Ich werde in Kürze über einen Wireless-Lan- USB-Stick verfügen. Eigentlich ist der für den PC mit Win ME gedacht, damit ich von meinem Laptop aus Verbindung dazu aufnehmen kann, also statt einer WirelessLan-PCI-Karte. An diesem PC habe ich einen Tintenstrahldrucker über parallele Schnittstelle angeschlossen. Nun möchte ich am liebsten auch mit dem Laptop ausdrucken, ohne dazu den PC anschalten zu müssen (damit wäre es ja über Druckerfreigabe nicht das Problem). Ich habe nun einen bei Norma angebotenen Laserdrucker ins Auge gefasst, der über USB "zu erreichen" ist. So wäre es nicht schlecht, wenn ich diesen Drucker per Netzwerkverbindung und per Funk ansprechen könnte. Eine Netzwerkkarte hat er wohl selber nicht. Es gibt zwar Printserver, aber das ist ja alles für Kabelverbindungen. Ob es denn möglich sein wird, den Wireless-Lan-Stick dazu zu verwenden ? Etwa per Funknetz Druckauftrag an den Stick, welcher dann über seinen USB-Ein/Ausgang den Druckauftrag an den Drucker weiterleitet.
Vielleicht liege ich damit völlig daneben, aber dann reicht mir halt eine kurze Aufklärung, und ich muss mir was völlig anderes ausdenken.
Also nochmals: PC, Laptop miteinander über Netzwerk kommunizieren, dazu von jedem aus auf dem Drucker ausdrucken, und das möglichst alles ohne Kabel, also per Funk .....
Vielleicht liege ich damit völlig daneben, aber dann reicht mir halt eine kurze Aufklärung, und ich muss mir was völlig anderes ausdenken.
Also nochmals: PC, Laptop miteinander über Netzwerk kommunizieren, dazu von jedem aus auf dem Drucker ausdrucken, und das möglichst alles ohne Kabel, also per Funk .....