USB Verlängerung 3.0 für 2.0 Funkmaus

GrillendeZirpe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
Moin Leute,
ich bekomme die Tage meine erste Funkmaus, nun habe ich gelesen das wohl der USB 3.0 Port nahe des Empfängers Probleme machen kann.

Nun will ich den 2.0 USB mit einem Doppelt geschirmten Kabel bis auf den Schreibtisch verlängern finde aber hochwertig nurnoch USB 3.0 Verlängerungen.

Auch wenn die Frage nun doof klingt, das USB 3.0 Kabel kann doch eigentlich nicht mehr stören wenn es an einem USB 2.0 Port hängt oder?
 
Erst mal testen! Ist in meinen Augen Panikmache und funktioniert wohl in 99,5% der Fälle völlig fehlerfrei.
Aber ja, wenn du den Empfänger verlegst, kann dieser natürlich nicht mehr gestört werden.

EDIT: Und es geht hier nicht um USB 3.0 (als Kabel), sondern nur um die höheren Übertragungsraten und der davon ausdehnenden Störfrequenzen. Ein USB 3.0 Kabel selber kann gar nicht stören, eher im Gegenteil, es ist besser geschirmt als USB 2.0.

Wenn du also den nahen USB 3.0 Port gar nicht nutzt oder nur leichte Geräte (keine externe SSD) an diesem verwendest, dann wird der auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch und ella_one
Es sind nicht die Kabel die potentiell stören sondern Geräte die in unmittelbarer Nähe des Empfängers mit USB 3.0 Geschwindigkeit Daten senden und empfangen.

Die Schirmung des Verlängerungskabels für den Mausempfänger selbst ist also nahezu egal.
Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee solche Empfänger in Sichtlinie auf den Tisch zu bringen. Bei diversen Herstellern liegen da ja auch schon Verlängerungskabel oder beschwerte Halter bei, damit der Empfänger auf dem Tisch liegen kann und diese Kabel sind meist hauchdünn und nicht sonderlich geschirmt.
 
Hier ein Bild vom Kabel der Logitech PRO Wireless.

1619597068863.png


Sorge für einen Abstand von mindestens 2 m zwischen Maus und Empfänger zu kabellosen Routern und anderen Geräten mit 2,4‑GHz‑Technologie zum Minimieren von Umgebungsrauschen

1619597342439.png 1619597457138.png
 
Okey dann ist ja gut. Kann ich davon ausgehen das man eine Störung stark merken würde? Also nach dem Motto ganz oder gar nicht?

Hatte noch nie eine Funk Maus und mache mir sorgen um die Latenz
 
Klassische Probleme sind, dass die Maus Aussetzer hat, insbesondere bei bestimmten Positionen oder Hand-Haltungen oder nur eine sehr kurze Reichweite hinbekommt.

Und ja, wenn da was nicht stimmt, wirst du es merken und dann kann man gezielt nach der Ursache suchen.
 
Zurück
Oben