USB Switch für 2 PCs mit Tastatur

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich suche als Ersatz für eine KVM einen USB Switch 3.0, mit 2x USB-Kabel. Es steht zwar ein KVM hier, aber ich möchte nur die Tastatur (Logitech G19) umschalten. An der Logitech hängt der Wireless-USB-Stecker für ein Logitech G900 Maus. Da 2 Computer hier habe, die beide nur die Tastatur und Maus verwenden, aber unterschiedliche Monitore, brauche ich nur noch einen USB Switch.

Kann mir jemand etwas empfehlen oder gibt schon Erfahrungen mit so einem Teil?

Ich hab schon einige bei Amazon in Aussicht:
https://www.amazon.de/DIGITUS-USB-3-0-Sharing-Switch/dp/B07V6HVQL2?th=1
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO
 
ich hab mir vor einiger Zeit einen Lindy USB Switch gekauft. Den gibts in Varianten für 2 oder 4 PCs und für USB 2.0 und 3.0.
https://www.lindy.de/USB-Switch-Umschalter.htm?websale8=ld0101&ci=5005
(die Url ist so, das ist keine Vertriebspartner-ID im Link)

Den hab ich damals genommen, weil der automatisch auf den richtigen Eingang umschaltet, wenn nur einer der PCs aktiv ist. So eine Funktion kann ich bei dem von dir verlinkten Gerät nicht rauslesen, aber evtl. hat der das ja auch. Würde ich aber nicht missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Geht auch per software, wenn beide Rechner im selben Netzwerk hängen.
https://www.sharemouse.com/de/

Nutze ich für mein 2-PC Streaming setup und es funktioniert einwandfrei.
Natürlich erst, nachdem windows gebootet ist.
 
Na, einer ist ein Spiele-PC, da möchte ich mich nicht mit Latenzen in der Software rumplagen.

@alxa
Danke für den Tipp, so einer wirds dann werden, an die Autoswitch habe ich gar nicht gedacht. Sind da dann 2 Kabel zum Anschluß an den PCs dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Geht auch per software

Kann man das irgendwie per Hotkey oder so begrenzen? Ist ja ultra nervig wenn man an den Rand kommt dass es dann automatisch auf den anderen PC wechselt. Normale Switches haben zumindest noch Schalter. Was ist wenn ich oben rechts ein Fenster schließen will oder unten rechts auf den Desktop will? Und die Maus dann einfach auf den anderen PC wechselt? Wie hardcore nervig ist das denn?
 
So, hab nun den Lindy da, und leider erkennt der immer nur den ersten USB-Buspowered-PC, und das ist immmer mein Anwendungsrechner, warum auch immer. :confused_alt: :(

Bei der Logitech G19 stürzt die Software Logitech Gaming Software 9.02.65 bei beiden mal ab, wenn ich umschalte. :( Ich mag die neu G Hub Software überhaupt nicht, sie ist meiner Meinung nach nicht so gut zu bedienen wie die alte, und sie funktioniert auch mit der G19 nicht, deshalb kann ich sie nicht verwenden und installieren.

Der Umschalter ist sehr schwammig, arbeitet mechanisch und in meinen Augen nicht gut. Ein schöner digitaler Schalter wäre besser.

Mein Eindruck, leider sehr durchwachsen. Ich muß sagen, der selbst der alte ATEN KVM CS1782 und der "Billig-KVM" von Uniclass machen das wirklich besser.

Ich habe mal das billige Digitus bestellt, mal schauen, was das so kann und macht. Wenn das auch nichts ist, gehen beide wieder zurück. Das hätte ich wirklich heute nicht erwarten, daß ein poppeliger USB-Switch mit der Logitech-Tastatur noch so eine Herausforderung ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, das Lindy ging zurück. Das "billigere" Digitus hat einen besseren Umschalter, und auch 2x USB-Kabel dabei. Das Problem mit der Logitechsoftware bleibt aber leder nach wie vor erhalten.
 
