USB-Switch mit automatischer Signalerkennung + Fernbedienung?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.555
Hallo,

habe mir vor Kurzem einen USB-Switch gekauft, um zwischen Laptop und PC wechseln zu können.
https://www.amazon.de/gp/product/B08ZY3SDC1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Es funktioniert einwandfrei und auch die dazugehörige Fernbedienung ist klasse.
Allerdings frage ich mich, ob es auch USB-Switches gibt, die automatisch erkennen, welches der beiden Geräte an ist.
In vielen Situationen schaltet man ja den Laptop ein, arbeitet, schaltet ihn aus und dann den PC ein - idealerweise mit einer Pause dazwischen :D

An meinen Monitoren hängen ja sowohl PC als auch Dockingstation.
Sind beide Geräte an, müsste ich an den Monitoren umschalten.
Schalte ich aber nur 1 Gerät an (z.B. Laptop), erkennen die Monitore automatisch das Signal.
Fahre ich den Laptop runter und dann den PC hoch, wechseln alle 3 Monitore die Quelle.

Hätte mir das ehrlich gesagt auch bei dem USB-Switch erhofft.
Die Fernbedienung ist ja sinnvoll, wenn beide Geräte an sind und man hin- und herswitchen will.
Aber wenn nur 1 Gerät an ist, wozu dann immer auf die Fernbedienung klicken?

In der Beschreibung steht, dass der letzte Modus (ob 1 oder 2) gespeichert wird.
Hatte das aber missverstanden und dachte, dass grundsätzlich kein bestimmter Modus (z.B.) PC aktiv ist.
(Sonst hätte ich immer auf Modus 2 schalten müssen, egal was vorher war.)
Dass der USB-Switch generell keine automatische Erkennung hat, hatte ich nicht auf dem Schirm.

P.S:
USB 2.0 reicht mir eigentlich auch, da es nur um Maus, Tastatur und ggf. Nummernblock geht.
Aber USB 3 favorisiere ich dennoch, wobei die automatische Signalerkennung mir wichtiger ist.

Danke und viele Grüße
 
Danke für deinen Beitrag.

Das von dir verlinkte Produkt hab ich gesehen und da steht, dass es nicht automatisch umschaltet.
1666302761454.png


Oder wie kommst du darauf, dass der USB-Switch automatisch auf das Gerät schaltet, das als Einziges an ist?

Grüße
 
Danke für den Tipp, ich suche aktuell tatsächlich auch einen USB Hub Switch den ich am Notebook und PC nutzen kann, wenn er automatisch das den Ausgang wählt bei dem ein Gerät eingeschaltet wird umso besser.
 
Danke für den Tipp, aber ich denke, dass ich wohl doch bei meinem USB-Switch bleiben werde.

Bin kein Fan von sichtbaren Kabeln und lege daher viel Wert auf eine Fernbedienung.
Kabel unterm Tisch würde man bei mir sehen, da der Tisch höhenverstellbar ist.
Ebenso dieses untern Tisch greifen und Tasten suchen ist nicht so das Wahre.

1 bis 2 zusätzliche Klicks auf eine Fernbedienung werden mich schon nicht überfordern ;)

Falls jemand doch noch einen mit automatischer Signalerkennung UND Fernbedienung findet, kann er ihn gerne posten.

Grüße
 
Alternativ könntest du dich eventuell auch nach einem Monitor umsehen, der genau das integriert hat.

Ein Beispiel (muss jetzt nicht auf deine Auflösungswünsche etc passen, wirklich nur ein Beispiel) wäre der Dell U3415W. Der hat den USB Switch eingebaut und du kannst den so einstellen, dass er automatisch beim Umschalten auf den entsprechenden Eingang am Monitor (geht dann mit 1 Tastendruck da Shortcuts) auch alle USB Geräte an den Rechner weiterleitet.

So hast du pro Rechner 1 USB und 1 Monitorkabel, der Rest hängt einfach am Monitor.
Ergänzung ()

Als Bonus kann der auch Picture in Picture mit beiden Rechnern veranstalten und dann kannst du mit der Maus zwischen den Rechnern wechseln. :)
Schade das der nur mit 60hz kommt, aber ich geb den nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Schöne Idee, das wäre jedoch eher was für die Zukunft :)

Hab 3 perfekt aufeinander abgestimmte Monitore, die an selbstgebauten Haltungen hängen.

Wäre den Aufwand und Preis aktuell einfach nicht wert.

Grüße
 
Kann ich voll verstehen :D
 
Zurück
Oben