USB-Stick wird im BIOS nicht erkannt

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Hallo, vor zwei Tagen habe ich mir einen bootbaren USB-Stick mittels MCT erstellt.
Nun wird mir der USB-Stick im BIOS unter den Bootoptionen nicht angezeigt. Auch wenn ich USB-HDD an Prio1 setze, ändert sich nichts.
Ich habe den Secure Boot deaktiviert und auf UEFI Modus gestellt, auch im CSM Modus ging nichts.

Modell: Samsung 900X3F

Der Stick funktioniert auf anderen Rechnern problemlos

Anhänge

• IMG_20200413_211053.jpg
    IMG_20200413_211053.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_20200413_211043.jpg
    IMG_20200413_211043.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_20200413_211036.jpg
    IMG_20200413_211036.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 414
So ein Phänomen kenne ich, bei manchen Hauptplatinen werden manche USB Sticks nicht oder nur teilweise erkannt.
Ich hatte dies das letzte mal ende des letzten Jahres bei einem bekannten, dort wurde zwar der Stick offenbar erkannt und das BIOS Updates was wir damit durchführen wollten wurde auch angestoßen, jedoch bewegte sich der Balken kaum bis gar nicht und letztendlich brach dies mit einer Fehlermeldung ab.
Wir haben es dann mit einem anderen Stick probiert, damit ging es auf einmal reibungslos.

Hast du mehrere Ports mal durchprobiert? Habe schon Notebooks gehabt die nur auf bestimmten Ports via USB booten konnten. Alternativ USB Stick tauschen.

USB-HDD sollte es eigtl. sein, würde aber trotzdem auch mal die anderen probieren "USB ...".

was ist das für ein usb stick und wie groß ist der? oft kommen die rechner mit der größe nicht klar. für solche fälle sollte man einen 8GB Stick immer parat haben, damit funktioniert es in der regel auch.

Manchmal ist es auch USB-FDD, hatte sowas auch schon, obwohls kein sinn macht, war wohl ein programmierfehler oder dergleichen.

Jasmin83 schrieb:
Manchmal ist es auch USB-FDD, hatte sowas auch schon, obwohls kein sinn macht, war wohl ein programmierfehler oder dergleichen.
Er sollte aber immerhin vom BIOS erkannt werden ... also das irgendein Model da steht.
Das mit den 8GB, wie alt ist der Rechner gewesen? :D Nutze seit Jahren einen 64GB USB Stick und der hat mich noch nie im Stich gelassen.

wie gesagt, ich habs schon öfter gehabt, insbesondere bei günstigeren modellen, das >32GB nicht erkannt wurde, daher habe ich einen 8GB Stick für meine Diagnose Tools und Windows/Mac Installationen hier rumfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich danke euch für alle eure Antworten bisher.
Es handelt sich um einen Sandisk Extreme Go 64 GB, mit dem ich bisher problemlos (auch auf besagten Laptop, egal ob Usb 2 oder 3) installieren konnte. Das letzte Mal vor einem Monat ging es dort sogar. Irgendwie alles sehr komisch...

Probier anderer Stick mal, hab ab und zu auch probleme mit diversen USB Sticks.
Teilweise funktioniert es mit USB 2.0 Sticks recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
Wie alt ist denn die Kiste?
Ergänzung ()

Schau mal im Bios nach "USB Legacy " und den Stick an einen USB2.0 Port stecken.

Edit: kleineren Stick nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Testa2014 schrieb:
Das mit den 8GB, wie alt ist der Rechner gewesen? :D Nutze seit Jahren einen 64GB USB Stick und der hat mich noch nie im Stich gelassen.
Was hat das mit dem Alter des Rechners zu tun, es gibt sogar aktuelle Platinen welche USB3 und USB2-Sticks die größer sind als 8GB, nicht erkennen, wenn man eine neue Biosversion aufspielen will, nehmen einige Boards keine größeren Sticks als 2GB und diese müssen dann noch in FAT16 formatiert sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
NOTAUS schrieb:
Ist das ein Sandisk- Stick, der im Betrieb immer so schön heiß wird?
Ja ist er, aber ich habe heute getestet, dass er auf allen anderen Laptops und einem PC hier problemlos funktioniert davon zu booten. Also muss es am BIOS meines Laptops liegen.
Prio auf USB HDD, FDD usw. zu setzen brachte nichts.

Ich wollte nur mitteilen, dass ich es gelöst habe.

Einfach 'fast boot' im BIOS deaktivieren und es geht jetzt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Zurück
Oben