USB Stick soll nun formatiert werden

Searcherson

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe einen 1 TB USB Stick und auf diesen so ca 800 GB Fotos und Videos überspielt!
Nun wird mir beim Versuch auf den Stick zuzugreifen angezeigt, dass dieser erst "Formatiert" werden muss, und ich kann nicht mehr auf meine Fotos zugreifen :-(((((

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und oder aber am liebsten, wie ich wieder an meine Fotos komme ???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Searcherson schrieb:
Leider nicht, habe nach erfolgreichem rüber Kopieren alles gelöscht um auf dem Rechner Platz zu haben
Schau bitte in den Papierkorb deines Rechners und versuch wieder herzustellen was geht.

In Zukunft immer Backups.
In Zukunft keine billigen Datenträger mehr kaufen.

Google Lens hat den Stick gefunden anhand deines Bildes.
Zumindest einen mit dem Gehäuse.
Und das sind keine guten Nachrichten (wie schon vermutet).

Die Bilder stammen ebenfalls von einem angeblichen 1TB Stick.

1644068508825.png1644068717052.png
1644068641128.png1644068675973.png
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Datenträger können aus verschiedensten Gründen einen Defekt aufweisen. Ein Dateisystem kann durch unsachgemäßes Entfernen vom Rechner "kaputt" gehen.

Am besten kommst du an deine Daten, indem du sie aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wieder herstellst.
 
Um was für einen Stick handelt es sich denn? Sind es wirklich 1TB oder ist es ein 10€ Stick von Amazon/ebay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und omavoss
@coasterblog Test einer Fälschung
Zitat : "Nachdem das Test-Programm etwas mehr als 32 Stunden gelaufen ist und 865 GB an Daten auf den Stick geschrieben hatte, wurde der Schreibvorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen."....

Aber jetzt warten wir erstmal auf den TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, BFF, coasterblog und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Ich denke das wäre beim Schreiben von 800GB aber schon aufgefallen.
Beim Schreiben fällt es nicht unbedingt auf, wenn der Stick kleiner ist als angegeben. Der Schreibvorgang springt dann einfach wieder an den Anfang des Stick und schreibt ab da weiter und überschreibt vorhandene Daten sowie evtl. die Dateisystem-Informationen bzw. Partitionstabelle in den ersten Sektoren. Das fällt dann erst beim Lesen auf, weil entweder Daten fehlen oder das Dateisystem kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Pete11, coasterblog und eine weitere Person
Bricht jetzt eine Diskussion herein wie man gefälschte USB Sticks erkennt??

Damit ist dem Threadersteller nicht wirklich geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Goldsmith schrieb:
Damit ist dem Threadersteller nicht wirklich geholfen.
Das hilft dem TE zumindest in soweit, dass man dann sagenn kann, ob und welche Daten er vom Stick noch irgendwie retten kann bzw. wie man den Stick wieder verwendbar macht und dass er im Falle einer gefälschten Größe den Stick reklamieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und BFF
Aber genau das wurde bereits unter #8 erklärt, da brauchte es die weitere Diskussion dazu nicht.
 
Ja und jetzt diskutieren wir darüber wann das angefangen hat, das wird richtig übersichtlich für den Threadersteller.
 
Wenn jeder immer das letzte Wort hier haben will, wo, wann und warum wir hier "diskutieren" wirds auch nicht besser!
Daher darf dieser Post auch gerne gelöscht werden...

Abschließend:
Lieber TE, welcher USB Stick, wo gekauft (Bilder?)
und siehe #4 für eventuelle Wiederherstullungsgeschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, mibbio und coasterblog
Searcherson schrieb:
Danke für die schnellen Informationen und Antworten. Also , ja es ist ein billig Stick, es wurden mir aber 973 GB freier Speicher angezeigt. und erst dann ha e ich meine Fotos etc drauf kopiert.
Genau das zeigen gefälschte Sticks auch an ohne das es stimmt.

@Searcherson Bitte sei so gut und zeige uns welcher Stick das ist wie MadMax_87 und andere hier schon sagten.
Foto und / oder Link zum Angebot.

Dann können wir dir besser weiterhelfen beim Troubleshooting deine Daten zurückzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Wenn es ein Stick mit angeblich 1 TB ist, der signifikant weniger als 100€ gekostet hat, dann erübrigt sich der Test, und es handelt sich um eine Fälschung. In dem Fall sind die Daten niemals korrekt auf dem Stick angekommen, können also auch nicht von dort wiederhergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben