USB-Stick unter Vista x64 nicht erkannt

Floeee

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hab mir einen 2 GB USB-Stick von SanDisk (Cruzer Micro) gekauft.
Leider funktioniert der Stick unter Vista nicht. Beim Anstecken will Vista einen Treiber installieren, findet aber keinen. Beim Stick war kein Treiber dabei, auf der SanDisk-Homepage gibt's auch nur Treiber für Win98 und wenn ich C:\Windows\system32\drivers manuell angebe, dann findet Vista auch keinen Treiber.

Im Gerätemanager wird der Stick als "Cruzer Micro" unter "andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen aufgeführt. Unter Computer (Arbeitsplatz) oder in der Datenträgerverwaltung wird der Stick erst gar nicht aufgeführt.

Es funktionieren weder die hinteren Anschlüsse meines Gigabyte DS4, noch die Frontanschlüsse des Antec P180B!

Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder weiß jemand, was ich noch versuchen könnte? Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank!
Flö

Ein USB-Stick benötigt keine Treiber, da diese so ausgelegt sind, dass sie mit dem Standard-Windows-Treiber funktionieren (ab w2k). Funktionieren andere USB-Geräte bei dir? Du könntest auch mal probieren, den USB-Stick aus dem Gerätemanager zu löschen (ENTF-Taste) und dann ab- und wieder anstecken.

Also, andere USB-Geräte funktionieren ohne Probleme.

@Simpson474: Dein Tipp funktioniert schon mal nicht, aber danke!

@niz: Ich hab die Suchfunktion eigentlich benutzt, sorry!
Danke für den Hinweis. Ich werds mir gleich mal durchlesen!

Ist das ein Stick mit U3 Funktion?

Falls ja, dafür gibt es für Vista noch keine Treiber oder Updates. Lt. Aussage SanDisk noch in Geduld üben.

Der Stick hat keine U3 Funktion, das ist ja das Komische.

Ebenfalls seltsam: Auf dem Notebook meines Bruders, ebenfalls mit Windows Vista allerdings 32 Bit funktioniert der Stick ohne Probleme.

An was kann das bitte liegen?

Muss noch einmal nachfragen, funktioniert nur dieser Stick nicht oder ist das ein Allgemeinproblemauf Deinen Rechner? Klingt eigentlich eindeutig nach einen Treiberproblem.

Hallo!
Sorry, dass ich so sporadisch antworte, aber ich hab nebenbei auch noch ein Raid0-Problem :-/
Das Problem tritt tatsächlich nur mit diesem Stick auf!
Alle anderen USB-Geräte, auch andere USB-Sticks oder MP3-Player funktionieren ohne Probleme.

@niz: Hab den Thread durchgelesen, konnte aber leider auch nichts bewirken. Alle Vorschläge ohne Erfolg!

Dann schmeisse ich an dieser Stelle das Handtuch. Mein begrenztes Wissen reicht da nicht mehr aus um evtl. helfen zu können.

Am Rechner kanns nicht liegen (nach deiner Aussage), am Stick kanns nicht liegen (er funktioniert auf allen Rechnern nur nicht auf Deinen) am Treiber kanns nicht liegen, da andere Rechner mit gleichen BS diesen auch ohne solchen akzeptieren usw.

Tut mir leid, ich bin Raus. Viel Glück noch :)

Danke dir trotzdem Jumbo781!

Ich tippe auf einen Treiberkonflikt, der eben nur bei mir in dieser Kombination auftritt!

Hat niemand anders eine Idee?

Vielleicht nochmal kurz die Beschreibung: Wenn ich den Stick anstecke, dann will Vista einen Teiber installieren. Es findet aber leider keinen. Meldung: "Legen Sie den Datenträger für Cruzer Micro ein". So einen Datenträger hab ich natürlich nicht! Deshalb sagt mir Vista, dass die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist. Der Stick taucht dann auch nicht unter Computer (Arbeitsplatz) oder in der Datenträgerverwaltung auf. Im Gerätemanager wird der Stick unter andere Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen aufgeführt.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn Du den Manager auch Online suchen läßt und er nichts findet und auch auf der Herstellerseite keine Treiber aufgeführt sind, sieht es dünn aus.

Wie wäre es wenn Du versuchst den Treiber von den Rechner auf welchen der Stick unter Vista funktioniert mal kopierst und bei Dir aufspielst? Wäre doch zumindestens einen Versuch wert, oder?
Wie gesagt mein Cruzer (allerdings mit U3) mit 4GB funktioniert unter Vista auch nicht. Könnte diesen nur als normalen Stick verwenden, müßte aber zuvor die U3-Funktion deinstallieren und den Stick Formatieren.

Wäre übrigens auch ein Versuch, den Stick mal an einen anderen Rechner Formatieren, könnte evtl. helfen.

das ist meiner:

http://www.sandisk.de/Products/Item(2321)-SDCZ7-4096-Cruzer_Titanium_4GB.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren hab ich schon versucht, funktioniert auch nicht!
Schon seltsam das Ganze.
Aber das mit den Teibern könnte ich mal versuchen. Wie krieg ich denn raus, welcher Treiber verwendet wird, bzw. wo dieser Treiber ist?

Will nichts falsches sagen, habe da nicht ganz so die Ahnung.

Würde aber unter Gerätemanager den Stick oder USB-Treiber suchen, die Bezeichnung notieren, dann suchen lassen und kopieren.

Weisst du wie ich es meine? Sicherlich wüßte ein Experte genau wo unter Windows (Win32 oder so) der Treiber zu finden wäre.

Ich nutze für so etwas Driver Genius 2007, da brauch ich mich um nichts zu kümmern.

Habe gerade noch einmal bei SanDisk geguckt:

http://www.sandisk.de/Retail/Default.aspx?CatID=1092

wenn es dieser ist, da steht doch eindeutig das der Stick max. für XP einsetzbar ist, oder bin ich blöd? Kannst es ja trotzdem mal mit diesen Treiber probieren und dann notfalls unter Vista den Kompatibilitätsmanager für die Installation benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich weiß auf jeden Fall, wie du das meinst! Ich versuchs, wenn mein Bruder wach ist ;-)
Ich versteh das auf der Sandisk Page nicht so, dass der Stick nur bis WinXP funktioniert, sondern ich denke, dass diese Seite einfach noch nicht aktualisiert wurde. Treiber sollte man ja ohnehin nur bis Win98 benötigen.
Und wie gesagt, auf dem Vista-Notebook meines Bruders funktioniert der Stick ja!

Probier das ma... Wenn Vista nach nem Treiber fragt gib einfach mal C:\ ein (dort wo dein System ist) dann findet es meistens die Standardtreiber...;)

Is irgend so ein Bug von Vista das es Standardtreiber "vergisst"!!!:mad:

MFG

Danke ilor76, das hab ich auch schon versucht!
Die Fehlermeldung, die dann erscheint: "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät. Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
USB-Massenspeichergerät
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Kann damit jemand was anfangen?

Zurück
Oben