USB Typ-C Hub gibt kein VGA/HDMI/USB-Video aus

Zylbath

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
29
Hallo,
ich wusste nicht ganz, wie ich das Thema nennen soll. Ich habe frisch ein Asus Zenbook 15 bekommen, und da es nicht viele Ausgänge hat, habe ich mir ein USB Typ-C Hub bei amazon geholt, damit ich meinen VGA Monitor anschließen kann, den Ton und LAN.

Allerdings wurschtel ich nun seit gestern herum, weil einfach nichts klappt. Der Typ-C USB ist als "DisplayPort-Kombianschluss" ausgewiesen im Manual. Allerdings kann ich ausschließlich über den Laptop-internen HDMI-Anschluss einen externen Monitor anschließen. Dasselbe geht aber nicht, wenn ich den HDMI-Stecker im Hub, der über Typ-C verbunden ist, einstöpsle. Der Hub kann nur die LAN-Verbindung und zum Beispiel eine externe Festplatte über USB verbinden.
Ich habe die Grafikkarte bereits aktualisiert, alle USB-Anschluss soweit sichtbar im Geräte-Manager auf Treiber hin aktualisiert. Im BIOS steht bei USB Mass Storage (...) Port, dass es enabled ist.
Mein Monitor hat leider nur VGA und DVI. Aber DVI geht auch nicht per Typ-C-Adapter an den Laptop selbst.

Ich habe schon Ewigkeiten gegooglet, aber irgendwie finde ich keinerlei Lösung, wie ich einen externen Monitor per USB-Hub an den Typ-C-Anschluss kriege, obwohl er ja doch dafür geeignet sein soll, oder nicht?
Gibt es noch irgendwie einen Geheimkniff, von dem ich nichts weiß?

Ich wäre so dankbar über Hilfe! Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin
 
USB-C ist grundsätzlich erstmal ja nur die Steckerform ...
Kann der Laptop überhaupt Displays an diesem Anschluß?
In einem ASUS Forum wird geschrieben, dass kaum ein Zenbook dies unterstützt ...

Das Zenbook müsste bei der Beschreibung was von "alternate mode hdmi" oder "alternate mode display port" stehen haben beim USB-C, nur dann geht das. Sonst ist da nur USB3.1 oder 3.2 für Datenübertragung und Ladefunktion.
 
Das Manual sagt, dass es ein USB 3.1 (Gen2) Typ-C / DisplayPort*-Kombianschluss ist. Das Symbol selbst ist nur SS>10, vielleicht ist sonst kein Platz?
Bei Notebookcheck formulieren sie es so: "Diese weisen immerhin USB-3.1-Standard auf, wobei der USB-Typ-C-Port eine Gen2-Kompatibilität bietet. Damit ist sowohl der Einsatz eines USB-Typ-C-Docks kein Problem und auch der Anschluss eines Monitors lässt sich über diesen Port realisieren."
Ich weiß nicht, wie ich sonst herausfinden kann, ob es normalerweise geht oder nicht.
 
Ok, dann kann das ASUS scheinbar den Mode "alternate mode display port". Den muss nun auch der Hub können, vielleicht kann der nur den hdmi-mode? Die modes müssen übereinstimmen.
 
Nenne doch einfach mal das genau Modell den Zenbooks. Oder ist das geheim?

Bei Notebookcheck steht dieses bei Anschlüssen:

1 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 2 USB 3.1 Gen2, 1 HDMI,

Und da kommt kein Bild raus. Eben nur aus dem HDMI Port.
 
Das genaue Modell ist Asus Zenbook 15 UX534F. Ob der Hub das kann oder nicht, weiß ich gar nicht. Kann man da konkret nach suchen, ob ein Hub den Alternative Mode kann?
Ergänzung ()

1 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 2 USB 3.1 Gen2, 1 HDMI,
Hast du das aus meinem Link oben? Vielleicht beziehen sie sich da auf die kleinerzölligen Varianten? In der Anleitung ist nur der 15er als explizit DisplayPort-Kombianschluss ausgewiesen.
 
Die USB-C Docks mit Video-Ausgängen funktionieren nur über DP Alt Mode. Der HDMI Alt Mode ist exklusiv HDMI, da all 4 high speed lanes benötigt werden. DP reduziert auf 2 lanes (mit Einschränkungen im Video-Bereich, 4k/30Hz), um USB 3/3.1 "Platz zu machen". Aus DP wird dann HDMI/VGA generiert.
 
Das muss Dein Notebook können. Nicht der HUB. Per Alternative Mode bekommt der HUB das Bildsignal.

In der Anleitung steht auch nichts davon. Wo hast Du das gelesen? Nur das findet man in der Anleitung:

USB 3.1 Gen 2 Type-C™/DisplayPort (on selected models) combo port

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/UX534FT/0409_E15846_UX334_434_534_V4_A.pdf

Da wird Dein Modell das nicht haben. Kann auch mit der Dual Grafik zu tun haben.

Also externer Bildschirm nur via HDMI.
 
