USB-Stick verschwindet ständig

Kolophonium

Cadet 1st Year
Ein neuer USB-Stick "Patriot Supersonic Rage Pro 128 GB" wurde mit Ventoy formatiert. Eine Partition für .ISO-Dateien und eine Partition für Daten. Ohne mein Zutun wurde mittig noch eine dritte Partition angelegt: VTOYEFI, 32 MB FAT, Fehlerfrei (EFI-Systempartition). Es wurden von mir einige .ISO-Dateien in die erste und einige Tools und Dokumente in die zweite Partition kopiert.

Gerade wollte ich ein Programm von einer .ISO-Datei installieren. Der Windows-Explorer (Windows 10 Pro) zeigt links die beiden Laufwerksbuchstaben an, rechts ebenso. Beim Mausklick auf die .ISO-Datei verschwindet der Mauszeiger, der Desktop ist eingefroren, STR+ALT+ENTF funktoniert nicht. Nach dem Neustart kommt unten rechts eine Fehlermeldung, der USB-Stick sei fehlerhaft und müsse überprüft werden. Rechter Mausklick, Eigenschaften, Tools, Prüfen. Das Fenster geht auf, der Mauszeiger verschwindet, Stillstand. Mit ALT+F4 wird der Windows Explorer geschlossen. Stick rausziehen, Stick reinstecken. Der Stick erscheint in der Datenträgerverwaltung. Mit Mausklick auf die Daten-Partition verschwindet das Laufwerk (mit den 3 Partitionen) aus der Anzeige, der Mauszeiger ist verschwunden. Etliche Wiederholungen.

Datenträgerverwaltung: Stick läßt sich nicht formatieren. Nur die beiden Partitionen kann man löschen, die mittlere geht nicht. Ist der Stick defekt? Kann ich ihn irgendwie anders formatieren? Dank im voraus.

Anhänge

• 1 -- 2025-12-28_164505.jpg
    1 -- 2025-12-28_164505.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 105
  • 2 -- 2025-12-28_164547.jpg
    2 -- 2025-12-28_164547.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 99
  • 3 -- 2025-12-28_164638.jpg
    3 -- 2025-12-28_164638.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 100
Da der Stick als SCSI erkannt wird: Funktioniert Crystaldiskinfo?

Gibt es Meldungen zu dem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
diskpart aufrufen, den stick wählen und clean all machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aragorn92
Besorg Dir was anderes.
Wenn man die Bewertungen zu dem Teil liest stellt man fest das der Stick recht häufig einfach den Geist gibt. @Kolophonium

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, JumpingCat und Lotsenbruder
Danke für die Hinweise. Es wurden durchgeführt:

1. Ereignisanzeige: Ich konnte keinen Eintrag mit Verbindung zum entsprechenden Zeitpunkt (16 Uhr) finden. Mit den hunderten von Anzeigen konnte ich leider nichts anfangen.

2. Crystal Disk Info hat den USB-Stick angezeigt (s. Screenshot). Mit Schließen des Programms (Mausklick rechts oben auf X) verschwand das Laufwerk wieder aus dem Windows Explorer.

3. Gparted Live habe ich auf einen Ventoy-Stick kopiert. Im ASUS-Boot-Menu wurden sowohl der Ventoy-Stick (Transcend) als auch der Patriot-Rage-Stick angezeigt. Leider ließ sich das Programm nicht starten: "Serious Security Failure".

Diskpart muß ich noch ausprobieren.

Crystal Disk Info_128 GB USB-Stick_2025-12-29.jpg

1. Vor jeder Aktion mußte der USB-Stick rausgezogen und wieder eingesteckt werden, sonst wurde er nicht erkannt. Nach jeder Aktion verschwand der USB-Stick sofort aus der Windows Explorer Ansicht.

2. Bei dem Screenshot von Crystal Disk Info handelt es sich um den ganz oben bereits benannten 128 GB Stick Patriot Rage Pro.