Ich rate dir nochmals zu sharemouse.
Ich hab keine latenzen feststellen können und meine Logi software (G903/Powerplay) funktioniert tadellos
 
Erklär mir doch bitte mal, wie das mit einer G19-Tastatur funktionieren soll, wenn ich beispielsweise Adia dort ausgebe. Das geht über eine SW-Lösung nicht! Ebenso ist eine SW-Lösung in meinen Augen nicht spieletauglich für Online-Spiele wie PBUG, BF und Co.
 
Du schließt die Tastatur an deinen Gaming PC an und koppelst per software den anderen den anderen an. Oder geht das Standortmäßig bei dir nicht?

Latenzen haste dann zu deinem Gamingsystem zusätzlich 0
 
Nochmals, die G19-Tastatur hat ein LCD-Display, auf die Infos ausgegeben werden, z.B. verwende ich hier AIDA und MSI Afterburner, um mir den Systemstatus auszugeben. Das kann ich doch nicht per SW-KVM umlenken.
 
Das würde ich so nicht anzweifeln, wenn die Logi Software auf beiden Rechnern installiert ist, wieso nicht?
Hab leider keine Tastatur mit Bildschirm ums zu testen.
Und was kannste verlieren, wenn dus ausprobierst?
Aber, ich habs nur gut gemeint, mach wie de denkst.
 
Ich suche aktuell auch nach einem USB Umschalter.
Eine Softwarelösung kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Der Firmenlaptop geht zwar über meinen Router ins Netz, baut aber einen VPN Tunnel auf und hat keine logische Verbindung in mein LAN. Wir haben auf den Laptops auch keine Adminrechte und können keine Software installieren, die nicht von unserer IT angeboten wird. Ausserdem sind nur extrem selten beide Rechner gleichzeitig an und den privaten PC nur als Maus/Tastaturserver immer mit laufen zu lassen halte ich für wenig sinnvoll.
In Kundenrezensionen zu USB Umschaltern bin ich auf ein mögliches Problem/Risiko gestossen.
Der Schreiber hatte festgestellt, dass auch an einem Eingang ohne PC Spannung anliegt. Das lässt sich leicht testen indem man an einem Eingang einen PC anschaltet und am anderen nur einen Hub mit Status LEDs oder, falls die Eingänge entgegen der Norm USB-A Buchsen sind, indem man da direkt eine LED Lampe oder ein anderes Gimmick anschließt, das Strom über USB benötigt. Falls die Spannungen an den USB Ausgängen der beiden Rechner nicht identisch sind oder einer im ausgeschalteten Zustand die USB Ports spannungslos schaltet, können dann Ströme IN einen PC fließen und das ist aus gutem Grund nicht akzeptabel. Schutzdioden in den spannungsführenden Adern wären nur eine Lösung wenn der Umschalter den Spannungsverlust über ein eigenes Netzteil oder Spannungswandlerschaltungen ausgleicht. Der Spannungsverlust mag gering sein, könnte aber die Ursache diverser Probleme an solchen Umschaltern sein.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Besitzer eines solchen Umschalters mal testen können ob bei ihrem Modell so etwas auftritt. Wer die Möglichkeit hat, kann auch gern mal die Ausgangsspannung am Clientport messen. Falls da weniger rauskommt als der aktive PC hergibt, kann das allerlei Probleme erklären.
Da ich nur USB2 für Maus/Tastatur benötige könnte ein mechanischer Umschalter gut genug funktionieren. Die scheinen aber Qualitätsprobleme zu haben. Zumindest wird in mehreren Rezensionen über Ausfälle schon nach ein paar Monaten berichtet.
 
Hm, ich habe hier das mal mit dem Digitus gemessen. Direkt am PC messe ich am USB3.0 Ausgang 4,99 V, beim Out am Umschalter messe ich dann 4,72 V. Meinst Du das?
1610533523422.png
 
Zurück
Oben