Hmm, das hieße, man hätte das extra dazu wählen müssen, um zu den "on selected models" dazuzugehören?
Und was für Alternativen haben ich? Gibt es Adapter von VGA zu USB oder VGA zu HDMI? Oder heißt es, dass ich nirgends einen Bildschirm anschließen kann an meinen Laptop? (Wodurch sich die 1500 Euro als eine unnötige Investition herausstellen würden...) [Edit: Also natürlich einen HDMI-Bildschirm, aber das ist zurzeit nur mein Fernseher, auf dem man nicht Langzeit arbeiten kann, mein Monitor hat nur VGA und DVI.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aus Daten-USB-Ports kommt kein Bild. Es gibt nur DisplayLink-Docks oder Adapter, was quasi schlecht performende externe Grafikkarten sind. Das ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Es gibt HDMI-VGA Adapter, aber da HDMI sowas nicht vorsieht kann das mit bestimmten Notebook/Monitor Kombinationen nicht funktionieren oder zicken machen.

--

Wenn der Monitor DVI hat, dann nimmt man das statt VGA. DVI ist bis ~FullHD kompatibel zu HDMI, da gibt es günstige passive Kabel für.
 
Asus Zenbook 15 UX534F
Haha sorry, aber mehr steht unter dem Laptop nicht drauf. Auch am Karton nicht.

Wenn der Monitor DVI hat, dann nimmt man das statt VGA. DVI ist bis ~FullHD kompatibel zu HDMI, da gibt es günstige passive Kabel für.
Dann klingt das nach einer guten Lösung. Ich bestelle mir nun das hier. Das ist billiger als ein neuer Monitor, der HDMI kann. ;)
Ergänzung ()

Eine kurze leichte Off-Topic-Frage: Ist die Geschwindigkeit der Daten vom LAN-Kabel gleich schnell, egal ob es durch einen USB-A oder USB-C Adapter geht? Die beiden Ports sollen USB 3.1 Gen2 sein. Bei beiden streht eine 10 darüber, also 10 GBit/s?

Und ist das obige Dilemma auch daran schuld, dass ich den Ton nicht über den Hub ausgeben lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische LAN-Ports haben 1 GBit/s. Das geht locker durch USB 3.0/3.x gen 1 mit 5 GBit/s. (Ja, das SS10 heißt 10 GBit/s. Das ist abwärtskompatibel zu allen langsameren USB-Versionen. )
Ergänzung ()

Ob der USB-C Port Displayport kann oder nicht, sollte nichts mit dem Klinke-Stecker in deinem USB-C Dongle zu tun haben. Das sollte in Windows wie eine USB-Soundkarte auftauchen. Gehen denn die normalen USB-Ports an dem Dongle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die normalen USB-Ports scheinen zu funktionieren, wie gesagt auch das LAN. Aber wenn ich die Klinke eingesteckt habe, konnte ich bei Windows 10 keine andere Ausgabe als die Laptop-eigenen Boxen anwählen.
 
Zylbath schrieb:
Und ist das obige Dilemma auch daran schuld, dass ich den Ton nicht über den Hub ausgeben lassen kann?
Möglicherweise, nämlich dann wenn der Hub den Ton aus dem DP-Signal extrahieren will und keine eigenständige USB Soundkarte hat.
 
Schau mal in den Geräte-Manager. Vllt fehlen dieser USB-Soundkarte noch Treiber?

@Jesterfox die Idee hatte ich auch. Aber Amazon nennt den Anschluss Kopfhörer/Mikro Kombianschluss. Und ein Soundeingang kriegt man meines Wissens nicht durch DP...
 
Also, ich habe das Ding nun eh wieder eingetütet und werde es zurückschicken. Ich hatte halt gehofft, nahezu alle Stecker über einen Hub laufen zu lassen, damit man es mal schnell abstöpseln kann. (Mit meinem Samsung konnte ich über den Hub Samsung Dex öffnen, das war dann weiter als mein neues Zenbook ^^)
Aber nu dass ich VGA nicht nutzen kann, werde ich wohl nach einem kleineren Hub schauen, der nicht so viel Geld kostet und meinen Ansprüchen genügt.

Ich will mich aber für alle eure Hilfe bedanken! Das hat mich zwar traurig gemacht ;) aber es hat mir Stunden an Arbeit und auch Geld erspart, bevor ich weitere Kabel gekauft hätte. Vielen Dank.
 
Danke, ich habe nun einen DVI>HDMI Adapter bestellt, mal schauen.

die Idee hatte ich auch. Aber Amazon nennt den Anschluss Kopfhörer/Mikro Kombianschluss. Und ein Soundeingang kriegt man meines Wissens nicht durch DP...
Hmm, also ich habe es probiert, es geht nicht. Die Audiocontroller (ist das die Soundkarte?) sind aktualisiert unter Gerätemanager. Ich finde aber nirgends das Gerät. Anscheinend wird es doch nicht darunter unterstützt, unter meinen USB-Port.
 
Zurück
Oben