USB Stick soll nun formatiert werden

Searcherson

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe einen 1 TB USB Stick und auf diesen so ca 800 GB Fotos und Videos überspielt!
Nun wird mir beim Versuch auf den Stick zuzugreifen angezeigt, dass dieser erst "Formatiert" werden muss, und ich kann nicht mehr auf meine Fotos zugreifen :-(((((

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und oder aber am liebsten, wie ich wieder an meine Fotos komme ???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Ruhig mal versuchen was da noch geht. Aber es wird ein hoher Verlust da sein. Und für die Zukunft weisst du jetzt Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Searcherson schrieb:
Das Modell kann ich da nicht erkennen. Ein Link zur Kaufseite würde eher helfen. Leider fehlt im Beitrag von @Laniakea ebenfalls ein Link. Nehmen wir aber ab jetzt mal fest an, dass das tatsächlich ein Fake-Stick ist.

Searcherson schrieb:
Kann man dieses RAW denn irgendwie aus der Windows Sicht umgehen?
Nein. Die Anzeige "RAW" besagt, dass auf dem Laufwerk keine Partitionen gefunden wurden. Da hilft dann übrigens auch das hier einige Male empfohlene Live-Linux erstmal nicht, denn das würde ebenfalls nichts finden.

Man könnte versuchen, mit einem Tool wie TestDisk die Partitionstabelle wiederherzustellen. Vermutlich bringt das aber genau so wenig, da es in deinem Fall dann damit weiter geht, dass in der wiederhergestellten Partition das Hauptinhaltsverzeichnis (FAT/MFT) fehlt, weil es ebenfalls überschrieben wurde. Da kann man besser gleich mit einem Datenrettungstool wie zum Beispiel dem hier schon vorgeschlagenen Recuva arbeiten, und das findet dann eventuell zumindest einige der zuletzt kopierten Dateien.

Searcherson schrieb:
Leider nicht, habe nach erfolgreichem rüber Kopieren alles gelöscht um auf dem Rechner Platz zu haben
Das Quell-Laufwerk ist dennoch nun der bessere Kandidat für die Datenrettung, denn dort waren die Daten zumindest alle tatsächlich gespeichert. Mein Tipp ist, auf gar keinen Fall weiter auf das Quell-Laufwerk zu schreiben, eine externe Festplatte zu kaufen, und dann eine Datenrettung auf dem Quell-Laufwerk zu starten, wobei die gefundenen Dateien dann auf die externe Festplatte kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Danke für den Amazon-Link. Interessanterweise ist dort der Hauptkritikpunkt die unterirdische Schreibleistung. Womöglich haben es viele gar nicht bis zur kritischen Stelle geschafft, an der durch den Überlauf mit dem Schreiben wieder am Anfang begonnen wird. Nur einmal heißt es, dass bei 128 GB ein Fehler auftrat.

Laniakea schrieb:
Wenn man dann wieder Rückwärtssuche der dortigen Artikelbilder macht findet man noch mehr auf Ebay und Co.
Es gibt dieses Wunderwerk der Technik auch in einem malaysischen Online-Shop. Mit fetten 8TB!!! Für umgerechnet unter 24 Euro!!!!!! Einerseits bekommt man dafür nicht einmal die Flash-Chips in entsprechender Menge zum Großhandelspreis. Andererseits würden die dann auch gar nicht in das Gehäuse passen.

Damit ist das Angebot wohl endgültig als Fake entlarvt.

@Searcherson Die günstigste Option für 1TB portablen Speicherplatz ist immer noch eine klassische Festplatte. Diese gibt es derzeit für etwas unter 40€. Da kann man dann auch gut deutlich mehr Kapazität für geringe Aufpreise kaufen, weil die Preise pro TB mit steigender Kapazität sinken. Speicherlösungen mit 1TB Flash-Speicher kosten derzeit regulär ab etwa 90€, also mehr als das Doppelte. Generell abzuraten ist bei Datenträgern von unbekannten Herstellern, die via Amazon Marketplace oder eBay verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich würde generell auf einem USB Stick keine wichtigen Daten sichern, externe 2.5 Zoll HDDs sind heute nicht mehr so teuer und da sind die Daten besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben