USB-Stick und auch externe HDD werden manchmal nicht angezeigt.

Croftout90

Commander Pro
Hallo erstmal zum System, worum es geht:

• Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Gaming Plus MAX
  • SSD 480 GB Kingston A400
  • 16 GB G.Skill Aegis 3000 mhz
  • PSU 400 Watt be Quiet! Pure Power 11
  • Sapphire Radeon RX 580

jetzt ist es so, dass USB-sticks, als auch externe hdds manchmal gar nciht angezeigt werden. Weder im Gerätemanager, weder bei den Laufwerken, noch in der Datenträgerverwaltung. Aktuell merkwürdigerweise überall schon, nach dem ich den PC angemacht habe, während die Dinger drin waren.
Sonst aber leider nicht. woran kann sowas liegen

Anhänge

• lsdjlfkasd.png
    lsdjlfkasd.png
    38,9 KB · Aufrufe: 239
Benutz am Besten die Anschlüsse am Mainboard anstatt die an der Gehäusefront.
Probiere andere USB-Anschlüsse aus.

Habe ich schon gemacht, funktoniert ebenfalls nicht.

Also die Chipsatztreiber sind aktuell.

Merkwürdigerweise ist es, wenn die Geräte vor dem start drin sind, werden sie angezeigt.

Was zeigt dann der Gerätemanager mit aktivierter Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen" an? Mach davon mal einen Screenshot, die ensprechenden Punkte aufklappen.

Aktuellstes BIOS drauf? Auch alle Windows Updates?

Also... Ja es ist alles neu. Windows ist die neuste Version, alle Treiber sind frisch und das Bios ist auch aktuell...

Es ist echt ultra merkwürdig. Es spielt keine Rolle, ob ich es hinten ins MB oder vorne ins Gehäuse stecke. Das Verhalten ist gleich.
Wenn ich vor Start die Geräte anschließe laufen sie einwandfrei, allerdings fährt der PC nicht richtig runter...

@DarkSoul du siehst, im anderen Thread das mit dem Arbeitsspeicher ist nicht das einzige Problem. Bin hart am überlegen, ob das MB im Sack ist.

Ich hatte mal etwas ähnliches. Da lag es an dem Rapid-Mode (sollte man sowieso ausgeschalten lassen) der Samsung SSD. Wenn man dann ein Image auf eine andere SSD gezogen hat konnte Windows die Treiber für die USB-Geräte nicht mehr installieren.

Ansonsten würde ich mal im BIOS nachschauen. Ich glaube da gibt es für die USB-Anschlüsse manchmal Einstellungen bezüglich stromsparen und booten.

Ich habe bei dem System aber keine Samsung SSD verbaut.
Wenn im Bios eine Einstellung gemacht worden wäre, dann wäre es ja nicht manchmal so oder so.

Schon klar, dass Du keine Samsung SSD hast. Das sollte eine Anregung für Dich sein, woran soetwas liegen kann.
Das sogenannte von Dir genannte "manchmal" ist halt nicht sehr detailliert geschildert worden. ;)

Aber nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe ist das eh witzlos. Bekomme erstmal den Fehler mit den RAM weg, da brauchst Du Dir über USB noch gar keine Gedanken machen.

Bei derartigen Problemen halte ich es für eine gute Idee, dass Mainboard auszubauen und auf einen schwarzen ESD-Schaumstoff zu betreiben. Dann Schritt für Schritt die Komponenten installieren. Gut möglich, dass das Mainboard jetzt nach exzessiven Wechsel der RAM-Riegel wirklich einen Knacks hat.

Ansonsten: wenn beide RAM-Riegel von BIOS und OS erkannt werden aber nur einer genutzt wird, liegt vermutlich eine Inkompatibilität vor. Teste das doch ganz einfach mal mit zwei gleichen für das Mainboard zugelassene RAM-Riegeln.

Viel Erfolg!

@Klaus_I besser als manchmal kann ich es nicht beschreiben. Es gibt keine wirklichen Situationen, in welchen es klappt und in welchen nicht. Zumindest keine sichtbaren.
Ja richtig, dass mit dem RAM hat Priorität. Das Problem ist, aber das dieser RAM eigentlich wirklich der standard RAM ist, welcher definitiv funktionieren sollte.
Es fand vielleicht 4 mal ein Wechsel statt. Also da sollte es echt keinen Knacks geben.
Jo ich werde es demnächst mit meinen Neos testen.

Zurück
Oben