USB Stick soll nun formatiert werden

Searcherson

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe einen 1 TB USB Stick und auf diesen so ca 800 GB Fotos und Videos überspielt!
Nun wird mir beim Versuch auf den Stick zuzugreifen angezeigt, dass dieser erst "Formatiert" werden muss, und ich kann nicht mehr auf meine Fotos zugreifen :-(((((

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und oder aber am liebsten, wie ich wieder an meine Fotos komme ???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Searcherson schrieb:
Danke für die schnellen Informationen und Antworten. Also , ja es ist ein billig Stick, es wurden mir aber 973 GB freier Speicher angezeigt. und erst dann ha e ich meine Fotos etc drauf kopiert.
Genau das zeigen gefälschte Sticks auch an ohne das es stimmt.

@Searcherson Bitte sei so gut und zeige uns welcher Stick das ist wie MadMax_87 und andere hier schon sagten.
Foto und / oder Link zum Angebot.

Dann können wir dir besser weiterhelfen beim Troubleshooting deine Daten zurückzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Wenn es ein Stick mit angeblich 1 TB ist, der signifikant weniger als 100€ gekostet hat, dann erübrigt sich der Test, und es handelt sich um eine Fälschung. In dem Fall sind die Daten niemals korrekt auf dem Stick angekommen, können also auch nicht von dort wiederhergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Davon gehe ich auch aus.
Aber noch sollten wir schauen ob es nicht doch anders ist und die Fotos und Videos zu retten sind.
Diese nun wirklich zu überschreiben um Sicherheit zu bekommen ist nicht hilfreich.

Link & Foto des Sticks schon eher. Dann wissen wir auch was Sache ist.
 
Es bedeutet dass dein Dateisystem zerschossen ist, wie schon gesagt.

Wenn du aber sagtst "kopiert" dann würden die Original Daten ja noch vorliegen. Es sei denn du meintest "verschoben". Oder kopiert und danach gelöscht.

Für die Zukunft: Backup, Backup, Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Searcherson schrieb:
Es wird mir angezeigt, dass das Dateisystem RAW ist. Was immer das bedeutet
Das bedeutet, dass kein Dateisystem auf dem Datenträger erkannt wurde. Aus Sicht von Windows ist der Stick nicht formatiert.

Nach dem Modell wurde ja schon gefragt, bei Online-Kauf hilft auch ein Link zur Angebotsseite.

Falls es ein Fake-Stick ist, dann sind statt 1TB zum Beispiel nur 8GB verbaut. Überschreitet man beim Beschreiben diese 8GB, schreibt der Stick wieder am Anfang weiter, überschreibt dann erst die Partitionstabelle, und dann die Daten. Das geht immer so weiter, und am Ende sind dann nur noch die letzten 8GB an Daten auf dem Stick. Die kann man eventuell noch retten.
 
Foto folgt :-)
1 TB Stick.jpeg

Ergänzung ()

Kann man dieses RAW denn irgendwie aus der Windows Sicht umgehen?
 
Searcherson schrieb:
Leider nicht, habe nach erfolgreichem rüber Kopieren alles gelöscht um auf dem Rechner Platz zu haben
Schau bitte in den Papierkorb deines Rechners und versuch wieder herzustellen was geht.

In Zukunft immer Backups.
In Zukunft keine billigen Datenträger mehr kaufen.

Google Lens hat den Stick gefunden anhand deines Bildes.
Zumindest einen mit dem Gehäuse.
Und das sind keine guten Nachrichten (wie schon vermutet).

Die Bilder stammen ebenfalls von einem angeblichen 1TB Stick.

1644068508825.png1644068717052.png
1644068641128.png1644068675973.png
 
Auch wenn ich davon ausgehe das das was Du auf den Stick kopiert hast verloren ist, schiebe ich den Thread in das Datenrettungsforum. @Searcherson

Das was Du da siehst im Explorer ist eine gefakte Information bezgl. der Datentraegergroesse.
Spende keine Zeit um von dem Stick was retten zu wollen, kuemmere Dich lieber um den Datentraeger wo die Dateien zuletzt gelegen haben. Und den schon angemerkten Papierkorb.
Sollte der Quelldatentraeger eine SSD sein, finde Dich mit Totalverlust ab wenn nicht zufaellig die Bilder von Telefonen stammen die auch in die Cloud gesichert haben.
 
Es gibt sehr aufschlussreiche YouTube-Videos von solchen Fake Sticks/SSDs/HDDs. Die sollte man sich mal anschauen, damit man weiß, wie die Masche läuft. Neben Datenverlust riskiert man noch zusätzlich, sich Malware oder Keylogger auf dem Rechner einzufangen.

Hier dürfte nichts mehr zu machen sein :(
 
Zurück
Oben