USB Stick wird nicht erkannt und lässt sich nicht formatieren

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Ich wollte vorgestern etwas auf einen USB Stick ziehen und dann kam die Meldung wurde nicht erkannt. Im Explorer ist er nicht aufgelistet und unter Datenträgerverwaltung ebenfalls nicht. Nur im Gerätemanager steht unbekanntes USB Objekt. Hab ihn dann gelöscht und wieder angeklemmt, nochmal dasselbe. Dann beim Bekannten am PC versucht, wird auch nicht erkannt. Aber es kam wenigstens die Meldung Laufwerk F wurde nicht erkannt. Also unsichtbare Laufwerke anzeigen lassen und Laufwerk F formatieren wollen kam Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.

Ich hatte den Stick damals in der Schule und da ging er schon nicht richtig. Mein Lehrer wollte das Programm für die Erstellung einer Website draufziehen und dann wurde der Stick automatisch ausgeworfen, seitdem zickt er rum (passierte bei einigen Schülern). Also ich hatte ihn maximal 4 mal in Benutzung und jetzt ist er wohl komplett hinüber (Intenso AluLine 16GB USB 3.0). Gibts da nochwas zu retten oder ist der Reif für die Tonne?

Wird nirgendwo angezeigt
Lässt sich nicht formatieren
Bei jedem PC unbekanntes Objekt
 
Tonne. Selbst wenn Du ihn wieder zum laufen kriegst ist er nicht vertrauenswuerdig. Ein Ersatz gleicher Kapazitaet von einem Markenhersteller kostet um 5 Euro. Jede weitere Minute mit diesem Intenso ist verschwendete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DaBo87 und piepenkorn
Ok weiß nur nicht ob noch Daten drauf sind. Zuletzt hab ich ihn 2020 oder so benutzt
 
Das bringt nun auch nichts mehr die sind weg und waren auch nicht wichtig wenn du dich nicht erinnern kannst. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ICh würde keinen 16GB Stick mehr kaufen, das lohnt sich nicht.

16GB kosten 5-8€
32GB kosten 5-8€
64GB kosten 8-15€
128GB kosten 12-15€
256GB kosten 33-45€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Und dann überlege beim nächsten Mal ob Laufwerk F an jedem PC gleich ist ... Nicht das du die SSD Nr 4 löschen tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Fusionator
K20001 schrieb:
Ok weiß nur nicht ob noch Daten drauf sind. Zuletzt hab ich ihn 2020 oder so benutzt
Lass ihn 10 Jahre im Schrank. Wenn dir dann immer noch nicht eingefallen ist, was für Daten darauf waren, dann waren sie auch nicht wichtig. Und dann in die Tonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, schneup, Gelöscht 871778 und 3 andere
Das ist typisch für USB-Sticks, Flash-Speicher verlieren ihre Daten, wenn man sie stromlos herum liegen lässt.
Besser Bilder und wichtige Daten auf DVD-R sichern.

Allerdings könnte man den Stecken wieder beleben, indem man die Firmware neu drauf spielt, und den Flash-Speicher re-initialisiert und formatiert.
 
HITCHER_I schrieb:
Allerdings könnte man den Stecken wieder beleben, indem man die Firmware neu drauf spielt, und den Flash-Speicher re-initialisiert und formatiert.
Du wuerdest ernsthaft diesen Aufwand treiben um einen nicht vertrauenswuerdigen 3 Euro USB Stick wieder benutzbar zu machen um ihn anschliessend fuer Daten zu verwenden?
 
K20001 schrieb:
Ist glaube ich das schlechteste, was man sich kaufen kann - von billigster Chinaware und Fake-Sticks mal abgesehen. Kauf dir da nicht das billigste und Massenware aus Angeboten.
 
schneup schrieb:
Du wuerdest ernsthaft diesen Aufwand treiben um einen nicht vertrauenswuerdigen 3 Euro USB Stick wieder benutzbar zu machen um ihn anschliessend fuer Daten zu verwenden?
Ist dann nicht schlechter wie neu. Wichtig ist halt, dass man seine Daten nicht dauerhaft (länger als 1 Jahr ca.) auf dem Stick liegen lässt.
 
Zurück
Oben