USB total langsam

TheMikka123

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe das Mainboard gewechselt. Funktioniert alles bestens.
Bis auf die USB Verbindung.
Ich habe gerade versucht was von meiner externen Festplatte auf die internet zu kopieren und das dauert STUNDEN.
Da kann was nicht stimmen. Kann es sein, dass nicht der aktuellste USB Treiber installiert ist oder so ?
Ich finde auf der Herstellerseite keinen neuen.

Der kopiert mit 1MB/s das ging mit dem alten Board viel viel schneller..

Mainboard: AsRock 939NF6G-VSTA

Danke schonmal

Steht USB im BIOS auf High-Speed oder Full-Speed? Es muss auf High-Speed stehen um 480MBit zu leisten. Bei Full-Speed sind es nur 12MBit ergo ca. 1MB/s.

Was hast du den für eine Upload Speed ins internet ?
Davon hängt doch ab wie schnell es geht.

@Joel:
das sollte wohl nur interne heißen, ohne t ;)

wie gesagt, schau mal im BIOS nach! an sich sind USB-Treiber dabei, auf der CD, aber zuerst mal im BIOS schauen ;)

Wieso sollte es vom Upload im Internet abhängen :O
Ich lade ja nichts hoch sondern kopiere was von der externen auf die interne Festplatte.

Sorry habe mich da vertippt...

Also im Bios habe ich keine High Speed und Full Speed Einstellung gefunden.
Dort finde ich nur USB 2.0 und das ist aktiviert.

Es kommt auf die Datenmenge/Dateigröße an. Kopierst du 2.000.000 Dateien mit jeweils 4KB Größe, halte ich 1MB/s bei low-budget Festplatten für normal.

Ist dies nicht der Fall, muss auch überprüft werden, ob die Festplatte fehlerhaft ist. Ich hatte schon sehr viele externe Festplatten und eine sehr sehr sehr langsame Übertragung kann auch auf Altersschwäche der Platte zurückzuführen sein.
Probier die Externe mal an deinem Laptop oder einem anderen Rechner und vergleiche die Geschwindigkeit, um diese Fehlerquelle auszuschließen

Wenn er doch sagt das es beim alten Rechner schneller ging so sind doch solche 4K (was quasi nie der Fall ist) Beispiele unnötig. Ich tippe darauf das die Externe HDD nicht mit USB 2.0 angefahren wird.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem auf meinem Laptop (Lenovo T400, Win7-64 bit auf einer Samsung SSD). Der T400 hat 3x USB2.0.

Ich habe Übertragungsraten von ca. 15 MB/Sek, sowohl auf einen USB-stick als auch eine externe Festplatte (WD Elements, USB 3.0!). Gerade von Kopiervorgängen auf die externe WD hätte ich mir eine deutliche höhere Geschwindkeit erwartet. Das interessante ist, dass ich beim Kopieren dergleichen Datei von der externen Platte auf z. B. den Desktop eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 35 MB/Sek. habe?!

Was evtl. noch hilfreich ist:
Im Geräte Manager habe ich 8 USB-Controller. Die Anzahl kommt mir sehr hoch vor?! Der Bandbreitenverbrauch ist entweder bei 10 % oder 20% eingestellt.
Win ist seit ca. 1 Woche installiert, alle neuen Treiber müssten installiert sein. Habe u. a. das System-Update von Lenovo genommen.

Wisst ihr woran die niedrige Übertragungsgeschwindkeit liegen könnte?
Ist es normal?

Viele Grüße,
Animus

Animus schrieb:
Ich habe Übertragungsraten von ca. 15 MB/Sek, sowohl auf einen USB-stick als auch eine externe Festplatte (WD Elements, USB 3.0!). Gerade von Kopiervorgängen auf die externe WD hätte ich mir eine deutliche höhere Geschwindkeit erwartet. Das interessante ist, dass ich beim Kopieren dergleichen Datei von der externen Platte auf z. B. den Desktop eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 35 MB/Sek. habe?!

Wisst ihr woran die niedrige Übertragungsgeschwindkeit liegen könnte?
Ist es normal?

Also für USB 2 sind diese Übertragungsraten völlig normal. Mehr als 35-45 MB/s geht eigentlich fast nie, denn die spezifizierten 480 Mbit/s sind ein theoretischer Höchstwert. Zudem kommt es immer darauf an ob man viele kleine Dateien oder einzelne riesige Dateien kopiert. Bei vielen kleinen Dateien die man z.B. auf einen normalen USB Stick kopiert, geht die Schreibrate völlig in den Keller, weil die Flashchips sich nicht so schnell beschreiben lassen wie auslesen.

Bei USB 3 sieht die Sache anders aus, da kommt es auf die Controller, die Kabel und vor allem den richtigen Treiber an. An USB 3 wird derzeit nocht heftigst gefeilt, d.h. das man immer mal gucken muss ob es neue Treiber gibt.

Hallo,

es handelt sich dabei um eine größere Datei (exe, ca. 400 MB). Dass 35-45 MB/s ein guter (Standard-)Wert sind, weiß ich soweit. Was mich aber ein bisschen wundert, ist die Übetragungsrate von "nur" 15 MB/s. Beim Kopieren von der o. g. WD Elements auf den Desktop hätte ich deutlich mehr erwartet...

Sieht nach einem Treiber-Problem aus, nicht?
Anscheinend ist das Lenovo System-Update da nicht so effektiv?

Zurück
Oben