USB-Typ C PCI-Karte

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Welche du nehmen kannst hängt davon ab, was du genau haben und machen willst. USB-C ist erst mal nur ein Stecker.

Geht es darum, dass du einen am Gehäuse verfügbaren USB-C-Stecker anbinden kannst und ihn für normale USB-Geräte nutzbar zu machen? Wohl nicht, sonst hättest du die Karte nicht genannt. Wundere mich nur, warum das Gehäuse dann explizit genannt wird.

(Btw: PCI ist nicht dasselbe wie PCI-Express bzw. PCIe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Was willst du denn erreichen? Einfach nur einen C Port mit USB32.0 oder USB 3.1 Gen2 mit 10Gbit/s auf mehreren Ports?
 
Stimmt. Wäre PCI-Express.... Sorry.
Ja, ich möchte dass an meinem Gehäuse ein USB-C-Stecker zur verfügung steht.
 
Ja und nein.
Wenn du eine/diese PCIe x4 Karte einbaust, wird die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes begrenzt.

4 mal USB-C mit 10GBit/s an einem PCIe 3.0 x4 Anschluss.
Rein rechnerisch stünden 4 mal 7,876GBit/s zur Verfügung (wenn alle vier Anschlüsse gleichzeitig genutzt würden).

Klar, funktionieren würde diese Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante421 schrieb:
Stimmt. Wäre PCI-Express.... Sorry.
Ja, ich möchte dass an meinem Gehäuse ein USB-C-Stecker zur verfügung steht.
Für welchen Zweck?
Wenn "nur" ein Anschluss vorhanden sein soll, so gibt es passende Adapter, die diesen Zweck erfüllen können.
Diese können auch recht klein ausfallen
1649949439327.png
und sind billiger als Lösung mit einer Karte. Für eine einfache Datenübertragung dürfte dies voll und ganz aussreichen.
Die Lösung mit der Steckkarte würde ich nur wählen, wenn die Datenübertragung beschleunigt werden soll.
 
Die USB-C Steckplätze sollen folgendes machen:

1) Mein Galaxy S21+ 5G mit "Superschnellladen" aufladen.
2) Schnellere Datenübertragung
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du eine/diese PCIe x4 Karte einbaust, wird die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes begrenzt.
wirf doch bitte mal nen blick in die specs des verlinkten(!) MBs. ist hier nicht der fall.
 
Ja, hast Recht.
 
Also eine höhere Datenrate würde ich per se mal nicht erwarten als bei USB 3... wo bewegt sich denn die Datenrate gerade (und auch von welchem Gerät)?

Und nur um das Handy schneller zu laden, was ein klares "Kann klappen, muss aber nicht", wäre mir die Investition zu schade. Da würde ich eher über ein vernünftiges USB-C-Netzteil nachdenken, das man auch mal mit in den Urlaub nehmen kann.

Und wie wird denn der USB-C-Anschluss am Mainboard realisiert? Als Pass-Through oder mit entsprechendem Stecker, der eigentlich fürs Mainboard gedacht ist? Wenn letzteres, dann muss die Karte eben so einen Anschluss bieten, sonst bringt sie dir wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir davon ehrlich gesagt abraten, wenn das bislang die einzigen Gründe waren.
 
Dante421 schrieb:
Die USB-C Steckplätze sollen folgendes machen:

1) Mein Galaxy S21+ 5G mit "Superschnellladen" aufladen.

Das wird nicht funktionieren.
Schnelladen wird in erster Linie dadurch realisiert, dass die Spannung erhöht wird. Bei Handy-Ladegeräten meist bis 12 V.
USB am PC liefert aber nur 5 V. Egal ob USB-A, USB-C, Onboard oder mit einer extra Karte. (Und selbst das Lade-Potential von 5 V wird dabei vom Handy oft nicht ausgenutzt)

Dante421 schrieb:
2) Schnellere Datenübertragung

Dein Gehäuse und Board haben bereits USB 3. Schneller wirds auch mit USB-C nicht. (Jedenfalls nicht für das Handy)

Es ist allerdings wichtig, das richtige USB-Kabel zu benutzen.
Du brauchst erstens ein Kabel, das auf einer Seite USB-A hat, und auf der anderen USB-C. Zweitens ist es wichtig, dass es wirklich explizit USB 3 unterstützt. Die meisten Adapterkabel sind nur fürs schnelle laden ausgelegt, können aber nur USB 2.

Ein geeignetes Kabel wäre beispielsweise so eines: https://www.amazon.de/USB-Kabel-Anker-PowerLine-90cm-Rot/dp/B01LNAAEJ2/
 
Auch wenn ich dir ja im Grunde recht gebe, deine Aussage, dass der PC nie mehr als 5V liefern kann, halte ich dennoch für falsch.

Beispiel für eine Karte, die mehr liefern kann:
https://www.delock.de/produkt/89606/merkmale.html

Dass es Unsinn ist, wegen dem Handy-Laden so eine Karte zu kaufen, da bin ich bei dir - auch weil ich mir nicht mal zu 100% sicher wäre, ob das Handy damit auch bei der Vielzahl der unterschiedlichen Ladestandards überhaupt mehr Leistung ziehen kann.
 
Touché! :D

Karten mit USB-PD2 wie diese sind ja aber die Ausnahme. Beim S21 könnte es damit sogar funktionieren. (Die meisten Handys brauchen ja "Quick Charge" statt "Power Delivery")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber dennoch rate ich auch vom Kauf einer solchen Karte ab und würde das Geld lieber in ein oder zwei separate Netzteile investieren.
 
Danke euch allen. Kann von mir aus dann geschlossen werden. Ich werds mir nochmal durch´n Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben