst, ersetzen.

dx1 schrieb:
Du hast Dich vertippt oder eine Fälschung gekauft.

Testen und löschen kannst Du den Stick z.B. hiermit: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Nö, ist genau der. Im MM gekauft. Hab extra den Link hierzu rausgesucht.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Sofern Du mit Linux und dem Terminal umgehen kannst, kannst Du das mit folgendem Befehl erreichen:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M status=progress

"sdX" muss Du in dem Fall mit dem passenden Buchstaben deines USB-Stick, welchen Linux ihn verpasst, ersetzen.
Linux hab ich net. Windows 10

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Befehl in Windows, egal ob CMD oder Powershell, der das ermöglicht.

Nachtrag:
Du kannst Dir ein beliebiges Linux downloaden und mittels dem Programm Rufus auf einen USB-Stick deiner Wahl bootbar drauf kopieren lassen. Vom Stick booten und angekommen auf dem Linux-Desktop den Terminal öffnen und dann den Befehl mit angepasstem "sdX" ausführen!

Zuletzt bearbeitet:
externe SSD in USB Stick Bauform gibt es von SSK

In Anbetracht dessen, dass USB 3.0 bis zu 5 GBit/s => 640 MByte/s performen könnte, ist dieser Stick mit maximal(!) 150 MByte/s so oder so reichlich lahm unterwegs.
Was aber in dieser Preisklasse nun wirklich kein Wunder ist.

Generell: Je voller ein Datenträger ist, desto langsamer wird er auch.
Brightsteff schrieb:
Jetzt fällt mir auf, ich kann Dateien (zb eine 20GB Film-Datei) nur noch mit ca. 3,46 bis 3,8MB/s auf den Stick kopieren.
Dann ist da ein Cache des Sticks voll gelaufen - und Du erlebst jetzt die ungecachte Geschwindigkeit.

Bitte bedenke: Chipspeicher, die in USB-Sticks landen, sind üblicherweise 3. Wahl oder schlechter.
Die erste Wahl geht in SSDs, die zweite Wahl häufig in Chipkarten (SD-Karten) und dann kommen erst die USB-Sticks - und je billiger, desto langsamer.

Im Prinzip einfache Regel - man muss sie nur kennen.
Es ist auch nie verkehrt die Wikipedia-Tabelle über die Datenraten und deren Zertifizierung parat zu haben. (Generell ist der gesamte Artikel sehr lesenswert! Mit Aha-Effekt über das Marketing-Kuddelmuddel der Hersteller, was sich daraus ergibt. 😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Brightsteff schrieb:
Ist der Stick defekt oder kann ich den noch irgendwie wieder auf volle Leistung bringen??

Nein, der verhält sich wie erwartet: https://ssd-tester.de/sandisk_ultra_flair_128gb.html -> HD Tune Pro Dauertest

Ob das "reversibel" ist, ist eine andere Frage. Leere den Stick zu 90% und führe ein fstrim/unnamp aus.

PowerShell:
Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim -Verbose

Technisch passiert folgendes: Wenn der Flash leer ist, dann wird pro Zelle 1 bit gespeichert. Das ist schnell, das ist der SLC Cache Modus. Später wenn der Flash voller wird, dann fängt der Flash an auf eine Zelle mehrere Bits zu schreiben. Das ist langsam. Der Stick wird vor allem dann langsam weil das genau dann passiert wenn du den weiter beschreibst.

Ein fest verbauter Flash wie nvme/SSD macht das im Hintergrund, ein USB Stick eher nicht.

Wenn du was durchgehend schnelles willst, dann bist du im Selbstbau oft günstig unterwegs. Gucke mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...erne-nvme-samt-gehaeuse.2247341/post-30782732

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und redjack1000
JumpingCat schrieb:
Ein fest verbauter Flash wie nvme/SSD macht das im Hintergrund, ein USB Stick eher nicht.
Du kannst ja mitunter froh sein, wenn der Controller eines Sticks überhaupt einen TRIM ausführen kann.
War gerade auch im c't-Uplink Thema:

Zurück
Oben