USB-Stick verschwindet ständig

Kolophonium

Cadet 1st Year
Ein neuer USB-Stick "Patriot Supersonic Rage Pro 128 GB" wurde mit Ventoy formatiert. Eine Partition für .ISO-Dateien und eine Partition für Daten. Ohne mein Zutun wurde mittig noch eine dritte Partition angelegt: VTOYEFI, 32 MB FAT, Fehlerfrei (EFI-Systempartition). Es wurden von mir einige .ISO-Dateien in die erste und einige Tools und Dokumente in die zweite Partition kopiert.

Gerade wollte ich ein Programm von einer .ISO-Datei installieren. Der Windows-Explorer (Windows 10 Pro) zeigt links die beiden Laufwerksbuchstaben an, rechts ebenso. Beim Mausklick auf die .ISO-Datei verschwindet der Mauszeiger, der Desktop ist eingefroren, STR+ALT+ENTF funktoniert nicht. Nach dem Neustart kommt unten rechts eine Fehlermeldung, der USB-Stick sei fehlerhaft und müsse überprüft werden. Rechter Mausklick, Eigenschaften, Tools, Prüfen. Das Fenster geht auf, der Mauszeiger verschwindet, Stillstand. Mit ALT+F4 wird der Windows Explorer geschlossen. Stick rausziehen, Stick reinstecken. Der Stick erscheint in der Datenträgerverwaltung. Mit Mausklick auf die Daten-Partition verschwindet das Laufwerk (mit den 3 Partitionen) aus der Anzeige, der Mauszeiger ist verschwunden. Etliche Wiederholungen.

Datenträgerverwaltung: Stick läßt sich nicht formatieren. Nur die beiden Partitionen kann man löschen, die mittlere geht nicht. Ist der Stick defekt? Kann ich ihn irgendwie anders formatieren? Dank im voraus.

Anhänge

• 1 -- 2025-12-28_164505.jpg
    1 -- 2025-12-28_164505.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 63
  • 2 -- 2025-12-28_164547.jpg
    2 -- 2025-12-28_164547.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 63
  • 3 -- 2025-12-28_164638.jpg
    3 -- 2025-12-28_164638.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 63
Da der Stick als SCSI erkannt wird: Funktioniert Crystaldiskinfo?

Gibt es Meldungen zu dem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
diskpart aufrufen, den stick wählen und clean all machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aragorn92
Besorg Dir was anderes.
Wenn man die Bewertungen zu dem Teil liest stellt man fest das der Stick recht häufig einfach den Geist gibt. @Kolophonium

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Lotsenbruder
Zurück
Oben