USB Stift zum Skizieren

Maxwell_

Cadet 4th Year
USB Stift zum Skizzieren
Hi

Ich weiß nicht ob es so was gibt …
Aber ich würde so was wie einen Stift suchen den man per USB Dongle (Oder jetzt wo ich nachdenke Bluetooth) mit dem PC verbindet,
damit man dann grob Sachen in einem Graphik Programm skizzieren kann.

Im Prinzip wäre es sowas wie eine Maus, nur halt im Stift-Format, …

Hmm nur wie kapiert der Stift wie weit er nach rechts oder links bewegt wird wenn er nicht Zeichnet (also aufgedrückt wird) …
Mir geht es wirklich nur um grobes Skizzieren … und es soll richtig portabel sein, also kein Graphik Tablet.

Gibt es sowas?
Oder mit welchem Stichwort würde man Googeln?
Ich komme auf nichts was zu dem passt ...

du suchst viellecht eher ein Grafiktablett:https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiktablett

Ein Freund von mir hat sowas. Die guten Tabletts sind aber relativ teuer (500€ und mehr afaik).
Aktuell nutzt er allerdings ein Notebook mit Touchscreen zum Zeichnen, da er hier direkt auf die Zeichenfläche schauen kann (ist allerdings auch irgendein spezielles Touchpanel, das extra für Grafikdesign oder so ausgelegt ist, so dass bspw. der Aufsetzwinkel des Stiftes erkannt wird).

Ich gehe davon aus du suchst einen Stift zur Übertragung in Echtzeit? Ich kenne nur diese Smart-Pen's, z.B. von livescribe. Man nutzt spezielle Blöcke und eine Kamera im Stift filmt das geschriebene + Micropunkte mit. Das ganze wird gespeichert und kann an einen PC übertragen werden.

Inwiefern sich das für Zeichnungen eignet kann ich dir leider nicht sagen.

Hi, evtl. mal bei Wacom oder Staedtler umschauen. Ich denke der Digitalstift von Stadtler passt eher zu deinen Bedürfnissen, weil du kein Tablet haben willst.

Edit: @über mir.. genau! Da ist der Begriff, nach dem du suchen musst auch schon.

Google mal "Pen Mouse" "stiftförmige Maus" und ähnliches. Ohne fixe Unterlage wie beim Tablet fällt mir momentan nur sowas wie ein optischer Sensor ein, also eine Funkmaus in Stiftform halt. Ob man damit aber besser arbeitet als mit einer normalen Maus weiß ich nicht. Wenn du ein Touch-Display hättest gäbe es evtl. Stifte dafür, die einfach ein etwas feinerer Finger-Ersatz sind. Ich mag mein kleines Grafik-Tablet eigentlich nicht mehr missen, aber das ist natürlich eine andere Kategorie (immerhin so portabel wie ein kleines Buch).

Danke! Danke für die Schlagwörter :)

Werd mich mal umschauen ob irgendwas passt, wobei die besseren wohl erheeeeblich teurer sind.

Danke und bis neulich :)

Zurück
Oben