[USB-Stick] Verbindgungsabbruch beim Kopieren

Johnnii360

Lieutenant
Servus zusammen!

Ich habe zu meinem Thema schon ein wenig gegoogelt, aber leider nichts verwertbares gefunden.

Problembeschreibung:

Ich habe hier einen Transcend JetFlash 160 8GB USB-Stick hier, auf den ich immer mal versuche, größere oder mehrere Datenmengen zu kopieren.
Ab einer bestimmten Datenmenge oder -Größe, bricht einfach die Verbindung ab - als würde man ihn einfach abziehen - und verbindet sich neu - als würde man ihn einfach danach wieder reinstecken.

[EINSCHUB]Ich habe soeben gesehen, dass das Problem auch einfach so auftaucht, auch wenn man nichts kopiert.[/EINSCHUB]

Ich habe schon alle meine Front-USB-Port ausprobiert, ist aber überall gleich so. Ich denke, dass das Problem auch bei den Back-Ports so sein wird, da die Front-Ports ja auch vom Mainboard kommen. Selbst bei meiner externen 250GB HDD von TrekStor, mit aktiven USB-Hub, zeigt sich die gleiche Problematik.

Technische Informationen:

Ich verwende Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit mit allen aktuellen Updates. Als Mainboard kommt ein ASUS M3A78 PRO mit 4GB DDR2-RAM zum Einsatz. Als Chipsatztreiber verwende ich den aktuellen AMD ATi Catalyst 10.2. Der Verwendete USB-Treiber (lt. Everest Ultimate) hat die Versionsnummer 6.1.7600.16385 und kommt von Microsoft.

Treiber- oder Hardwarekonflikte gibt es keine.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen und einen Rat geben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

===== Edit #1 =====

Im Ereignislog habe ich folgendes unter System gefunden:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk5\DR11 gefunden.
...und...
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk5\DR*.
* Steht für eine beliebige Zahl.

Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Falls der Stick das FAT32- Format hat, dürfen Dateien nicht größer als 4 GB sein. Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Edit: Das mit den Verbindungsabbrüchen hab ich überlesen.... ich tippe auf defekt.

Hi!

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ursache war hier, dass ich den Stick einmal zu früh rausgezogen habe und dadurch Fehler auf dem Stick entstanden sind. Windows 7 merkt sich das anscheinend und und reagiert etwas merkwürdig. Erst nachdem ich den Stick in Windows 7 neu formatiert habe (nicht die schnelle Formatierung) war das Problem weg. Seit dem lasse ich den Stick auch immer zuerst "auswerfen" bevor ich ihn entferne.

Tschau
Stefan

Teste mal ob es an den hinteren Anschlüssen auch passiert, evtl mal ein Biosupdate machen, kann ja sein das Fehler am Board behoben wurden? Kabel auf dem Board mal richtig eingesteckt, evtl lose oder falsche Anschlüsse benutzt?

Formatiere den Stick bitte mal (keine Schnellformatierung!) und schaue mal ob er es wieder tut...

Passiert bei mir, wenn ich den Stick am USB-Hub betreibe. Direkt am Mainboard-Port gibt es keine Probleme.

Hallo,

benutze mal das neue "ExFAT" von Microsoft als Dateisystem auf dem Stick. Und schau, ob es damit noch Probleme gibt ?! Ansonsten könntest du den Stick auch in NTFS formatieren, um Probleme mit FAT32 auszuschließen.

Hast du die AMD Chipsatztreiber separat installiert, oder nur das Catalyst Gesamtpaket ?

"Legacy USB" ist im BIOS aktiviert, ja ?

Viele Grüße

moritzkatz schrieb:
Hi!

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ursache war hier, dass ich den Stick einmal zu früh rausgezogen habe und dadurch Fehler auf dem Stick entstanden sind. Windows 7 merkt sich das anscheinend und und reagiert etwas merkwürdig. Erst nachdem ich den Stick in Windows 7 neu formatiert habe (nicht die schnelle Formatierung) war das Problem weg. Seit dem lasse ich den Stick auch immer zuerst "auswerfen" bevor ich ihn entferne.

Tschau
Stefan
Gute Idee! Ich werde den Stick mal formatieren und die Dateien dann nochmal kopieren.
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

benutze mal das neue "ExFAT" von Microsoft als Dateisystem auf dem Stick. Und schau, ob es damit noch Probleme gibt ?! Ansonsten könntest du den Stick auch in NTFS formatieren, um Probleme mit FAT32 auszuschließen.

Hast du die AMD Chipsatztreiber separat installiert, oder nur das Catalyst Gesamtpaket ?

"Legacy USB" ist im BIOS aktiviert, ja ?

Viele Grüße
Das Problem ist, dass meine Xbox360 nur FAT32 schluckt, deshalb kann ich nur das FAT32-DS verwenden.

Den AMD Chipsatztreiber habe ich separat installiert, jup.

Legay USB ist auch aktiv.

Ich werde jetzt mal den Stick wie oben mit Win7 formatieren, die Dateien nochmal drauf kopieren und dann sage ich Euch nochmal Bescheid. :)
Ergänzung ()

Tjo, scheint eine sehr gute Idee mit dem Formatieren gewesen zu sein. Hat jetzt alles wunderbar funktioniert.

Danke an alle für Eure Tipps und die Hilfe!

Zurück
Oben