Tastatur schaltet sich in Spielen ab, Sound weg

flappes

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7.761
Mitten im Spiel schaltet sich kurz meine Tastatur aus (lichter gehen aus, keine Eingabe möglich) und die Soundausgabe nur im Spiel ist weg. Wechsel ich in eine andere Anwendung läuft der Sound, nur im Spiel nicht mehr.

Dazu hängt die Tastatureingabe manchmal. In Battlefield hält man zum Beispiel die Taste für Links oder Rechts etwas gedrückt, dann läuft man in die Richtung weiter, obwohl man schon lange wieder losgelassen hat. Gegensteuern zwecklos.
In Forspoken läuft die Figur immer weiter geradeaus.

Tastatur HyperX Alloy Core RGB
Mainboard B550 AORUS Pro
CPU Ryzen 5700X
Grafikkarte RX 6600X

Grafikausgabe runtergeregelt, 60 FPS max, GPU kommt in der Übergangstemp an die 90°, ohne runterregeln bis ans Limit von 110°.
CPU langweilt sich bei 3 - 4 % im max.

Alles andere funktioniert einwandfrei, nur in Forspoken und Battlefield nicht. Destiny 2, Planetside2, Star Wars Squadrons, Frostpunk, alles ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee?
 
Die Soundausgabe erfolgt wie? USB-Soundkarte? Klinkenanschluss am Mainboard?
 
Hast du eine andere Tastatur? Testweise mal ausprobieren, vermutlich ist die defekt.
 
AM4 hat teilweise massive Probleme mit USB Geräten. Ist ein aktuelles Bios eingespielt?
 
Mitaru schrieb:
Die Soundausgabe erfolgt wie? USB-Soundkarte? Klinkenanschluss am Mainboard?
Über Mainboard, Kopfhörer an USB angeschlossen.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Hast du eine andere Tastatur? Testweise mal ausprobieren, vermutlich ist die defekt.
Aber dann müsste das Problem ja immer da sein und nicht nur bei 2 von 100 Spielen.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
AM4 hat teilweise massive Probleme mit USB Geräten. Ist ein aktuelles Bios eingespielt?
Ja, alles aktuell, auch Treiber.
 
flappes schrieb:
Über Mainboard, Kopfhörer an USB angeschlossen.
Das widerspricht sich ein wenig. ;-)

Ok also halten wir fest: Tastatur und Kopfhörer hängen am USB und setzen beide gleichzeitig aus.


Also ist das Problem wohl am USB zu suchen. Teste es doch mal ohne Kopfhörer über den Klinkenausgang der Soundkarte. Manchmal vertragen sich auch 2 USB Geräte einfach nicht. Warum das nun nur bei bestimmten Spielen auftritt . . . wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Möglicherweise reicht es schon eins der USB Geräte gezielt auf einen anderen HUB zu stecken. Front USB würde sich dafür perfekt anbieten. Einfach zu testen und kostengünstig :)
 
blondi3480 schrieb:
Das widerspricht sich ein wenig. ;-)

Ok also halten wir fest: Tastatur und Kopfhörer hängen am USB und setzen beide gleichzeitig aus.


Also ist das Problem wohl am USB zu suchen. Teste es doch mal ohne Kopfhörer über den Klinkenausgang der Soundkarte. Manchmal vertragen sich auch 2 USB Geräte einfach nicht. Warum das nun nur bei bestimmten Spielen auftritt . . . wer weiß.

Nein, ich meinte ich nutze für die Soundausgabe den Onboard Chip.

Mein Kopfhörer (kabellos) wird per Bluetooth-Dongle (Front USB) angesteuert.

Und der Sound ist nicht per se weg, nur in dem Spiel. Alt-Tab in andere Anwendung und ich höre Sound.

Ich werde aber mal die Kombination aus anderer Tastatur und abgeklemmten Bluetooth-Dongle probieren.
Dann kann man die Probleme eingrenzen bzw. ausschließen.
 
Hi

Ah Sound also auch über USB , passt ja schom zusammen !

Hast du beide an USB 2 oder 3.x angeschlossen ?
Hast du auch mal einfach andere Ports probiert ?

Ist nen USB Hub vorhanden , wo beide dran angeschlossen sind ?

mfg.
 
flappes schrieb:
Nein, ich meinte ich nutze für die Soundausgabe den Onboard Chip.

Mein Kopfhörer (kabellos) wird per Bluetooth-Dongle (Front USB) angesteuert.
Aber widerspricht sich doch dennoch?
Entweder du gibst Sound über dein Mainboard analog aus, oder ein anderer DA-Wandler sorgt für den Sound. Und das ist in deinem Fall die Soundkarte im USB-Dongle, ergo Sound geht nicht über das Mainboard.

Würde einfach erst mal testen, wie sich die Games verhalten, wenn eines (oder beide) der Geräte nicht mehr angeschlossen ist. Tritt das Problembild dann auch noch auf?
 
TP555 schrieb:
Hast du beide an USB 2 oder 3.x angeschlossen ?
Hast du auch mal einfach andere Ports probiert ?

Sound-Dongle war am Frontent USB 3 angeschlossen.
Tastatur hinten USB 2.

Ich probiere mal die Kombination aus anderen Ports (Tastatur nun hinten USB 3, Sound vorne USB 2), sowie die Kombination mal ganz ohne Sound aus.

Werde noch ne andere Tastatur aus dem Büro testen, dann kann man Probleme der Tasatur ausschließen (falls das Problem da auch auftaucht).
 
Bios und Treiber sind aktuell.
Das Tastatur-Problem ist in Battlefield eigentlich am laufenden Band, in Forspoken taucht es unregelmäßig nach x-Minuten auf. In anderen Spielen hab ich keine Probleme.

Ich habs jetzt mal mit geänderten USB-Ports probiert.

Zumindest das Tastaturproblem ist in den letzten Minuten nicht in Forspoken aufgetreten.
Der Sound war dennoch nach wenigen Minuten weg, ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass das ein Forspoken-Problem ist (ist ja noch krach neu und warte da mal auf dier ersten Patches).

Scheint zumindest bei der Tastatur wirklich ein USB-Problem zu sein.

Danke @All.
 
@flappes

Teste mal mit dem Onboard Sound !

flappes schrieb:
Mein Kopfhörer (kabellos) wird per Bluetooth-Dongle (Front USB) angesteuert.

Ein Set , oder BT Kopfhörer welche ? , BT Dongle welcher ?
Vlt. da auch mal nach neueren Treibern nachgucken !

https://steamcommunity.com/app/1680...idforum=5938553975800895494&include_deleted=1

Kannst ja mal gucken , jedefalls , steht so ein der artiges Sound Problem nicht ganz oben
https://steamcommunity.com/app/1680880/discussions/

mfg.
 
Zurück
Oben