3. Die Datenträgerverwaltung zeigt nach wie vor die nicht löschbare 32 MB Partition VTOYEFI ("Stick").

4. Partition Wizard wurde mit der Option "Pro Trial" installiert. Der USB-Stick wird angezeigt ("Partition Wizard_Statusanzeige"). Für die 32 MB Partition wird der Befehl "Formatieren" eingegeben ("Partition Wizard_Formatieren"). Der Vorgang scheint anzufangen, da der blaue Statusbalken auftaucht. Es tut sich aber 20 Minuten lang nichts. Das Programm wird abgebrochen.

5. Microsoft DiskPart wird aufgerufen. Der USB-Stick wird mit "clean" bearbeitet ("Diskpart").

6. In der Datenträgerverwaltung erscheint der USB-Stick nun als eine Partition "Nicht zugeordnet" ("Datenträgerverwaltung_nach Diskpart"). Ganz links muß mit Maustaste rechts Klick der USB-Stick zuerst für GPT initialisiert werden. Dann soll die Partition formatiert werden ("Datenträgerverwaltung_Formatieren"). Nach etwa 30 Sekunden erscheint eine Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ("Datenträgerverwaltung_Fehlermeldung"). Ich schließe das Programm mit Mausklick rechts oben auf X. Der USB-Stick ist aus der Datenträgerverwaltung verschwunden. Der USB-Stick ist im Windows Explorer verschwunden.

7. Mir reichts jetzt. Umtausch bei Amazon wird vorbereitet.

Anhänge

• Stick.jpg
    Stick.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 31
  • Partition Wizard_Statusanzeige.jpg
    Partition Wizard_Statusanzeige.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 37
  • Partition Wizard_Formatieren.jpg
    Partition Wizard_Formatieren.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 36
  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 34
  • Datenträgerverwaltung_nach Diskpart.jpg
    Datenträgerverwaltung_nach Diskpart.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 32
  • Datenträgerverwaltung_Formatieren.jpg
    Datenträgerverwaltung_Formatieren.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 29
  • Datenträgerverwaltung_Fehlermeldung.jpg
    Datenträgerverwaltung_Fehlermeldung.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 29
Warte mal.
Ergänzung ()

Hole dir Rufus und versuche ihn mit den verschiedenen formatierungsmöglichkeiten zu formatieren.
Rufus Format.png

Zuletzt bearbeitet:
Kolophonium schrieb:
Mir reichts jetzt. Umtausch bei Amazon wird vorbereitet.
Tu das. 👍
Am besten Geld zurück und etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
1. Rufus_4.11_(03.10.2025)_Portable wurde gestartet. Alle Fenster waren ausgegraut, und ich konnte nur eine Konstellation einstellen, bei der "Formatieren" überhaupt angeboten wurde ("Rufus"). Formatieren wurde gestartet, und nach etwa 15 Sekunden kam eine Fehlermeldung ("Rufus_Fehlermeldung"). Der Mauszeiger war verschwunden, das Programm wurde mit ALT+F4 beendet.

2. USB-Stick rausgezogen und wieder reingesteckt, erneuter Programmstart. Es erschien nur eine weitere Fehlermeldung ("Rufus_fehlgeschlagen").

Meine Herrschaften, jetzt reichts mir aber wirklich.

Anhänge

• Rufus.jpg
    Rufus.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 30
  • Rufus_Fehlermeldung.jpg
    Rufus_Fehlermeldung.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 31
  • Rufus_fehlgeschlagen.jpg
    Rufus_fehlgeschlagen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 29
Gib das Ding zurueck und bestell Dir was anderes.
Wurde Dir doch bereits getippt. @Kolophonium

Als Abschluß wurde nochmal DiskPart mit dem Befehl "clean all" gestartet. Wieder gab es nach knapp einer Minute eine Fehlermeldung ("Diskpart_Fehler"), der Mauszeiger war verschwunden, das im Hintergrund laufende Microsoft WORD war eingefroren, wieder Schließen mit ALT+F4. Ende.

Anhänge

• Diskpart_Fehler.jpg
    Diskpart_Fehler.jpg
    85 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben