USB Theaterring unter win 11

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Community

ich habe ein Problem und zwar möchte ich an meinen Pc manchmal mein Smartphone für die Internet verbindung nutzen...
Unter win 10 war das kein problem anstecken via USB-Persönlicher Hotspot am Smartphone aktivieren- in der Taskleiste auf das internet Icon drücken und verbindung auswählen und fertig...

Da es das aber unter Win 11 nicht mehr gibt finde ich einfach keine möglichkeit mich mit den Smartphone zu verbinden
 
was ich vor kurzem gemacht habe als ich probleme mit dem inet gehabt habe und das handy nutzen musste:
Smartphone mit dem PC Per Kabel verbunden und Tethering am Smartphone aktiviert - hat funktioniert, ich musste nichts weitrer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
AleksZ86 schrieb:
was ich vor kurzem gemacht habe als ich probleme mit dem inet gehabt habe und das handy nutzen musste:
Smartphone mit dem PC Per Kabel verbunden und Tethering am Smartphone aktiviert - hat funktioniert, ich musste nichts weitrer machen.
am Iphone gibt es kein extra tethering mehr zum aktivieren einfach nur hotspot an machen aber ich bekomme es unter windows 11 einfach nicht angezeigt nur die Cam wird mir angezeigt
 
Ah super, wieder ein Thread wo die Infos kleckerweise kommen.

Es ist ein iPhone, ist als Info zu Beginn auch völlig unwichtig... vllt noch ein Firmenhandy oder am Firmenlaptop, bei dem eventuell auch noch Sachen reglementiert/gesperrt sind?

Google findet nichts zu "iPhone USB tethering"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Spillunke schrieb:
Ah super, wieder ein Thread wo die Infos kleckerweise kommen.

Es ist ein iPhone, ist als Info zu Beginn auch völlig unwichtig... vllt noch ein Firmenhandy oder am Firmenlaptop, bei dem eventuell auch noch Sachen reglementiert/gesperrt sind?

Google findet nichts zu "iPhone USB tethering"?

ja ist ein Iphone und nein ist meines... auf dem Win 10 rechner klappt es problemlos nur auf den win11 rechner nicht und das sind zei identische PCs außer das Betriebssystem... und ist alles Privat nichts von der Firma
Ergänzung ()

zeraklis schrieb:
ja ist ein Iphone und nein ist meines... auf dem Win 10 rechner klappt es problemlos nur auf den win11 rechner nicht und das sind zei identische PCs außer das Betriebssystem... und ist alles Privat nichts von der Firma
und google habe ich schoon durchforstet leider nichts gefunden da die meisten dann auf win 10 oder Wlan hotspot zugeschnitten sind oder das man mit den laptop das Wlan weiter teilt
 
Bei mir identisches Problem. Ich kriege auch kein Internet per iPhone auf meinen Windows 11 Rechner.
 
zeraklis schrieb:
zum aktivieren einfach nur hotspot an machen
Wenn du einen Hotspot aktivierst, muss der PC auch mit dem Hotspot-WLAN verbunden werden. Oder ist die Wortwahl bei iOS tatsächlich so komisch, auch bei ner Kabelverbindung?!

Ich musste etwas über "Theaterring" aus der Überschrift schmunzeln :)
Ist das ein Ring aus Theatern? Die richtige Schreibweise wurde ja schon genannt: Tethering
 
Ist auf dem Win10 Rechner iTunes drauf und auf dem Win11 nicht? Windows hat von Haus aus nicht die passen Treiber für USB-Tethering, meine ich. Zumindest unter Win10 musste ich um über iPhone das USB-Tethering nutzen zu können, iTunes nachinstallieren.
Wurde gebraucht da ich Rechner hatte die kurz ins Internet mussten, da ich die Software aktualisieren musste diese aber nicht über das Unternehmsnetzwerk ins Internet kommen.

Genutzter Workaround:
https://bartsimons.me/getting-iphone-usb-tethering-on-windows-without-itunes/
 
Zuletzt bearbeitet:
tuccler schrieb:
Windows hat von Haus aus nicht die passen Treiber für USB-Tethering, meine ich.
ich musste für mein Samsung Smartphone keine Treiber installieren.
 
Ich habe das gerade unter Windows 11 getestet und es funktioniert problemlos.

Am Rechner WLAN Verbindung trennen, am iPhone Bluetooth deaktivieren, iPhone via USB am Rechner anschließen, am Handy "Persönlichen Hotspot" aktivieren, dann dauert es ein, zwei Minuten und man ist verbunden.
 
Bestreitet ja keiner. Aber installiertes iTunes ist eben Voraussetzung.
 
BlubbsDE schrieb:
Bestreitet ja keiner. Aber installiertes iTunes ist eben Voraussetzung.
Eben nicht, ich habe auf diesem System kein iTunes und es war auch noch nie installiert, es hat trotzdem funktioniert.
 
@BlubbsDE,

vielleicht bezieht sich das auf Windows 10, da brauchte ich immer iTunes, hier unter Windows 11 habe ich es nicht installiert und hatte es auch noch nicht installiert.
 
so da ich nun endlich auch wieder an meinen Pc gekommen bin habe ich es jetzt mal ausgetestet und ja ich brauche anscheinend bei windows 11 wirklich I tunes für die verbindung...

bei windows 10 hatte ich das problem nicht da lief es auch ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Sag ich doch. ;-)
 
Es geht auch ohne iTunes, bzw. gibts den Treiber definitiv auch extra. Siehe hier. Hab ich schon mehrfach so umgesetzt, deutlich angenehmer als wenn man den ganzen Mist installieren muss.
 
Unter Windows 11 braucht es aber auch das nicht.
 
Zurück
Oben